Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

USER_AVATAR
read
In Stromos GEC (German e-Cars) Akkukästen isolieren berichte ich von meinen Bemühungen und würde die Problematik gern diskutieren.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Stromos Getriebeschaden

lcdguru
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Allerseits,
wir fahren jetzt seit 7 Jahren einen Stromos mit "Schaltgetriebe", also den mit den drei Knöpfen. Waren bislang recht zufrieden, von seiner Lade-Zickigkeit mal abgesehen... Aus heiterem Himmel, mitten im fließenden Verkehr fiel auf einmal der Vortrieb aus. Man hört den Motor hochdrehen, aber es passiert nix.
Laut GeC ist wahrscheinlich das Antriebsritzel der Motorwelle verschlissen, was den Einbau eines neuen Motors nötig machen würde. Das rechnet sich in Anbetracht des Alters und der Laufleistung (~80.000) nicht mehr.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es evtl. Tipps, wie man den Schaden einfacher beheben kann? Auch ein gebrauchter Motor aus einem "Schlachte-Stromos" wäre vielleicht eine Möglichkeit....
Für jedweden Hinweis schon vorab vielen Dank & schöne Grüße aus Berlin,
Andreas

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

USER_AVATAR
read
Hallo Icdguru,
willkommen im Forum und herzliches Beileid zum Defekt.
Ich habe einmal ein Thema erstellt und Deinen Beitrag hineinkopiert.
Läuft unter dem Thema: "Stromos GEC (German E-Cars) - Motorritzel defekt?"

Ich habe Dir da schon mal geantwortet.
Bitte dort weiter diskutieren, damit hier nur die Verweise zu den jeweiligen Strängen gesammelt werden. Sonst wird es sehr schnell unübersichtlich.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Ladestecker Bulgin UK RM3-8SB (fahrzeugseitig) - Umbau auf Typ2

stromosRNK
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 23. Okt 2019, 13:26
read
Ladestecker Bulgin UK RM3-8SB (fahrzeugseitig) - Umbau auf Typ2


Hallo liebe Stromos Fahrer,

ich bin gerade zu einem frisch gebackenen Stromos-Fahrer geworden und habe in diesem Stadium noch sehr viele Fragen….
Habe hier im Forum schon viel über den Stromos gelesen und bin begeistert über das Engagement, die tollen Berichte und Ideen!

Mein Fahrzeug ist mit Schaltgetriebe und aus dem Jahr 2010.

Ich habe seit kurzem den Stromos im Fahrbetrieb und habe im Augenblich nur eine einphasige Lademöglichkeit mit dem Ladestecker Bulgin UK RM3-8SB (fahrzeugseitig) auf einen normalen Schuko-Stecker.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich durch Umrüstung auf einen Typ2 Stecker evtl. mehrphasig laden kann.
Hat jemand die Info, ob von GEC auch einphasige Ladegeräte verbaut wurden, oder ist generell ein 3-phasiges Ladegerät verbaut und ich habe nur ein 1-phasiges Kabel das ich tauschen müsste?
IMG_20191019_103708.jpg
IMG_20191019_103720.jpg
IMG_20191019_103907.jpg
IMG_20191019_103907.jpg
IMG_20191019_103907.jpg

Kann mir jemand zu der Phasenbelegung des Bulgin-Stecker Infos zukommen lassen, so dass ich den Umbau auf Typ2-Stecker realisieren kann.
Kennt jemand die verbauten Ladegeräte und wo genau sitzen diese? Im Akkukasten?

Ein Phänomen ist mir beim Ladevorgang schon aufgefallen: Beim Einschrauben des fahrzeugseitigen Bulgin-Steckers läuft sofort ein Lüfter (aus den vorderen Akkukästen?) an, obwohl noch keine Stromquelle angeschlossen ist. Das ist für mich nicht so optimal, da ich mit Solarstrom laden möchte. Das heißt, das Kabel soll dauerhaft angeschlossen sein und ich möchte erst mit ausreichender solarer Leistung den Stromanschluss aktiv schalten.
Ist das bei euch auch so, oder stimmt an meinem Stromos etwas nicht?

Was bedeutet übrigens die Info in der Tankklappe: Nach Ladevorgang bitte Loggertaste L drücken?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis.

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

USER_AVATAR
read
Hallo "stromosRNK",
willkommen im Forum und als Stromos-Fahrer!

Für Dein Thema habe ich wie per PN besprochen einen eigenen Strang angelegt:

Stromos GEC (German E-Cars) - Umbau Ladestecker Typ2

Bitte alle weiteren Beiträge /Antworten zu diesem Thema dort posten - ich habe da auch schon eine erste Antwort formuliert. Hier sollen nur die Links zu den einzelnen Themen stehen, damit es übersichtlicher bleibt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

USER_AVATAR
read
Hier ein Thema zum alten Ladeanschluss Buccaneer900 von "Stromos 2019":
willkommen im Forum und als Stromos-Fahrer!

Stromos: Welches Ladekabel für Ladesäule TYP2?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

USER_AVATAR
read
Her ein neuer Beitrag mit einer Fehleranzeige /Defekt von "qwugfd":
German E Cars Stromos nicht "fahrbereit"
Das Auto gibt ohne erkennbare Ursache die Fahrbereitschaft nicht frei. Hilfe, Ideen und Anmerkungen sind erwünscht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

mictechnik
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

wkdw
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:25
read
Hi Danke. Habe das an einen Kollegen weitergeleitet der einen defekten Stromos hat.

Re: Stromos & German E-Cars THREADSAMMLUNG

USER_AVATAR
read
Neuer Beitrag zum Stromos:

Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

Inklusive Hinweis zu hilfsbereiter Werkstatt und geglückter Reparatur.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „German E-Cars Stromos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag