Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 Grad

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 Grad

Beitragvon ammersee-wolf » So 22. Jan 2017, 21:52

Mir ist es in den letzten Tagen mehrfach (mindestens 2 mal) passiert, dass ich zum ZOE kam und irgend ein Gerät im Motorraum lief. Das Geräusch hört sich an wie die Wärmepumpe.

Gestern nach etwa 135km mit mehreren Ladestops. Ich komme aus dem Netto und Zoe brummt. Luft etwa minus 9 Grad. Die letzte Ladung war da aber schon etwa 20min her und ich bin nach dem Laden wieder etwa 20 km bis zum Netto gefahren. CanZE lief zu dem Zeitpunkt gerade mit. Ich konnte am Tablet einen Verbrauch von 1,8 kW sehen. Am Armaturenbrett stand Verbrauch Null.

Jetzt gerade eben auch wieder. Luft höchstens minus 10 Grad. Er hing davor etwa für 2h am Ziegel. Auf einmal kommt das Brummen.

Bei beiden Malen stoppte das Brummen erst, nachdem ich den Wagen entriegelte, Tür öffnete und den Startknopf drückte. Es war direkt aus. Kein langsames auslaufen. Zündung an und weg war das Brummen. Wie geschrieben, hört es sich an wie die Wärmepumpe, aber ohne die Vibrationen am Lenkrad. Luft kam keine aus den Düsen und auch kein Luftzug an den Vorderrädern (keine Lüfter an).

Weiß jemand was das sein kann.
1,8kW Verbrauch wenn der Wagen abgeschlossen steht, ist auch nicht normal. Ich weiß nicht, ob er das schon öfter gemacht hat und wie lange das dann geht.
Ein Fall für die Werkstatt? Ich denke aber, die können mir da nicht weiterhelfen.
LG
Frank
07 15 ZOE Q210 Intens
+06 17 ZOE LIFE ZE 40
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.)
Benutzeravatar
ammersee-wolf
 
Beiträge: 792
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 18:29

Anzeige

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon Alex1 » So 22. Jan 2017, 22:49

1,8 kW kann eigentlich nur die WP sein :o

M.E. ein klarer Fall für die Werkstatt. Hatte es selbst noch nie, also keine Tips ;)
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 10163
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon chris1308 » So 22. Jan 2017, 23:09

Hallo,

vielleicht enteist sich gerade die Wärmepumpe?
Wenn es so kalt ist, wird das gerade nach der Fahrt notwendig sein.

Gruß
chris1308
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon Zoelibat » So 22. Jan 2017, 23:26

Es gibt bereits einen Thread dazu. Dort ist die Rede davon, dass die Wärmepumpe ohne dem Lüfter läuft - oder so ähnlich.
Threadtitel ist mir leider entfallen.

Dient zur Enteisung bzw. zur Entfeuchtung? Mich würde auch brennend interessieren, was das ist. Weil es sich echt schrecklich anhört, als wäre etwas defekt.
120-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-150.html#p753147
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3613
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon PSA » So 22. Jan 2017, 23:56

Kann ich auch bestätigen !
Ich dachte auch da wäre was Defekt.
Gesendet von meiner ZOE.
06.15 - 09.15 Renault Twizy / 09.15 - 09.16 Peugeot ION / 09.16 Renult ZOE 210 Bj 08.2013
Erstfahrzeug VW Caddy TGI
Benutzeravatar
PSA
 
Beiträge: 380
Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon TomTomZoe » Mo 23. Jan 2017, 00:03

Hatte meine Zoe bisher auch einmal, schreckliches Geräusch.
Hier ist der Thread zum Thema Zoe brummt nach dem Abstellen
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 20 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2361
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon xado1 » Mo 23. Jan 2017, 01:43

warum macht das aber der leaf nicht?
hab noch nie ohne einschalten die wärmepumpe gehört .
ich hätte schon angenommen,das zoe und leaf die gleiche klima und heizanlage haben,dürfte aber anscheinendverschieden sein.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4110
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 21:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon ammersee-wolf » Mo 23. Jan 2017, 07:31

Danke für die Infos.
Enteisen der WP hört sich plausible an.
Mein :D wäre damit überfordert. Den frage ich heute nach dem Update wegen der Batteriekapazität. Ich bin auf die Gesichter gespannt.

Nur so am Rande. Temperatur heute Morgen -13 Grad. Langsam gewöhnt man sich daran.
Schönen Tag euch.
Frank
07 15 ZOE Q210 Intens
+06 17 ZOE LIFE ZE 40
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.)
Benutzeravatar
ammersee-wolf
 
Beiträge: 792
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 18:29

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon Alex1 » Di 24. Jan 2017, 13:55

Meine WP hat gestern (bei -12°C) ein neues Geräusch gemacht: Viel lauter und etwas nerviger brummend. Ging aber dann nach Ab- und wieder Anschalten anscheinend weg. Dann war aber die Fahrt zu Ende, ich wollte keine weitere Versuchsfahrt machen. Morgen kann ich wieder testen.

Gewärmt hat sie übrigens gut. Mit 4 kW... :o
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 10163
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

Beitragvon TeeKay » Di 24. Jan 2017, 23:15

Ich fand das hier beschriebene Geräusch ganz cool, als ich in die Tiefgarage kam. Klingt so nach enormer Leistung, die auch nach 20min noch eine Nachkühlung des Motors benötigt. Und da jammern Petrolheads ob des angeblich fehlenden Sounds bei Elektroautos...
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12117
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste