zu hohe netzspannung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

zu hohe netzspannung

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo an alle,
gibt es infos wie hoch die Netzspannung bei zoe sein darf?
Ich habe da so einen Verdacht, dass zoe nicht nur bei zu wenig Strom sondern auch bei zu hoher Spannung die drehstromladung abbricht. Habe bei mir zuhause 415 Volt gemessen. Das ist für unser Netz doch Ziemlich hoch, obwohl noch in der Toleranz des Netzbetreibers.
Und meine zoe und ein neuer Vorführer brechen bei mir zu Hause ab.
Und laut Werkstatt kann der ausgelesene Fehler zu wenig Strom oder Spannungsspitzen bedeuten. Differenziert könne angeblich nicht werden.
Also, wer hat Erfahrungswerte? Bin schon gespannt! Vermutungen und Spekulationen hätte ich übrigens selber genug. ;)
Gruß
Christian
Anzeige

Re: zu hohe netzspannung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Christian, schau mal hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p205180

Grüße
Jack
Zuletzt geändert von Jack76 am Mi 27. Mai 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: zu hohe netzspannung

TeeKay
read
415V würd ich mal überprüfen lassen. Bei mir sinds 230V. :)

Re: zu hohe netzspannung

USER_AVATAR
read
415 V sind bei Drehstrom nicht so extrem hoch. Es gibtOrte, wo PV-Wechselrichter wg. zu hoher Spannung austeigen und das sind dann meist eher 430V und mehr
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: zu hohe netzspannung

USER_AVATAR
  • broetchen
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:55
read
415V klingt unwahrscheinlich, das wuerde Dinge des taegl Bedarfs wegbraten

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ±10 % also von 207V bis 253V

Re: zu hohe netzspannung

USER_AVATAR
read
Es geht um Drehstrom. Siehe eine Zeile weiter unten bei Wikipedia. ;)
415 V zwischen zwei Außenleitern ist absolut im grünen Bereich. Zulässig sind 360 bis 440 V.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: zu hohe netzspannung

USER_AVATAR
  • broetchen
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:55
read
oki, zwischen 2 Aussenleitern passt 400 Volt besser, wobei das beim Zoe nicht die massgebliche Spannung sein duerfte - durch das moegliche einphasige Laden liegt Stern-Aufbau nahe und kein Dreieck. undja, 415V sind da vollkommen okay

Re: zu hohe netzspannung

rolandk
read
fff313 hat geschrieben: Also, wer hat Erfahrungswerte? Bin schon gespannt! Vermutungen und Spekulationen hätte ich übrigens selber genug. ;)
Ein paar mehr Informationen wären vielleicht nicht verkehrt um mit im Ungewissen zu stochern:

Fängt die Ladung denn überhaupt an (Pfeifen)?
Wie lange hält es an, bis es abbricht?
Wie sieht es am gleichen Anschluß mit einphasiger Ladung aus?

und natürlich die wichtigste Frage:
Was wird zum Laden eingesetzt?

Ein paar Tipps zum testen:

- Ist der PE vernünftig angeschlossen?
- Sind alle 3 Phasen aufgeschaltet?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: zu hohe netzspannung

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Im Zweifelsfall reichts ja, wenn auf Last die Spannung auf einer Phase entsprechend einbricht und schon ist es vorbei... Und Aussage der Werkstatt war ja "Spannung", Erdwiderstand etc, dürften dann vermutlich i.O. sein.
War doch letztens irgendwo schon ein Bericht hier, final war's wohl eine unsaubere Verbindung auf einer Phase. Messung ohne Last sieht natürlich alles toll aus, Zoe'chen geht ran, macht die Schleuse auf, Spannung fällt auf einer Phase unter die Toleranz und vorbei ist der Ladespaß.

Grüße
Jack

Re: zu hohe netzspannung

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
tja das Messen ohne Last bleibt auch meiner meinung nach die ungelöste frage.
da werd ich nicht an einer Belastungsmessung vorbeikommen.
mal sehen ob das der netzbetreiber im zuge der netzanalyse machen wird.
gruß und danke vorerst mal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag