Windkasten (innen!!!) von Laub reinigen - aber wie?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Windkasten (innen!!!) von Laub reinigen - aber wie?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Hallo,

komme gerade vom Freundlichen. Habe den Innenraum-Ventilator wegen Geräuschentwicklung auf Garantie getauscht bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unterhalb des Gitters des Windkastens jede Menge Laubreste u.ä. angesammelt haben, d.h. der Dreck ist durch die relativ große Gitterstruktur durchgerutscht und es ist damit nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Reste im Ventilator landen und Lärm machen....

Der Freundliche wollte für das Aussaugen des Windkastens 40,-€ netto zusätzlich haben. O-Ton: "...diese Tätigkeit sei nicht im allgemeinen Kunden-Service des Ventilator-Wechsels inbegriffen..."

Frage: müssen außer den geschätzten 8-10 schwarzen Plastikpins rund um das Gitter auch noch die beiden Scheibenwischer mittels Abzieher entfernt werden. Hat jemand schon mal das Gitter entfernt? Wer hat diesbzgl. bitte Tipps für mich?

Ich denke daran, von innen unterhalb des Original-Gitters dann ein zweites engmaschigeres Gitter gegenzukleben.

Danke, Pascale
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
Anzeige

Re: Windkasten (innen!!!) von Laub reinigen - aber wie?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Seit einer Woche Lüftergeräusche. Und ich bin mir sehr sicher, dass diese von einem angesaugtem Fremdkörper (Blätter o.ä.) kommen.
Frage also: Wie kommt man so an das Gebläse heran, dass man selber diese "Freisaugen" kann.
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Bilder?
Gruß und Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Windkasten (innen!!!) von Laub reinigen - aber wie?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
...soweit ich weiß, kommt man an das Gebläse nur vom Innenraum ran. Dazu muss am Armaturenbrett, Handschuhfach und/oder Mittelkonsole "rumgemacht" werden. Der Freundliche meinte, keine schöne Arbeit....das möchte man sich nicht wirklich antun...
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Windkasten (innen!!!) von Laub reinigen - aber wie?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Oder vielleicht doch von Außen und einen starken Sauger anschließen...
Hm, ist mir eh gerade zu kalt und naß, um da zu forschen...
Hast Du die Außenseite öffnen können und wenn ja wie?
Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Windkasten (innen!!!) von Laub reinigen - aber wie?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Hallo,
nein, ich habe noch keine Aktivitäten gestartet. Mir sind die Wetterbedingungen zu schlecht. Gerade bei niedrigen Temperaturen steigt das Risiko, dass Teile vom Plastik reißen. Und dann wirds gleich teuer....
Habe auch noch nicht abschließend herausgefunden, ob man die Scheibenwischer mittels Spezialwerkzeug (Abzieher) zuvor runterholen muss.
Offensichtlich scheinen wir zwei besonders viel Laub überm Stellplatz oder große Lufteinläße an unserer Zoe zu haben? Es wundert mich, dass außer uns sich anscheinend noch niemand damit befassen mußte???
Gruß, Pascale
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Windkasten (innen!!!) von Laub reinigen - aber wie?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag