Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Hab meinen kleinen zwar noch nicht, würde aber auch keinen Schnelllader bestellen.
Bei max 30km am Tag und Tankung per PV (wenn genug Sonne vorhanden) würde ich die Ladeleistung eher auf 2kw Drosseln.
Für mich absolut ausreichend.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

eSmart
read
Einen Nachteil hat man mit dem Schnelllader aber nicht.
Kostet ein paar Euro, ist aber wesentlich günstiger als die 22kw Option zuvor.
Einzig vielleicht einige wenige % Unterschied im Ladeverlust je nach Stromstärke. Das hat man aber auch beim Schukolader mit geringen Strömen.
Vielleicht passt bei Euch die Nutzung und Reichweite. Was wenn sich mal was ändert ? Umzug, neue Strecken, andere Fahrer ? Nachrüsten geht nicht.

An der PV kann ich mit 4 bis 8kw laden, in meinem Einzelfall hilft der 22kw Lader mehrfach.

In 3 Jahren habe ich es mehrere Male geschafft morgens mit leerem Akku dazustehen. Vergessen Abends einzustecken.
10min Wartezeit waren nie ein Problem.
Und ich fahre das Auto viel mehr und weiter als ich es vor dem Kauf angenommen hatte.

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo liebe Freunde,

vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Beiträge, Meinungen und teilweise ausführlichen Argumentationen dazu. Einfach ein tolles Forum hier ... :)

Ich tendiere zum Schnelllader, einzig die erwähnte Ladeeffizienz, die möglicherweise (bei niedrigeren Strömen) im Vergleich zum 4,6kW-Lader etwas geringer ausfallen könnte, lässt mich etwas grübeln. Zu Hause habe ich nämlich die B163 und könnte dann "nur" mit max. 13,8 kW (3 x 20A) laden. Aber das ist ja auch nicht gerade wenig ...

Ich freue mich noch auf weitere Meinungen. Je mehr, desto repräsentativer die Umfrage! ;)
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
read
also, gerade das argument von spark-ed finde ich wichtig: du wirst das auto so lieben, dass du "mal eben doch noch umme ecke fahren willst". und das machst du dir mit einem schnelllader möglich :!:
es sei denn du hälst es aus, laaaaaaaaaaangsam nachzuladen. wenn du das kannst, kannst du dir die €uronen sparen.

ich würde es nicht tun.
die ausflüge, die du damit machen wirst, sind gerade dann toll, wenn du nach ner std. spaziergang/ radtour wieder zum smart zurückkommst und das ding ist an der säule wieder gut voll geworden.
das ist klasse.

bin gespannt, wozu du dich entscheidest. gibst du rückmeldung?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich habe einen 451 mit Schnelllader und würde es wieder so machen.

Klar, unter der Woche reichen mir 1Ph 8A locker für den Weg zur Arbeit und wieder zurück. Aber ich kann jederzeit mal ein paar Minuten zwischenladen und habe so gleich wieder zig Kilometer mehr Reichweite.

Frau will am Abend nochmal los? 10 Minuten Ladesäule, schönen Abend.
Wochenendausflug ins Allgäu? Null Problem. GE-Routenplaner nachgesehen, los gehts.

Ohne Schnelllader hätte ich noch ein Verbrenner-Cabrio.
Mit dem Schnelllader geht alles mit dem Smart. :D
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

MineCooky
read
eSmart hat geschrieben:Niemals OHNE ! Der lächerliche Aufpreis aktuell ist nicht mal eine halbe Sekunde wert sich das Extra zu überlegen.
Die Vielseitigkeit und die Nutzung sind grundverschieden zu einem Schuko Lader. Die zusätzlichen Möglichkeiten, auch wenn man es meist nicht braucht, sind es wert. Ein ganz anderes Auto !
Hat meine volle Zustimmung. Bei 800€ ist es keine Frage ob man den nimmt oder nicht. Ganz gleich ob man ihn braucht.
spark-ed hat geschrieben:Man kann, je nach Fahrprofil, durchaus auch mit einem kleinen Lader glücklich werden.
Der 4,6kW soll ja ein eigenständiger, effizienter Onboardlader sein, während die 22kW Variante entgegen dem beim 451er (bis auf einen bösen Serienfehler) gut designten Brusa-Lader beim 453 mutmaßlich ein relativ ineffizientes Konstrukt ähnlich des berüchtigten ZOE Laders sein dürfte.
Der Wirkungsgrad fällt dann gerade bei kleinen Ladeleistungen (z.B. PV Ladung) dann zusätzlich ab, eventuell ein signifikanter Nachteil.
Hier liegen allerdings noch keine echten Auswertungen dazu vor. @MineCookey dürfte ja dank Nordkaptour ausreichend Erfahrungen gesammelt haben, um das hier ggf. zu bestätigen oder zu dementieren.
smart hat dem Zoe-Lader eig alles ausgetrieben, nur die Ineffizienz nicht. Genaue Messungen folgen noch.

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

auf alle Fälle 22kW Lader nehmen. Sind öfters unterwegs und froh in kurzer Zeit viele km Laden zu können.
Bestes Beispiel ALDI-Süd...

4,6 zu 22 kW.... beim Tesla würde das heisen zwischen 16km oder 100 km pro Std.

Kauf ihn, ist auch ein Wiederverkaufsargument.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Daywalker hat geschrieben:Hab meinen kleinen zwar noch nicht, würde aber auch keinen Schnelllader bestellen.
Bei max 30km am Tag und Tankung per PV (wenn genug Sonne vorhanden) würde ich die Ladeleistung eher auf 2kw Drosseln.
Für mich absolut ausreichend.
Natürlich bestellt man den Schnelllader mit, auch wenn man meint, diesen erst einmal nicht gebrauchen zu können oder nicht zu vermissen...

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

MineCooky
read
Denkt an mich wenn ihr meint den sparen zu müssen.

Meine Eltern hatten sich damals alles gespart an (ehemals) meinem 451er. Nichtmal das Handschuhfach für 45€ hat der. Das wir den aus dem Leasing raus kaufen und er mittlerweile 170.000km drauf hat, hatte da auch keiner kommen sehen. Schließlich war's ein Zweitwagen, nur ein smart und der auch nur im ins Geschäft zu fahren.

Meine Eltern haben ihn an mich abgegeben, hatten ja ne 22kW-Zoe gekauft. Ich hab ihn nun, sehr schweren Herzens, an meinen Bruder abgegeben um durch einen smart ED4 mit Schnelllader ersetzt.
Ich kann bestätigen, smart ohne Schnelllader ist ein völlig anderes Auto als mit Schnelllader.


Wäre es gegangen hätten wir im alten smart ED den Schnelllader nachrüsten lassen. Das wäre uns sogar bis zu 4k wert gewesen.
Tut euch den Gefallen, gebt die 800€ für den Schnelllader aus. Das ist es allemal wert. Glaubt mir.


Bei jeder anderen Ausstattung vertrete ich die Meinung das jeder nehmen soll was er will. Da empfehle ich auch gerne, überlasse es aber jedem selbst. Nur beim Schnelllader bitte ich Euch auf uns zu hören und den zu wählen, ein Jahr nach Auslieferung werdet Ihr uns dankbar dafür sein Euch dazu überredet zu haben.

Re: Umfrage: 22kW-Schnelllader - ja oder nein?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
driver55 hat geschrieben:
Daywalker hat geschrieben:Hab meinen kleinen zwar noch nicht, würde aber auch keinen Schnelllader bestellen.
Bei max 30km am Tag und Tankung per PV (wenn genug Sonne vorhanden) würde ich die Ladeleistung eher auf 2kw Drosseln.
Für mich absolut ausreichend.
Natürlich bestellt man den Schnelllader mit, auch wenn man meint, diesen erst einmal nicht gebrauchen zu können oder nicht zu vermissen...


Ne natürlich nicht......
Bei 300km im Monat absoluter Quatsch. Und nein ich werde nicht mehr fahren damit.
Und für Strecken die zu weit sind, dafür fahren wir nen Diesel!
Wir fahren eh nur als Familie mal weiter weg, und das ist im Smart eh nicht möglich.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag