Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Isomeer
read
Daywalker hat geschrieben:Es ist tatsächlich so das er über Nacht 100% Kapazität verliert. Was aber sicherlich auch daran liegt das er erst gar keine 17,6kw aufnimmt da einige Zellen defekt sind.
OK, dann sind alle Berechnungswerte für die Katz, auch die aus dem Fahrzeug selbst. Und das alles bei nur 489km.
Aber rein statistisch solltest Du nach dem Akkuwechsel dann für 10 Jahre Ruhe haben ;)
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Das will ich hoffen.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich sehe das wie Isomeer,
mit neuem Akku sollte es für lange Zeit besser sein.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Stegi2000
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 16:16
read
Rainbow hat geschrieben:Ich sehe das wie Isomeer,
mit neuem Akku sollte es für lange Zeit besser sein.
heute bekam ich die Bestätigung vom SC zum Wechsel des Akku. Nach 1350 gefahrenen Kilometern fiel die kalkulierte Reichweite bei jedem Ladevorgang geringer aus. Ich hoffe, der neue Akku stammt nicht aus der Montagsproduktion.
Smart EQ fortwo Cabrio EZ 07/2018, M3 reserviert

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Isomeer
read
Stegi2000 hat geschrieben:heute bekam ich die Bestätigung vom SC zum Wechsel des Akku. Nach 1350 gefahrenen Kilometern fiel die kalkulierte Reichweite bei jedem Ladevorgang geringer aus.
Diese Frühausfälle sind -für die insgesamt geringen Stückzahlen- schon irgendwie alarmierend. Wenn das von der Presse aufgeschnappt wird - das bringt die Elektromobilität sicher nicht nach vorn :(
Da schafft es der Batterietausch ja schon fast in die Smart-Fehler-hall-of-fame.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Stegi2000 hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Ich sehe das wie Isomeer,
mit neuem Akku sollte es für lange Zeit besser sein.
heute bekam ich die Bestätigung vom SC zum Wechsel des Akku. Nach 1350 gefahrenen Kilometern fiel die kalkulierte Reichweite bei jedem Ladevorgang geringer aus. Ich hoffe, der neue Akku stammt nicht aus der Montagsproduktion.
:-? noch einer...?! Langsam mach ich mir ernsthaft Sorgen dass es größere Ausmaße sind ... In "meinem" SC ist man sich auch nicht wirklich sicher, ob die Ersatzbatterie zwangsläufig besser ist, denn man habe neben mir jetzt auch noch einen zweiten Fall. Da ist es ein 2 Wochen alter ForTwo :-/

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Na dann lieber ne defekte KI als einen kaputten Akku..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
... defektes Ki, selbstständiges Abblendlicht und zickiges Fernlicht. Ich bin nach wie vor am Zweifeln ob ich meinen guten 451er hätte her geben sollen oder doch besser weiter mit 3,7kW durch die Gegend stromern. :|

Na immerhin ist mein Akku top und es gibt bei smart kein #rapidgate.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
So, diese Woche sollte ich bescheid bekommen wann meine Batterie kommt.
Stattdessen wurde mir gerade mitgeteilt das ich diese Info jetzt in 2 Wochen bekomme.
Dann ist die Batterie noch nicht geliefert und noch nicht eingebaut.... falls sie dann
überhaupt kommt. Ich hab den Rand echtg voll. 7 Wochen steht er dann im SC.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
svotec hat geschrieben:Ich habe nochmal eine Frage zu der Akkuproblematik.
Während des Gesprächs mit dem Meister vom SC hatte er meine Fahrweise ja als Grund für die niedrige Reichweite und die Sprunghafte Entladung genannt.

Ich sagte ihm das mir ein Ecoscore von 90% angezeigt wird und das ja nicht so schlecht sei. Daraufhin lachte er und meinte das die ganzen anderen ED/EQ Fahrer einen Ecoscore von 97%-98% hätten.

Stimmt das so?

Ich habe als normales Auto einen 2017er e220d Kombi. Mit dem bin ich jetzt mal genau so gefahren wie mit dem Smart. Resultat 3,7l Verbrauch. Da ist die Gesamtreichweite von meinen EQ mit 80km ja schon erschreckend und kann meiner Meinung nicht wirklich auf den Fahrstil geschoben werden.
Gelächter. Ich fahre immer mit Spaß, Klima und Radio an und habe einen Eco-Score von ~60%. :lol: Reichweite liegt realistisch immer so bei 110-115km
smart1.png
smart2.png
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag