Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

USER_AVATAR
  • ulli-et-tom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 15:17
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Halo Zusammen,

seid kurzen sehen wir das Nummerschild in der Kamera. Ich habe geschaut, ob sie sich verstellen läßt, aber sie scheint einen vorgegebenen Winkel zu haben.
Habt ihr das schon mal gehabt ? Und läßt sich das wieder einstellen ?
20181201_085131.jpg
SG Tom
Renault Zoe Intens Bj. 2014 Q210 (verkauft), jetzt mit zwei Twizy's (2-Sitzer und Cargo) unterwegs...
Anzeige

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Hallo, Tom.

Die Frage gab es schon öfter. Zum Beispiel: renault-zoe-probleme/rueckfahrkamera-ve ... 22400.html

Das ist in Ordnung so. Auch bei mir sieht das so aus.

Was sein kann ist, dass dein Nummernschild nicht ganz fest ist und vielleicht mal ein bisschen weiter vorsteht. Manche Kennzeichenhalter sind da recht wackelig. Vielleicht fällt es dir deshalb nun einfach mehr auf?
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

road2ruin
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ulli-et-tom hat geschrieben:Halo Zusammen,

seid kurzen sehen wir das Nummerschild in der Kamera.
Das ist bei meiner neuen Zoe ebenfalls so, ein wenig vom Kennzeichen ist sichtbar.
--
Zoe R110 11/18

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

USER_AVATAR
  • ulli-et-tom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 15:17
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke euch !!
Renault Zoe Intens Bj. 2014 Q210 (verkauft), jetzt mit zwei Twizy's (2-Sitzer und Cargo) unterwegs...

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

secret007
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:22
read
​Hallo,


auch bei unserem Zoe Phase 2 (10/2020) ist plötzlich nach 1 Jahr und 4 Monaten die Ecke vom Nummernschild sichtbar. Und ja, ich bin mir SICHER, dass das vorher NICHT so war! Würde mich interessieren, was der Grund für das verschobene Aufnahmefeld ist? Könnte es vielleicht vom Schließen der Heckklappe sein? Also eher ein mechanisches Befestigungsproblem der Linse an sich? Die Abdeckung ist ja fix.


Mich persönlich stören solche Kleinigkeiten, wenn sich plötzlich so etwas ohne Grund verändert. Mag ja sein, dass es bei einigen von euch schon von Anfang so ist, aber bei uns auf jeden Fall nicht. Und die große Streuung dieses Phänomens zeugt nicht gerade von Qualität.


An unserem Zoe mussten übrigens schon bei der ersten Jahresinspektion und gerade mal 8000 Km beide Domlager von den Federbeinen gewechselt werden, wegen nervenden Quitschgeräuschen. So etwas hatte ich auch noch nicht.


Ist eben doch ein Franzose.....

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

feisalsbrother
  • Beiträge: 737
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 974 Mal
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
Ich habe den Nummernschild-Halter mit 2 weiteren Blechschrauben links und rechts befestigt, seitdem ist vom Nummernschild nichts mehr zu sehen. Wer nicht bohren will, kann von 3M einen "Superkleber" nehmen, der sich wieder entfernen lässt.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
secret007 hat geschrieben: ​auch bei unserem Zoe Phase 2 (10/2020) ist plötzlich nach 1 Jahr und 4 Monaten die Ecke vom Nummernschild sichtbar. Und ja, ich bin mir SICHER, dass das vorher NICHT so war!
Das bezweifle ich, da hier im Forum schon mehrmals das als Normal erwähnt wurde. Und auch bei mir bei Ph1 und Ph2.

secret007 hat geschrieben: ​Würde mich interessieren, was der Grund für das verschobene Aufnahmefeld ist? Könnte es vielleicht vom Schließen der Heckklappe sein? Also eher ein mechanisches Befestigungsproblem der Linse an sich?
Sicher nicht die Kamera. Vielleicht wie erwähnt die Kennzeichenhalterung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

4uage
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 09:16
  • Wohnort: Eifel
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei unserer Zoe trat der Effekt letzte Woche (nach gut 2 Jahren Nutzung) auf. Es sieht so ähnlich aus wie oben das Bild von ulli-et-tom. Vorher war mit Sicherheit weder eine Spur des Kennzeichens noch im oberen Bereich etwas von der Heckklappe zu sehen. Und es sieht aus, als ob die Kamera jetzt schief drin sitzt. Beim Rausfahren aus der Garage an dem Morgen, als wir dies das erste Mal sahen, gab es auch 2-3 seltsame Geräusche und nein - wir sind nirgendwo drüber oder dagegen gefahren und die Heckklappe wurde auch nicht fester zugemacht als sonst. Die Kamera sitzt jetzt fest, zumindest mit den Fingern lässt sie sich nicht bewegen.
Bild
Zoe R110/ZE50 BJ Ende 2019

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

Radioactiveman89
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:02
  • Wohnort: Nordbaden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist zwar etwas älter, aber ich will hier auch mal reingrätschen.

Beim Zoe meiner Mutter ist das selbe Problem. Nach ca. 10 Monaten ist die Kamera verrutscht und auch bei uns war plötzlich das Nummernschild und der Rand des Gehäuses zu sehen. Als der Zoe zur Inspektion war, wurde die Kamera auch neu eingestellt und das Problem war gelöst.. für ca. 6 Wochen...
Also ist das leider definitiv ein nicht Normal. Das Autohaus will nichts davon wissen, wir sollen eben vorbeikommen wenns passiert. Aber ich seh uns schon alle 2 Monate dorthin fahren..

Konnte jemand diesen Kamerafehler lösen oder weiß woran es liegt?

Re: Rückwärtsfahrkamera verstellt ?

USER_AVATAR
read
Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Kamera (bzw Kennzeichen) ist nicht fest oder das Easylink hat Gedächnisschwund und "vergisst" die Kameraeinstellung.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag