Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Ausstecken"

Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Ausstecken"

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hallo.

Ich habe gerade folgendes Problem: Mein 22kW Lader hängt über eine Bettermannbox (inklusive 16A Sicherung nebst FI) an einer SMA Mess/Funksteckdose (alles auf 16 A ausgelegt); die Bettermannbox ist auch nur auf absolutes Schnarchladen von 6A eingestellt. Mit dem alten ED konnte ich jederzeit das Laden unterbrechen, indem die Funksteckdose automatisch (je nach PV Leistung automatisiert) oder online bzw. auch manuell den Strom zur Bettermannbox ausgeschalten hat.


Bei gleicher Vorgehensweise fliegt mir nun an der Bettermannbox jedes mal der FI, wenn ich den Strom über die Funksteckdose kappe; beim ED passierte so etwas vielleicht einmal im Jahr, war also kein Problem. Da ich nicht weiß, ob ein anderer FI dieselben Probleme hätte, will ich jetzt eigentlich nicht wieder zu Basteln anfangen und FIs durchprobieren, bis ich einen finde, der geht (falls überhaupt....).

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht einen unempfindlicheren FI, bei welchem das Procedere funktioniert?

Alternativ: Kann ich irgendwie über die Smart Control App das Laden unterbrechen? Ich habe in den Einstellungen nur Tag/Nachstrom gefunden, aber das funktioniert nicht; wenn ich einfach die Zeit verschiebe, in welcher nicht geladen werden soll, interessiert das den Lader gar nicht und er lädt munter über den Zeitpunkt hinaus, wenn ich "Abfahrtzeit" aktiviere, hört er zwar 1 Minute später mit dem Laden auf, schaltet dann aber ein paar s später die Vorklimatisierung an und hängt wieder an der Box. Kann man über die App das Laden ganz unterbinden inklusive der Vorklimatisierung, dass praktisch der Lader (eingesteckt) in einer Art "Standby" bleibt?
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ
Anzeige

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

MineCooky
read
Du stoppst das Laden indem Du der Wallbox den Saft abdrehst? Es ist bekannt das der Chamäleonlader gerne mal nen Fi schmeißt, aber das Problem sehe ich hier wohl eher daran das Du keine Wallbox hast die dem auto mitteilen kann das es den Ladevorgang unterbrechen soll.

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

USER_AVATAR
read
FM-Electric hat geschrieben:Hallo.

Ich habe gerade folgendes Problem: Mein 22kW Lader hängt über eine Bettermannbox (inklusive 16A Sicherung nebst FI) an einer SMA Mess/Funksteckdose (alles auf 16 A ausgelegt); die Bettermannbox ist auch nur auf absolutes Schnarchladen von 6A eingestellt. Mit dem alten ED konnte ich jederzeit das Laden unterbrechen, indem die Funksteckdose automatisch (je nach PV Leistung automatisiert) oder online bzw. auch manuell den Strom zur Bettermannbox ausgeschalten hat.


Bei gleicher Vorgehensweise fliegt mir nun an der Bettermannbox jedes mal der FI, wenn ich den Strom über die Funksteckdose kappe; beim ED passierte so etwas vielleicht einmal im Jahr, war also kein Problem. Da ich nicht weiß, ob ein anderer FI dieselben Probleme hätte, will ich jetzt eigentlich nicht wieder zu Basteln anfangen und FIs durchprobieren, bis ich einen finde, der geht (falls überhaupt....).

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht einen unempfindlicheren FI, bei welchem das Procedere funktioniert?

Alternativ: Kann ich irgendwie über die Smart Control App das Laden unterbrechen? Ich habe in den Einstellungen nur Tag/Nachstrom gefunden, aber das funktioniert nicht; wenn ich einfach die Zeit verschiebe, in welcher nicht geladen werden soll, interessiert das den Lader gar nicht und er lädt munter über den Zeitpunkt hinaus, wenn ich "Abfahrtzeit" aktiviere, hört er zwar 1 Minute später mit dem Laden auf, schaltet dann aber ein paar s später die Vorklimatisierung an und hängt wieder an der Box. Kann man über die App das Laden ganz unterbinden inklusive der Vorklimatisierung, dass praktisch der Lader (eingesteckt) in einer Art "Standby" bleibt?
Das Problem ist, Du unterbrichst bei Ladung hart den Laststromkreis. Das solltest Du nicht tun. Du darfst die Verbindung der Steuerkontakte öffnen, oder per Signal an die Wallbox die Ladung unterbrechen. Aber das geht nur mit passenden Wallboxen. Wenn Du den Laststromkreis unter Last öffnest, zerstörst Du allmählich Dein Relais.

Um den FI nicht anzutriggern, solltest Du Phase und Nullleiter abschalten. Sonst sorgt die in der Spule gespeicherte Energie dafür, daß der FI ausgelöst wird.
Einfache Regel:
* Kondensator will die Spannung konstant halten
* Spule will den Strom konstant halten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Vielen Dank für die Info.

Leider wartet der an der Wallbox "stromlos" angesteckte Schnellader im Gegensatz zu meinem letzten Smartmodell nicht länger als wenige Minuten auf Ladestrom und schaltet dann komplett ab; ich kann ihn dann aus der Ferne nicht mehr aufwecken und mit Ladestrom versorgen, man muss leider in der Nähe des Smart sein und nochmal entriegeln/verriegeln, dass er wieder aufwacht und den Ladestrom annimt, somit hat sich das Thema Automatisierung erst einmal erledigt, zumal auch -zumindest bei mir- die Ladesteuerung nach Uhrzeit mittels App überhaupt nicht funktioniert.
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

MineCooky
read
Das der alte smart wieder angesprungen ist als er wieder Strom bekam war reines Glück. Problem ist, das Du ihm den Strom ziehst anstatt das ihm die Ladestation Bescheid gibt das Pause ist. Würde sie ihm Bescheid geben, würde er aufhören zu laden und erst wieder beginnen, wenn er die Freigabe dazu bekäme.

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

Gabyeiken
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:33
  • Wohnort: Prins - Claus Strasse, Münster
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen forFour eq, auch bei uns klappt das Smart charging nur so , dass er noch einer ldepause in der Nacht nicht mehr anfängt zu laden. Er fängt z.B 22.00 an zu laden, macht dann laut Grafik und in Realität ainen ldepuse von 23.00 bis 02.00 - dann soll das laden weitergehen. Funktioniert bei nicht. Er lädt dann gar nicht mehr und bleibt bei unter 60%...
Ähnlich mit der VK wenn er abends angeschlossen ist und ca 03:00 voll ist - klappt morgens die VK nicht-außer ich Entriegel die Tür ... dann läuft die VK . Montag geht der Wagen zurück zum Händler . Die haben mehrfach mit Maastricht telefoniert .... ml sehen was die Lösung ist .
Smart EQ, EZ 10/18, 4,6KW Lader

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Mein 44 ist auch 4 Wochen alt. Das Problem mit der VK habe ich nicht.
Abends einstecken, lädt bis er voll ist. Morgens bei Start der VK wird das Laden bzw. die Stromversorgung wieder gestartet.

Meine Wallbox benötigt keinen Startimpuls, sondern fängt sofort an, wenn das Kabel eingesteckt wird.

Bei einer Stromsäule, die abschaltet wenn der 44 geladen ist bzw erst eine Freigabe zum Laden benötigt, klappt die VK natürlich nicht. Vlt. liegt es an der Wallbox?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

Gabyeiken
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:33
  • Wohnort: Prins - Claus Strasse, Münster
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich lade bisher mit dem Ziegel an der Steckdose - aber egal ob nur VK oder mit Smart charging ... wenn ich mit Smart charging aktiviere macht er nachts eine ladepause ( was er ja auch soll) leider lädt er danach aber nicht mehr wie in der web App zu sehen , weiter . Als wenn er nach der ladepause nicht mehr aufwacht . Und allein VK - dann lädt er bis 100% . Hört auf und macht morgens keine VK . Es sei denn ich öffne ihn einmal vor der geplanten Abfahrtszeit ( ca ne Stunde vorher) dann leuchtet die grüne LED auf und dann macht er die VK auch zur geplanten Zeit passend . Aber wenn ich ihn nicht zwischenaktiviere - geht nichts ...
Smart EQ, EZ 10/18, 4,6KW Lader

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

MineCooky
read
Gabyeiken hat geschrieben:Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen forFour eq, auch bei uns klappt das Smart charging nur so , dass er noch einer ldepause in der Nacht nicht mehr anfängt zu laden. Er fängt z.B 22.00 an zu laden, macht dann laut Grafik und in Realität ainen ldepuse von 23.00 bis 02.00 - dann soll das laden weitergehen. Funktioniert bei nicht. Er lädt dann gar nicht mehr und bleibt bei unter 60%...
Ähnlich mit der VK wenn er abends angeschlossen ist und ca 03:00 voll ist - klappt morgens die VK nicht-außer ich Entriegel die Tür ... dann läuft die VK . Montag geht der Wagen zurück zum Händler . Die haben mehrfach mit Maastricht telefoniert .... ml sehen was die Lösung ist .
Also eindeutiger kann Dir Dein smart nicht sagen das er die Uhrzeit verliert und das Kombiinstrument getauscht werden muss ;)

Re: Laden online ab-/unterbrechen, Probleme FI bei "Aussteck

Gabyeiken
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:33
  • Wohnort: Prins - Claus Strasse, Münster
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja , der Wagen steht nun seit 10mtagen im SC , Dienstag wird das KI nun getauscht. Bin mal gespannt. Aber ich hoffe , dass das Problem dann behoben ist , und ich den kleinen zurück bekomme.
Smart EQ, EZ 10/18, 4,6KW Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag