Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

USER_AVATAR
read
Den Smart als Pendelfahrzeug für 2x60km Strecke zu nehmen, dürfte einer perfekten ökonomischen Nutzung ziemlich nahe kommen.

Die Smartbatterien vertragen die Zyklen bei gemächlicher Ladung und gleichmäßiger Fahrweise erwiesenermaßen fast verschleißfrei und sind daher zu schade um als Sommer-Drittauto mit 3000km/Jahr in der Garage zu verstauben.

Selbst Vielfahrer mit >100tkm berichten von minimalen Einbrüchen, lediglich sehr häufiges Schnellladen stresst die Zellen ein wenig (Dein Favorit scheint aber ein Schnarchlader zu sein)
Bei -15°C und Schneetreiben wirst du die Kiste zwar fast leer fahren müssen, aber daran gewöhnt man sich.
Selbst an einer Schukodose mit 13A lädt das Auto dann in maximal 6h komplett voll.

Für die beim mutmaßlichen Favoriten wohl unter 200km Überführungsfahrt aus Tangermünde nach Leipzig reichen bei Fahrt mit überwiegend Sitzheizungsnutzung und 0-5°C etwa 3h Ladepause ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

USER_AVATAR
read
Bei euren Entfernungen mal über eine ZOE nachgedacht ?
Ok, Batteriemiete, aber das hat auch Vorteile.

2x 60km ist noch ok im Smart, wobei er bei -5 Grad dann auch leer ist, wenn man es im Wagen auf 22 Grad stellt.
Ich würde niemals auf Heizung verzichten wollen, nur im irgendwelche Reichweitenrekorde zu schaffen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben:Bei euren Entfernungen mal über eine ZOE nachgedacht ?
Ok, Batteriemiete, aber das hat auch Vorteile.

2x 60km ist noch ok im Smart, wobei er bei -5 Grad dann auch leer ist, wenn man es im Wagen auf 22 Grad stellt.
Ich würde niemals auf Heizung verzichten wollen, nur im irgendwelche Reichweitenrekorde zu schaffen.
2x 60 km mit dem 451er bei -5 Grad Celsius, garantiert Großteil Autobahn - nicht machbar!
Ich habe 2x 35-40 km (je nach Abkürzung oder nicht), fahre kontinuierlich 110 km/h, Heizung auf 18 Grad Celsius + Sitzheizung, da komme ich auf die ca. 80-90 km.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

asdfle
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:00
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktueller Reichweitentest mit Smart ED Cabrio, 3°C Außentemperatur, Gebläse Stufe 1 bei 22°C: 80km. Dann sind aber keine weiteren 5km mehr drin.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

USER_AVATAR
read
Moin!
Um noch etwas heraus zu kitzeln, kann man bei der Lüftung die erste Stufe reduzieren. ;)

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 12-50.html
Gruß Ingo

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

USER_AVATAR
read
Weiterer Tip: Umluft nutzen, nur um Scheibenbeschlag wegzubekommen intervallweise auf Aussenluft zurückstellen (unterstützend hilft angeblich auch der Rasierschaumtrick)
Je länger die zusammenhängende Strecke um so sparsamer wird der Gesamttrip typischerweise.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

MineCooky
read
... wie schon @Rainbow eingangs schrieb, 2) nutzen und daheim so viel nachladen das es wieder ins Geschäft langt. Auf Komfort verzichten oder gar das Basteln anzufangen würde ich nicht ...

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: 2x 60 km mit dem 451er bei -5 Grad Celsius, garantiert Großteil Autobahn - nicht machbar!

Ich wurde falsch verstanden. Es war ja das Zwischenladen nach 60km angesprochen. Natürlich ist er bei -5Grad nach ca. 60km leer.

...2. Ich nehme werktags täglich den Smart, habe auf Arbeit eine kostenlose Lademöglichkeit, fahre eine Strecke 60 km,...

Die Frage ist nur, was tun wenn diese Lademöglichkeit defekt ist ? Daher mein Tip bzgl. ZOE, die schafft es dann auch zurück.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Sorry. Dann habe ich das Missverstanden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kauf Smart fortwo ed 2012: Praxisreichweite

USER_AVATAR
read
Ok.

Auch ich muss mittlerweile umdenken bei der Reichweite, es ist nicht mehr garantiert dass man unterwegs freie Säulen findet.
Letztens beim EKZ, alle 4 Gratis-Säulen :shock: von EV belegt. Man muss dann noch genug Saft für den Rückweg haben.

Früher, vor 2,5 Jahren war es deutlich "entspannter" .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag