Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Hallo Barthi,

E-tron und E-tron Quattro ist das Gleiche. Momentan zumindest noch.

An Alle,

endlich gibt es mal einen deutschen Beitrag/Testfahrt: :applaus:

https://www.youtube.com/watch?v=vFE_5h6HSY4

.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
graefe hat geschrieben:Das Marketing versucht hält alles, um einen von den Fakten eigentlichen fernzuhalten. Auch diese Werbevideos und Kataloge, wo man überall junge Leute mit einer Menge guter Laune sehen kann, das Fahrzeug aber nur ausnahmsweise irgendwo in ungewöhnlicher Perspektive (am besten als unscharfes Spiegelbild in einem Fenster). :roll:
Mal im Ernst: ich fühle mich mit so etwas als Interessent eine 80k€-Produktes nicht ernstgenommen...
Willst du da grießgrämige alte Menschen? Man soll sich halt nicht noch extra alt fühlen, wenn man an den Wagen denkt. 80k€-Käufe sind ja auch so eine klassische Midlife-Crisis-Geschichte etc. Da will man sich eher jung fühlen. Aber über was sich die Leute alles Gedanken machen. Die konkrete Bezeichung ist doch ohnehin egal.

Eine enorme Unschärfe zieht sich da doch schon seit jeher durch. Dass kW/PS bei einem BEV im Vergleich zum Verbrenner eigentlich fast nichtssagend sind, ist ja nun auch hinlänglich bekannt. Da gibt es dann maximale Werte als Summe der Motoren, den maximalen Abruf, maximalen Abruf über längere Zeit usw. Und eigentlich ist die Kapazität in kWh die viel interessantere und teils auch eher statursbringende, weil teuerere Zahl.

War es irgendwann mal so einfach mit dem Hubraum, so ist das selbst beim Verbrenner heute komplizierter. Und Audi hat das abstraktere System halt eingeführt, weil die Welt nicht mehr aus reinen Verbrennern besteht, sondern auch aus Hybriden und Elektroautos, bei denen die Zahlen dann ohnehin obsolet sind.

Man hätte auch von 1-10 durchnummerieren können. So ein wenig wie A1-A8 eine Ebene höher. Zwei Zahlen erlauben es dann eher noch neue Modellvarianten einzuordnen. Wer sich tiefergehend für kW und kWh interessiert, dem werden die doch ohnehin nicht verschwiegen.

Re: Audi e-tron quattro - facts

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Mittlerweile häufen sich ja die Fahreindrucksberichte (Tests will ich das jetzt mal nicht nennen):

https://www.motor-talk.de/news/der-audi ... 03944.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... ektro-suv/

Etwas überraschend finde ich die übereinstimmenden Verbrauchsangaben von um die 30 kWh/100 km. So ineffizient hätte ich das Teil nicht erwartet.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Audi e-tron quattro - facts

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich glaube nicht dass der ineffizient ist. Eher dass die Fahrer draufdrücken wie immer beim Audi quattro

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Re: Audi e-tron quattro - facts

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Naja. Hoher Anteil Autobahn mit 120 km/h und "moderate Fahrweise" => 31 kWh/100 km steht im AMuS-Artikel. Nix "draufdrücken". Klar: Bei der Stirnfläche kann das Teil beim Verbrauch nicht wie ein Ioniq sein. Aber soooo schlecht?

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Abu Dhabi hört sich nach heiß an. Vielleicht Klimaanlage auf volle Pulle?

Re: Audi e-tron quattro - facts

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Selbst dann.... Zum Vergleich mal hier lesen:

tesla-model3/realer-verbrauch-t30772.html

Praxiswerte beim Model 3 sind ca. halb so hoch wie beim e-Tron. Klar: e-Tron ist größer/schwerer, aber doppelt so hoher Verbrauch? Klimaanlage sollte nicht mehr als 10-20% ausmachen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Klar, Klimaanlage wird es nicht verdoppeln, wird aber auch in relevanter Größe sein.

Außentemperatur soll laut anderem Bericht über 30 Grad gewesen sein.

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
ubit hat geschrieben:gekürzt

Etwas überraschend finde ich die übereinstimmenden Verbrauchsangaben von um die 30 kWh/100 km. So ineffizient hätte ich das Teil nicht erwartet.

Ciao, Udo
Naja welche Verbrauchswerte erwartest du von einem E-Fahrzeug, wenn es bei 29 Grad Außentemperatur durch die Dünen in Abu Dhabi ballert? Das ist fast das Worst-Case-Szenario für ein Elektro-Fahrzeug.

Sehr beeindruckend finde ich die Ladeleistung von bis zu 135KW in Abu Dhabi an einem nicht flüssig gekühlten Fast Charger. Das Kühlsystem des Audi scheint da neue Massstäbe zu setzen. Bei Außentemperaturen von 29 Grad und starker Sonneneinstrahlung muss die Batterie permanent gekühlt werden. Da geht bei der Fahrzeug- und Fahrerkühlung enorm viel Energie/Reichweite verloren. Audi begrenzt ja aktuell die maximal Ladung auf 150KW. Technisch scheinen sie bei Idealbedingungenen auch noch Luft nach oben bei 350KW Chargern zu haben. Für das "Schwestermodell der Porsche Taycan" wurde ja schon Laden mit 250KW gezeigt. Vielleicht darf das aktuell nur Porsche zeigen und bewerben ;-)

Ladekurve eines e-tron Erprobungsfahrzeugs an einem 175KW Fastned Charger.
Dateianhänge
e-tron Ladekurve.jpg
Zuletzt geändert von chipwoman am Do 6. Dez 2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben:
ubit hat geschrieben:gekürzt

Etwas überraschend finde ich die übereinstimmenden Verbrauchsangaben von um die 30 kWh/100 km. So ineffizient hätte ich das Teil nicht erwartet.

Ciao, Udo
Naja welche Verbrauchswerte erwartest du von einem E-Fahrzeug, wenn es bei 29 Grad Außentemperatur durch die Dünen in Abu Dhabi ballert? Das ist fast das Worst-Case-Szenario für ein Elektro-Fahrzeug.
Und dann auch noch rauf auf die größte Erhebung dort in der Gegend.....

Bei der Sonneneinstrahlung kann man für die Klimaanlage so um die 3 bis 4 kW Antriebsleistung rechnen. Wenn das Fahrzeug in der Sonne geparkt wurde, am Anfang auch deutlich mehr.

Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag