Reichweite im Winter EQ ForFour?

Reichweite im Winter EQ ForFour?

blaulicht23
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:57
read
Hallo.

Ich bin absoluter Elektroauto Neuling und spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken einen Smart EQ ForFour anzuschaffen. (dieses Unterforum schien mir das am meißten passende)

Nun habe ich mich etwas eingelesen und habe erfahren, dass die Reichweiten im Winter ja teilweise recht stark nach unten gehen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen bzgl. Reichweite mitteilen, sowohl im Sommer als auch, insbesondere, im Winter?

Da ich täglich 60-90km fahren muss, wäre es sehr schlecht, wenn im Winter die Reichweite unter diesen Punkt fallen würde...

Über ein paar Informationen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

MfG
Anzeige

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

USER_AVATAR
  • Ohm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 19:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

die EQs haben noch keinen Winter erlebt. Da der Vorgänger ED aber identisch ist (es wurde nur der Name geändert), wäre das vielleicht hilfreich:

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 34688.html

Hier ist jemand extrem unzufrieden, da die Winterreichweiter unter 100 km ist. Ad hoc würde ich sagen, dass der EQ für Dich evtl. nicht in Frage kommen könnte.
Elektro: Smart 44 EQ (Bestellt: 06.11.2017 - Geliefert: 13.06.2018)
Verbrenner: VW New Beetle (seit 1999), Land Rover Discovery 4 (seit 2019)

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

blaulicht23
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:57
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich nun schon ca. 2h Stunden durch das Forum gelesen und merke, dass viele Leute über die Reichweiten meckern. Dein Link bestätigt dies wohl.

Nun sah ich (sorry, Fremdwerbung) dass der Renault Zoe eine höhere Reichweite hat. Allerdings wird dort auch viel gemeckert, ich denke das wird aber bei allen Elektroautos so sein, dass die Batterien die Temperatur nicht mögen.

Solange kein (günstiges) Elektroauto mir diese Reichweite versprechen kann, wird das wohl nix :(

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

USER_AVATAR
read
Die zoe hab ich jetzt als Neuwahlen für 14 tsd. Gesehen. Mit Akku dazu waeren es dann 22 tsd. €.
Dem smart mit 22kW Lader zu nehmen um im Winter mal 10 min. Nachzuladen ist keine Alternative?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
blaulicht23 hat geschrieben: Nun sah ich (sorry, Fremdwerbung) dass der Renault Zoe eine höhere Reichweite hat. Allerdings wird dort auch viel gemeckert, ich denke das wird aber bei allen Elektroautos so sein, dass die Batterien die Temperatur nicht mögen.

Solange kein (günstiges) Elektroauto mir diese Reichweite versprechen kann, wird das wohl nix :(
Um mal beim Smart zu bleiben:
Wir hatten letztes Jahr einen ForFour ED zur Probefahrt hier. Einfache Fahrt zum Händler 50km.

Bei Temperaturen um die 8 Grad, dazu aber Dunkelheit und Scheibenwischer haben wir für die 50km vom Händler und auch zurück dorthin jeweils mehr als 50% der Reichweite eingebüsst.

Auch mit ECO und Tempomat um die 90-100.

Da letztes Jahr die Smarts aber noch keinen Schnelllader hatten, sondern nur einphasig geladen werden konnte war jeweils ein längerer Boxenstopp notwendig um wieder nennenswert Reichweite in den Akku zu bekommen.

Dieses Jahr haben wir jetzt doch unseren Smart ForTwo bestellt obwohl er die gesteckten Anforderungen 100km ohne Nachladen zu schaffen nicht 100% decken wird, aber mit dem 22kw Schnelllader ist es so, dass wir mit 10 Minuten an einer 22kw-Säule wieder heimkommen werden und diese 10 Minuten sind für mich verschmerzbar.

Die Zoe wäre zwar praxistauglicher aber auch um einiges teurer gewesen daher haben wir uns nach dem Durchrechnen eines Angebotes für den Smart entschieden.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

Isomeer
read
blaulicht23 hat geschrieben:Kann mir jemand seine Erfahrungen bzgl. Reichweite mitteilen, sowohl im Sommer als auch, insbesondere, im Winter?
Wie immer - es kommt darauf an. Im Sommer mit 90km/h über die Autobahn - 150km
Im Winter, bei -5 Grad und ohne taugliche Vorklimatisierung am Ladekabel: 80km. Wenn eine Frostbeule im Auto sitzt und die Heizung auf 20 Grad gedreht wird, auch noch etwas weniger. Steht man im winterlichen Stau und muss allein schon zur Scheibenentfrostung weiter heizen, sind auch 60km "kein Problem".
Wenn es mal richtig kalt wird, dürfte noch einmal weniger werden. Einerseits wegen der Zellchemie, andererseits wegen zusätzlichem Wärmebedarf im Innenraum. Sitz- und Lenkradheizung anstelle Innenraumaufheizung helfen allerdings sehr, zu sparen. Und für überschaubare Fahrtstrecken ist das mit etwas Gewöhnung für die meisten auch kein Problem.
Für sehr viele Pendelstrecken dürften 60-70km Winterreichweite daher reichen, wenn man am Zielort/Arbeitsplatz laden kann.
90km ist im Winter schon grenzwertig. Wenn man noch etwas Degradation berücksichtigt, schon fast zu optimistisch auf Dauer. Und Smart müsste die Vorklimatisierung am Ladekabel hinkriegen; da warten einige noch drauf ;)

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

USER_AVATAR
read
Moin!
Durch den größeren Innenraum benötigt der ForFour natürlich auch mehr Energie für die Heizung/Klimatisierung des Innenraumnes.
Wenn es im Winter mal ganz blöd läuft, können Schnee/Eis auf der Straße den Rollwiderstand drastisch erhöhen. In solchen Fällen ist man ohne Schnelllader aufgeschmissen. Auch bekommt man so ohne weiteres den Akku im Schnarchlader nicht warm. Mit dem großen Lader kann man zusammen mit der Akkuheizung den Speicher recht schnell auf Temperatur bringen. Dann sind die Reichweitenverluste gering, zumal ein Heizen an der Ladesäule beim kleinen Lader eh quasi ausfällt.

Aber mehr wie 60-80km würde ich beim FourFour im Winter nicht ansetzen wollen. Alles darüber hinaus Bedarf gelegentlich starke Nerven.
Gruß Ingo

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

MineCooky
read
blaulicht23 hat geschrieben:Nun sah ich (sorry, Fremdwerbung) dass der Renault Zoe eine höhere Reichweite hat. Allerdings wird dort auch viel gemeckert, ....(
In einem Forum wird immer viel gemeckert. ;)
Die glücklichen Besitzer schreiben selten wie glücklich sie sind.

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Die glücklichen Besitzer schreiben selten wie glücklich sie sind.
Hallo,

ich liebe meinen ED und das seit 16000 km

aber im winter bei -10grad überland 70 km zu erreichen ist schon sehr sportlich.

bei reinem stadtverkehr sind 90km zu erreichen - aber alles erfahrungswerte inkl. vorheizen

gruß aus muc

Re: Reichweite im Winter EQ ForFour?

mestenger
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 17:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe den EQ For Four nun genau zwei Jahre, die Reichweite ist eine Katastrophe, Im Sommer, wie im Winter!
Dieses Auto nie wieder. Von 160 km Reichweite kann man nur träumen. Wenn Du im Sommer 110-120 km schaffst, ist das sehr viel, momentan bei 12 Grad, werden voll geladen 60 km erreicht. Am Heizen kann es Winter nicht liegen, denn er heizt so gut wie gar nicht, es ist immer kalt. Außerdem, wie schon erwähnt,
zeigt er voll geladen ja nur 60 km an.
Hatte schon des öfteren die Situation, dass noch 25 km angezeigt wurden, ich fahre los, nach 2 km springt die anzeige auf null, da bekommt man einen Schock. Mir blieb nichts anderes übrig, als weiter zu fahren, habe dann noch 10 km geschafft.

Gruß aus Aschaffenburg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart forfour - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag