Hotzenblitz

Alle anderen Elektroautos

Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie ich in Wikipedia lesen durfte, gab es den für

"Der Preis der handgefertigten Fahrzeuge der Vorserie lag bei 32.000 DM für das Basismodell Buggy und erreichte für das Modell City mit Türen, Hardtop und vier Sitzen 54.000 DM."

also 16-27k Euro.

Ich habe heute einen davon in Dortmund gesehen, und würde einfach mal behaupten, für 16k Euro ginge der HEUTE weg wie warme Semmeln.

Warum kommt kein Deutscher Automobilbauer auf die Idee, den nachzubauen?
Dateianhänge
do1.jpg
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
1. Weil der für heutige Sicherheits-Auflagen sowie Design- und Komfort-Ansprüche neu gebaut mindestens 32.000 EURO kosten würde und damit unverkäuflich wäre.

2. Weil außer vielleicht BMW wohl heute kein Hersteller in der Lage wäre, das Leichtbaukonzept von damals nachzuvollziehen. Der Neo-Hotzi würde dadurch mindestens 1,5 Tonnen wiegen, mit entsprechend leidenden Fahrleistungen und Verbrauchswerten.

3. Weil dieser Hersteller dann zugeben müsste, seit über 20 Jahren Forschungsgelder für E-Mobilität ohne verwertbares Ergebnis eingesackt zu haben.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
dexter hat geschrieben:...
3. Weil dieser Hersteller dann zugeben müsste, seit über 20 Jahren Forschungsgelder für E-Mobilität ohne verwertbares Ergebnis eingesackt zu haben.
Das macht BMW ohne mit der Wimper zu zucken ...

Edit: Die haben die Forschungsgelder bekommen, um den Akku weiterzuentwickeln, heraus kam ein Reichweitenerweiterer in Form eines Verbrennungsmotors, wie innovativ ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für meinen Geschmack eher nur für den urbanen Bereich. Überland/ Autobahn ? Die nackte Angst. :shock:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Für meinen Geschmack eher nur für den urbanen Bereich. Überland/ Autobahn ? Die nackte Angst. :shock:
Das ist es aber gerade ! Die Autoindustrie hat es geschafft mit ihren SUVs. Niemand interessiert sich mehr für den Leichtbau weil er dann die nackte Angst um Gesundheit und Leben haben muss.
Und ja, heute ist bereits der Kaufwert von 1€ bei dem von einer 1DM damals.Wären wir also auch bei 32000 € .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bm3 hat geschrieben:... Niemand interessiert sich mehr für den Leichtbau weil er dann die nackte Angst um Gesundheit und Leben haben muss.
Und ja, heute ist bereits der Kaufwert von 1€ bei dem von einer 1DM damals.Wären wir also auch bei 32000 € .
...
Naja, dann dürfte es nach der Logik auch keine Radfahrer oder Motorräder geben, offenbar riskieren manche Leute aber ihr Leben indem sie rad- oder motorradfahren.

Was den Preis angeht, bei 32k € ist der genauso uninteressant wie all die anderen E-Autos, die sich kein Normalsterblicher leisten kann.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Für meinen Geschmack eher nur für den urbanen Bereich. Überland/ Autobahn ? Die nackte Angst. :shock:
Das ist Blödsinn, was die Angst angeht. Natürlich "für den urbanen Bereich" - 100km/h und 100km Reichweite laden nicht gerade zu Autobahntouren ein. Aber "Angst" habe ich da keine und ich bin schon Strecken über mehrere 100km - auch teils (ungern) per Autobahn gefahren. Der Hotzenblitz ist genauso groß wie ein heutiger Smart und ich könnte fast wetten, die MB-Entwickler haben bei der Tridion Sicherheitszelle den Hotzenblitz-Rahmen vorher angeschaut. Denn der von Rennsportentwicklern designte Rohrrahmen ist sehr steif und leicht - leider eben auch aufwendig zu fertigen ->teuer.

Natürlich wären heute Bremskraftverstärker /ABS /ESP usw. obligatorisch und würden das Auto verteuern. Aber mal ehrlich: ein Vier-Personen-Auto+ Kofferraum mit der Verkehstfläche eines Smart ... Da kann allenfalls noch die mia mithalten.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich möchte auch mit dem smart in keinen unfall verwickelt sein
Dateianhänge
verkehrsunfall_a1_smart.jpg
verkehrsunfall_a1_smart.jpg (28.62 KiB) 2851 mal betrachtet
smart unfall2.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: AW: Hotzenblitz

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Damit der Smart so aussieht, braucht es sehr hohe Geschwindigkeiten. Dann bist du auch tot, wenn die Zelle unbeschädigt bleibt...

Re: Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Xado,

Bild 1 ist nach dem Aufschneiden des Daches um die Verletzten zu bergen gemacht worden, sagt daher nicht viel aus.
Bild 2 - meinst du, ein Polo oder so hätte frontal gegen einen LKW besser ausgeschaut?
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile