453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ist es normal, dass ich die Vorklimatisierung jeden Tag aktivieren muss?
Smart EQ 11/18
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
ja, wenn sie funktioniert hat ist die Einstellung weg
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ok, danke
Smart EQ 11/18

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Wer kann eigentlich hier eine funktionierende VK nach KI Tausch beim Media System vorweisen?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:Wer kann eigentlich hier eine funktionierende VK nach KI Tausch beim Media System vorweisen?
Hoffentlich ich ab kommender Woche, Termin ist am Mittwoch. Wobei sofort klimatisieren schon geht, aber mit Timer halt nicht.

Wenn ich das hier richtig sehe, dann haben @tarutino & @fratz eine funktionierende VK per Timer. Vielleicht auch @FamilyED. Viele sind es nicht die diese Mühen auf sich genommen haben. @tarutino hatte mal zwei EDs, einer ging wieder zurück.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Wer kann eigentlich hier eine funktionierende VK nach KI Tausch beim Media System vorweisen?
Ich definitv nicht.
Aktuell scheint es so zu sein, dass die VK mit kurzem Vorlauf (2-4h) anspringt, aber -wie schon immer- zu wenig heizt. Allerdings mehr als eine Sofort-VK.
VK mit viel Vorlauf (Start am Vorabend) springt meist gar nicht an. Klingt nach Uhrenbug, trotz KI-Tausch.

Update 16.11., bei aktueller Außentemperatur -2 Grad:
Timer VK von gestern Abend zu heute früh 8:00 ist per App-Anzeige "angekommen", Fahrzeug hat aber keine VK gestartet.
Sofort-VK hat dann funktioniert, über 5min mit abfallend 4kW, 3kW, 2kW und damit wurde der Innenraum von -1 auf +3 Grad erwärmt. Nicht einmal Rauhreif wurde damit ausreichend von der Frontscheibe entfernt.
Wohlgemerkt: Nach KI-Tausch (vor Monaten) und allen aktuellen SW-Updates (vor zwei Wochen).
Zuletzt geändert von Isomeer am Fr 16. Nov 2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Sofort VK funzt bei mir auch zuverlässig. Programmierte VK nicht. Auf Wunsch vom SC hab ich es mal anstelle mit WB mit Schuko getestet - nach Softwareupdate. Vorlaufzeit ist bei mir immer mindestens +8, eher 10.
1 VK WB - nicht funktioniert
2 VK Schuko - hat funktioniert
3 VK Schuko - nicht funktioniert
4 VK WB - hat funktioniert
Meldungen über Ladezustand bekomme ich aber regelmäßig und zuverlässig
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Die Timer-VK hat bei mir ja auch schon -vor wie auch nach KI-Tausch- funktioniert, aber nicht zuverlässig. Geschätzt in 20% der Fälle.
Man müsste vielleicht noch einmal die Zeitdifferenz zwischen Programmierung und Startzeit begutachten...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Er scheint zu merken, dass etwas auf dem Spiel steht 8-)
Gestern gegen 0:00 abgestellt, angeschlossen und geladen, Timer-VK auf 7:30 Uhr programmiert.

Die VK ist tatsächlich eine Stunde vorher (6:30) angesprungen (ca. 400W), hat dann ab 7:10 kurz mit 2kW und den Rest der Zeit mit ca. 1kW geheizt. Innenraum ging (bei Außentemperatur von -1,5 Grad) von 2 auf 13 Grad, das ist schon ganz gut.

Ach ja: Gestern bekam ich eine mail aus Maastricht, es gibt jetzt wieder eine neue SW für das Kom-Modul. Nachdem vor zwei Wochen, beim Inspektionstermin, kein Update verfügbar war :roll:
17-11-2018 Timer-VK fast OK.jpg

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Mit was oder wie machst du eigentlich diese Messungen? Ich habe ja vor kurzem die aktuellste SW bekommen. Erfolg=keiner. Wie ein Blinker, geht, geht nicht.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag