Ladekabel ICCB

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leifur
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Gibt es auch Kabel ohne ICCB? In den Wallboxen und Säulen scheint ja so etwas wie ein ICCB fest verbaut zu sein. Das Kabel sollte dadurch erstens günstiger und zweitens sehr einfach herzustellen sein.
Lohnen sich 3000 Euro für den 22KW Bordlader für die seltenen Male, in denen man nur 1h Zeit hat zum Laden?
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Re: Ladekabel ICCB

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Hallo,
es gibt ein ganz normales Typ 2 - Kabel. Habe ich kürzlich für 200,- € beim Smart-Center gekauft (Liste über 300).
Ob der 22 kw - Lader lohnt wird hier sehr kontrovers diskutiert. Ich brauche ihn nicht, da ich mit meinem Smart ED nur kurze Strecken fahre und sowohl zu Hause als auch in der Firma langsam laden kann.

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Re: Ladekabel ICCB

Spürmeise
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Spaßbremse hat geschrieben: es gibt ein ganz normales Typ 2 - Kabel. Habe ich kürzlich für 200,- € beim Smart-Center gekauft (Liste über 300).
Die Preise nehmen anscheinend allmählich Vernunft an - als Zubehör zum VW e-up! kostet so ein Kabel 140,- EUR.

Ich habe den smart ed auch ohne Schnelllader bestellt, auf der Arbeit bzw. zu Hause gibt es genug Zeit zum Laden (da werde ich den Strom per Bordcomputer wahrscheinlich noch weiter auf 230V/12 A reduzieren, weil es hier die geringsten Ladeverluste zu geben scheint und die dann von 5 bis 6 auf 8 Stunden erhöhte Vollladezeit egal ist).

Umgekehrt hat der 22kW Schnelllader bei einphasigem (230V) Betrieb merkbar höhere Verluste.

Re: Ladekabel ICCB

Spürmeise
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Spaßbremse hat geschrieben:es gibt ein ganz normales Typ 2 - Kabel. Habe ich kürzlich für 200,- € beim Smart-Center gekauft (Liste über 300).
Noch 'ne Frage dazu: war das dieses "spiralige" gelbe? Welche nutzbare Länge hat das denn?

Re: Ladekabel ICCB

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leifur hat geschrieben:Gibt es auch Kabel ohne ICCB? In den Wallboxen und Säulen scheint ja so etwas wie ein ICCB fest verbaut zu sein. Das Kabel sollte dadurch erstens günstiger und zweitens sehr einfach herzustellen sein.
Lohnen sich 3000 Euro für den 22KW Bordlader für die seltenen Male, in denen man nur 1h Zeit hat zum Laden?
Das ICCB simuliert eine kleine Ladestation fürs Auto, falls keine da ist, zum beispiel CEE-Stecker oder Schukodose. Wenn schon eine Ladesäule da ist, z.B. Typ2, muss eigentlich nur noch durchverbunden werden zum Auto.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 5. Okt 2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Ladekabel ICCB

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@ Spürmeise:
Ja, das ist das "spiralige", gelbe Kabel. Ausgezogene Länge habe ich nie probiert, da werden die Zugkräfte dann irgendwann auch hoch.
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Re: Ladekabel ICCB

Spürmeise
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Spaßbremse hat geschrieben:@ Spürmeise:
Ausgezogene Länge habe ich nie probiert, da werden die Zugkräfte dann irgendwann auch hoch.
Ok, und nicht ausgezogen? Eine Wagenlänge ;) ?
Zum Vergleich: der Spiralanteil am ICCB-Kabel ist gerinfügig ausgezogen ca. 1,5 Meter lang:
ICCBKabellänge.jpg

Re: Ladekabel ICCB

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Ich probier das demnächst mal für Dich aus.

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Re: Ladekabel ICCB

fbitc
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Hier auch noch ein Vergleich...
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Re: Ladekabel ICCB

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Bild

So, da ist das Kabel. Ausziehen auf zweifache Fahrzeuglänge ist problemlos, 3-fach könnte auch noch funktionieren.
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