Zoe brummt nach dem Abstellen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phönomen, meine Zoe fängt ein paar Minuten nachdem ich sie abgestellt habe an zu brummen wie ein lauter Transformator. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich die Vorwärmung aktiviert, denn das Geräusch ist ähnlich dem der Wärmepumpe nur etwas lauter. Da mein Fahrzeug gestern Abend aber nur noch 20% Ladung hatte, kann die Standheizung ausgeschlossen werden (Diese springt erst bei 45% Ladung an). Das Fahrzeug hängt nicht am Strom, wenn es anfängt zu brummen und das Brummen hält ca. 5 Minuten an. Ich werde versuchen, das bei Gelegenheit aufzuzeichnen.
Hat jemand hier eine Idee, was es damit auf sich hat ?
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Anzeige

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kannst Du das Brummen irgendwie "lokalisieren"?

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ist mir gestern Abend auch passiert. Hab mich aber nicht groß drum gekümmert, normalerweise geht sowas von selbst aus. Und heute Abend muss ich sowieso laden.

Genau wie bei Dir, Daniel, nachdem die Zoe sich verriegelt hatte, ging auf einmal das Brummen los. Für mich hörte sich das nach dem Wärmepumpen-Kompressor an.

Am Anfang der Fahrt hatte ich die Scheibenenteisung an, aber nach ein paar km abgestellt. So war nur die Lüftung mit drei Punkten an und die Heizung war auf min, also aus.

Wahrscheinlich ein übler Hacker... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Hatte ich auch. Setzt ein paar min nach dem Abstellen ein und läuft dann länger.
Bin nochmal eingestiegen und habe das Fahrzeug in "Ready" geschaltet, da hört es wieder auf und kam auch nie wieder.
Ich habe es auf die leere 12V Batterie geschoben (Gelbes Elec hatte ich an dem morgen auch).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Kann das vielleicht eine Enteisungsfunktion sein?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tho hat geschrieben:Hatte ich auch. Setzt ein paar min nach dem Abstellen ein und läuft dann länger.
Bin nochmal eingestiegen und habe das Fahrzeug in "Ready" geschaltet, da hört es wieder auf und kam auch nie wieder.
Ich habe es auf die leere 12V Batterie geschoben (Gelbes Elec hatte ich an dem morgen auch).
Gelbes Elec hatte ich aber nicht. Sollte das wirklich die leere 12-V-Batterie sein? Ist noch 3 Monate in Garantie... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Kann das vielleicht eine Enteisungsfunktion sein?
War ja abgestellt bei mir. Den Sinn würde ich jetzt auch nicht sehen :?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Sowas hatte ich vor ein bis zwei Monaten auch einmalig: Direkt nach dem Abstellen nach langer Fahrt als ich dabei war meine mobile Wallbox auszupacken und die Zoe anzuschließen. Ich bin durch das laute Brummen aus dem Motorraum richtig erschrocken, hab das Ladekabel sofort abgesteckt. Während ich an verschiedenen Knöpfen und Tasten versucht habe sie ruhig zu stellen, hat sich Zoe nach ein zwei Minuten wohl von selbst beruhigt, und dann nach Wiederanstecken des Ladekabels brav genuckelt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Also ich hatte das jetzt schon 3 Mal, das Geräusch kommt aus dem Motorraum, da wo auch das Geräusch der Wärmepumpe herkommt, klingt aber etwas anders als die Wärmepumpe. Morgen früh fahre ich die gleiche Strecke wie gestern, mal sehen, ob es sich reproduzieren lässt. Die 12-Volt-Batterie ist bei mir neu.
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

USER_AVATAR
read
Hatte ich vor einigen Wochen auch. Kurz nach dem Ausschalten, klang wie Wärmepumpe.
Hab Zoe dann wieder ein- und ausgeschaltet, seither Ruhe.

Gruß,
T
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag