R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert?

MineCooky
read
Hallo an alle,

ich habe ja neuerdings meinen neuen smart mit Schnelllader. Bin nun also auch mit dem R90-Motor (limitiert auf 60kW/81PS) und Chamäleonlader unterwegs.

Ich möchte austesten was sie beim smart so alles verbessert haben. zB das Pfeifen hat der smart auch, vielleicht etwas leiser, aber er hat's... dafür lädt er zB problemlos seine 11kW am Tesla UMC.
Was mich interessieren würde ist, ob es am Ladegerät seitens Renault nochmal Veränderungen seit unserer R240 von Ende 2015 erfahren hat. Dann müsste ich zum testen und vergleichen eine aktuelle R90 suchen, andernfalls hätte ich schonmal alle nötigen Autos zur Hand.


Aktuell weis ich folgendes:
die Zoe lädt 1-Phasig nicht gerne <8A
die Zoe lädt 1-Phasig mit wenig Leistung sehr ineffizient
die Zoe verschmutzt das Netz beim laden (Was/Wie testet man denn das?)
Was gibt's noch was zu vergleichen wäre ob's tatsächlich bei smart verbessert wurde?

Ergänzt wurde bereits:
der Schnelllader im smart hat einen höheren NEFZ-Verbrauch als der smart mit 4,6kW-Lader



Dadurch das zwei Freunde und ich nun erstmal ans Nordkap düsen werden, wird die große Testreihe erst im Juli sein. Aber bis dahin würde ich gerne schon mal sammeln was zu testen ist um so langsam bereits einen Plan zu erstellen und auch auf dem Roadtrip schonmal bisschen beim smart drauf achten zu können was er macht und was nicht.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 30. Mai 2018, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:ich habe ja neuerdings meinen neuen smart mit Schnelllader.
8-) Glückwunsch :D

Bin sehr inetressiert am thema, da der KAufakku-Smart für einige inetressenten in meinem bekantenkreis eher in Frage komtm als die mietgeschichte beim ZOE
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: die Zoe verschmutzt das Netz beim laden (Was/Wie testet man denn das??
Mit einem Messgerät. Fluke, Bennening usw...
http://www.fluke.com/fluke/chde/losunge ... C3%A4t.htm
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
read
Zumindestens muss der „R81“ motor etwas schlechter arbeiten oder die ladeverluste sind grösser als mit dem 4,6 kw lader.
Dateianhänge
DB4E124D-0F95-4425-B3CB-913A96FA56BC.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Der 4,6kW-Lader (softwareseitig abgeriegelter 7,2kW-Lader) ist ein extra Ladegerät. Da kann man den Motor natürlich blind auf's fahren optimieren.

Aber ein guter Hinweis. Ist mir noch ganicht aufgefallen das der Schnelllader einen höheren Verbrauch haben soll.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
eDEVIL hat geschrieben:Bin sehr inetressiert am Thema...
Ich auch. Zumal ich gerne zeugen/beweisen möchte das der Lader im smart (hoffentlich) verbessert wurde und wir nicht nur hingehalten wurden. Allerdings hatte ich mir erhofft hier etwas konkretere Angaben zu bekommen was zu prüfen ist.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
read
Gibts bei Dir in der nähe irgenwelche Säulen, wo ZOE mit 22KW "zicken"?

Interessant wären minimal Stromstärke für1/3 pahsig, wo stabil durchgeladen wird
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
eDEVIL hat geschrieben:Gibts bei Dir in der nähe irgenwelche Säulen, wo ZOE mit 22KW "zicken"?
Die EnBW-Schnelllader laufen ja nun wieder.
eDEVIL hat geschrieben:Interessant wären minimal Stromstärke für1/3 pahsig, wo stabil durchgeladen wird
Das ist ja meines wissens bei jeder Zoe anders. Soll welche geben die 1-Phasig 6A machen. Unsere macht's glaub aber nicht.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Zurück vom Roadtrip ans Nordkap. Ich möchte hier mal ein erstes Feedback geben was die Charakteristik des Schnellladers im smart angeht:

Knapp 10.000km hat er nun schon hinter sich. Wie schon gesagt, auch am Tesla UMC lädt er ohne Probleme. Soweit ich das beurteilen kann hat er ausschließlich die, technisch bedingte, Eigenschaft von der Zoe übernommen ohne Erdung nicht zu laden. Sonst lädt er einwandfrei und absolut zuverlässig.
Schön ist auch das der smart, im Gegensatz zur Zoe, nicht ohne Sinn und Verstand mal kühlt und mal nicht. Der Lüfter bleibt meist sehr leise und ist, falls doch mal hörbar, immer noch deutlich leiser als der der Zoe. Er kühlt so wie es der Akku braucht und hält ihn auf Langstrecke bei ~40Grad. Außerdem balanciert er den Akku während des gesamten Ladevorgangs regelmäßig. Das hat aber eigentlich schon nichts mehr mit dem Ladegerät zu tun...

Zum Fahren ist der Motor klasse, schön effizient. Trotz dessen das der alte smart einen besseren CW-Wert hat kommt der neue ~10% weiter.
Leider ist er beim Laden kein Effizienzwunder, bei AC-seitigen 22kW kommen DC-Seitig <20kW an. Das entspricht selbst bei voller Leistung nur einer Effizenz von 90%. Im Vergleich zum 22kW Brusa-Lader des alten smart ED ist der Chamäleonlader ein Rückschritt. Zumal der Brusalader auch unten raus deutlich effizienter ist. Dadurch das der Chamäleonlader aber die Zicken nicht übernommen hat und deutlich günstiger ist, sei ihm verziehen das er ineffizienter ist. Man muss aber auch ganz klar sehen das man nach 150.000 km - 200.000km Laufleistung über die Ineffizienz des Chamäleon-Laders in Form von Stromkosten den Brusa-Lader wieder drin hätte. Zum Schluss aber wohl etwas das nur solche Leute wie mich betrifft, für 90% der smart-Fahrer ist der Chamäleonlader eine große Kostenersparnis.



Die exakte Auswertung der Effizienzkurven vom alten & neuen smart so wie der R240 als Vergleich kommen noch. Da warte ich noch auf ein Wochenende mit genug Luft dafür.
Was ich noch suche ist wer im Karlsruher-/Stuttgarter Raum der das mit einem Netzqualitätsmessgeräte begleiten kann.
Sonst gibt es ja meines Wissens nichts mehr was man außerdem noch testen müsste.

Was der smart EQ fortwo macht wenn ich ihn 2-Phasig anschließe trau ich mich nicht zu testen.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Setzt bitte nicht wieder die Blindleistung mit Verlusten gleich! Bezahlen muss man nur die Wirkleistung! Der Wirkungsgrad, gerade bei 22kW Ladung, ist deutlich höher als 90%. Selbst bei der alten Q210 liege ich bei <95% Ladewirkungsgrad.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag