Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

mrgibson
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 21:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!

Da ich neu hier bin und dies mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz vor:
Michael aus Bayern, 39, Zoe Life-Fahrer (und -Fan) seit März.

Mich hat seit dem ersten Tag gestört, dass ich mein Smartphone, ein Google Pixel 2 XL nirgends vernünftig platzieren kann. In meinem anderen Auto hatte ich einen Saugnapf-Halter, der leider alle paar Wochen abfiel. Daher habe ich einen für die Lüftungsschlitzmontage besorgt, der ganz gut ist. Das ging aber im Zoe nicht richtig.
Somit musste ich mir was ausdenken und habe mit meinem Schwager zusammen ein Smartphone Dock entworfen und einen ersten Prototypen aus MDF gebaut:


07041e2a-b21d-4957-9be4-7653fce72dae.jpg
Foto vom Smartphone Dock im Tausch gegen die Plastikabdeckung der Mittelkonsole (nach dem Lackieren)
Dazu haben wir einfach mit einem Schraubenzieher (flach) die Plastikabdeckung (darunter ist übrigens der OBD II-Port, den ich nach außen verlängert habe) entfernt, was leicht geht, ohne dass man etwas kaputt macht.
Dann haben wir die Abdeckung abgepaust und auf das MDF übertragen, ausgesägt, geschliffen und den Schlitz für das Handy gefräst. Aus Heißkleber eine Form für mein Smartphone gegossen (und ein möglichst kurzes Kabel https://www.amazon.de/dp/B078PHB9JD/ref ... 6AbZBR687E gleich mit eingegossen). Dann noch pro forma lackiert und mit doppelseitigem Klebeband wieder zurück in die ursprüngliche Mulde im Auto.

Ich habe zusätzlich den Android Auto Hack durchgeführt und Android Auto so eingestellt, dass es automatisch auf dem R-Link startet, wenn ich mein Smartphone in das Dock stelle. Alles schön im Video zu sehen :)

Jetzt wäre die Frage, ob es genügend Interessenten gibt, um das ganze mal auf solidere Beine zu stellen, sprich in CNC herzustellen und für ein paar verbreitete Handymodelle usw. Vielleicht fühlt sich sogar jemand angesprochen, der sich mit der Herstellung solcher Dinge auskennt und Lust hat, mitzumachen.

Könnt ja mal eure Meinung zu dem ganzen Ding kund tun.
Wer übrigens das ausführliche Video vom Bau sehen will, das gibt es auch. Und Fragen dazu beantworte ich natürlich auch gern, falls ihr es lieber selbst bauen wollt.




Viele Grüße
Michael
Anzeige

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

SturmTh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:15
read
Hallo Michael,

willkommen im Forum. Tolle Idee und saubere Umsetzung eines Docks für das Handy. Bis jetzt lege ich mein Handy immer oberhalb des R-Link-Displays auf so eine Klebematte. Der Grund dafür ist der vermeintlich bessere Empfang. Wenn Du das jetzt im Ablagefach realisiert hast, lag ich mit meiner Einschätzung wohl falsch. Hast Du schon Erfahrungen bezüglich des Mobilfunkempfangs an der Stelle?
Da ich einen 3D-Drucker habe, hätte ich so ein Dock in ABS per Druck realisiert. Ähnliches gibt es ja schon von einem Forumskollegen für den Zugang zu OBDII-Schnittstelle. Damit kriege ich allerdings dann auch nicht so ein schönes Holzfinish hin wie Du.
Nebenbei bemerkt: Auch ich verwende den Hack für Android Auto. Ich bin aber nicht so zufrieden damit. Android Auto erlaubt nämlich keine sinnvolle Steuerung von AmazonMusic, - weder über Bildschirm noch über Voice. Voice wird von Google absichtlich unterbunden indem die Schnittstelle nur Informationen für GoogleMusic generiert. Und die Bildschirmbedienung erlaubt nur eine sehr eingeschränkte Auswahl. Waze läuft gar nicht bei mir unter Android Auto. Wie ist Eure Erfahrung?

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

mrgibson
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 21:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo SturmTh,

danke!

Welches Handy nutzt Du? Ich denke, aus meiner Erfahrung mit allen möglichen Handys kann ich sagen, dass Empfangsprobleme meist vom Gerät ausgehen, weniger von einer marginal anderen Position im Auto. Zumindest weiß ich mittlerweile, dass zB mein Galaxy S7 hier anders performt hat als mein Pixel 2 XL. Mit dem es überhaupt keine Empfangsprobleme gibt :)
Das Handy steht ja auch in meinem Dock und zeigt somit aus der Ablage heraus nach oben, das sollte somit selbst bei empfangsschwächeren Modellen recht gut helfen.
Vielleicht irr ich mich aber auch und habe einfach Glück mit dem Pixel 2XL? Hier wären mehr Einschätzungen von anderen Usern hilfreich.

Zum 3D-Druck: FInde ich geil und habe auch schon dran gedacht. Um das Ding mal drucken zu können, bräuchten wir vermutlich einen 3D Scan von der Ablage. Aus meiner Erfahrung mit dem Bau des Holz-Docks weiß ich, dass die Tiefe relativ variabel wählbar ist, je nachdem wie viel Höhe man dem Dock einräumen muss/möchte. Allerdings muss man sich VORHER auf eine bestimmte Höhe für das Dock festlegen, damit nachher die Breite des Docks passt und es nahtlos mit den "Seitenwänden" der Ablage abschließt. Denn wie Du weißt, gehen die Seitenwände ja nicht senkrecht nach oben sondern werden nach oben hin weiter.
Weißt Du, wie man einen 3D Scan von so einer Ablage anfertigen könnte, um mit diesem Scan anschließend ein 3D Modell für ein ABS-Dock herzustellen? Kannst Du das?

Neben ABS hatte ich auch noch die Idee, es mit CNC-Technik aus Alu oder eben wieder Holz (nur feiner und genauer als meines) zu fräsen. Das würde sauberer ausschauen und es sind alle möglichen Finishes und Optiken denkbar, zB Nussbaumfurnier oder Ahorn oder gebürsteter Edelstahl oder weißer Klavierlack....
Außerdem könnte man die Kabelführung und die weitere interne Technik genauer planen. Momentan ist mein Kabel ja einfach an die Unterseite dran gepappt und nach oben geführt.

OBD II: Auch ich habe den OBD II Port zur ständigen Nutzung haben wollen und daher ein OBD II Flachband Verlängerungskabel eingesteckt, dass hinter meinem Dock herausgeführt wird und somit oben drauf zur jederzeitigen umbaufreien Nutzung zur Verfügung steht. Man könnte hier bei der Konstruktion des Docks 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Port direkt ins Dock integrieren, was meinst Du? Würde dann hinter dem aufrecht stehenden Smartphone aus dem Dock herausschauen und man könnte bei Bedarf oder ständig einen OBD II Adapter mit WLAN (BT ist ja vielleicht durch Android Auto belegt) anschließen. Die entsprechenden Apps und Hacks in Android Auto und am Handy vorausgesetzt, könnte man dann während der Fahrt Fahrzeugdaten von Torque usw. anzeigen lassen.

ANDROID AUTO: Ich bin relativ zufrieden, auch wenn ich es ziemlich albern von Renault finde, die Option in der Fahrzeugfirmware nicht freizuschalten, aber dagegen gibt es ja wie wir wissen relativ einfache Abhilfe ;)
Amazon Music nutze ich gelegentlich, ob die Voice Suche funktioniert, müsste ich erst testen. Mit Google Music geht sie, aber naja, so lala.
WAZE funktioniert bei mir problemlos. Dafür habe ich nicht geschafft, diesen YouTube Hack zum Laufen zu bringen (YouTube auf dem R-LInk abspielen...)

Was mich an Android Auto nervt, ist das Wirrwarr aus USB und Bluetooth-Verbindungen. Eigentlich startet Android Auto bei mir von selbst, sobald das Handy im Dock steht, das ist super. Nur die Musik startet erst und hört dann nach 5s wieder auf und zwar weil R-Link oder das Handy beide das Signal "Start /Stop Music" senden, und zwar nacheinander. Einzige Möglichkeit, die ich dagegen gefunden habe: In den EInstellungen der BT-Verbindung im Handy den Schieber "Medien abspielen" deaktivieren.
NUR leider ist dieser Punkt aus irgendeinem Grund nach ein paar Tagen immer wieder aktiviert. Somit ist das keine finale Lösung...:(

Bin gespannt auf Ideen und Vorschläge zur Umsetzung des Docks mittels 3D Scan/Druck/CNC usw. Weitere Feature Requests sind natürlich auch willkommen!!

LG
Michael

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Also ich hätte Interesse an einem solchen passgenauem Dock.

Meine aktuelle Lösung (aus LEGO) hatte ich hier schon mal gezeigt:
renault-zoe-modifikationen/renault-zoe- ... ml#p687995

Wobei ich diese Magnetstecker, die ich verwende, deutlich lieber mag als das Rumgefummel mit einem Micro-USB-Stecker. Und kontaktschonender ist es eben auch.

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

Elefantus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:47
  • Wohnort: Meißen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, für Handy (mit Magnetstecker, da 2 verschiedene Anschlüsse bei 2 Nutzern) und ODB-Öffnung fände ich klasse.

2016er Zoe R240

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

USER_AVATAR
  • seagull
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 07:58
read
Finde die Idee auch gut. Habe leider (noch) keine ZoE - die CNC Fräse wäre aber vorhanden :)
Bin im Moment leider noch bis Ende Juni auf Reisen würde mich aber gerne am Projekt beteiligen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
ZoE Q90 Bose, 41kWh, (bis 12/19 ZoE Q210, 22kWH), Sion reserviert, 9.9kWp Solaranlage mit Tesla Powerwall

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

USER_AVATAR
read
mrgibson hat geschrieben: ANDROID AUTO: Ich bin relativ zufrieden, auch wenn ich es ziemlich albern von Renault finde, die Option in der Fahrzeugfirmware nicht freizuschalten, aber dagegen gibt es ja wie wir wissen relativ einfache Abhilfe ;)
Amazon Music nutze ich gelegentlich, ob die Voice Suche funktioniert, müsste ich erst testen. Mit Google Music geht sie, aber naja, so lala.
WAZE funktioniert bei mir problemlos. Dafür habe ich nicht geschafft, diesen YouTube Hack zum Laufen zu bringen (YouTube auf dem R-LInk abspielen...)

Was mich an Android Auto nervt, ist das Wirrwarr aus USB und Bluetooth-Verbindungen. Eigentlich startet Android Auto bei mir von selbst, sobald das Handy im Dock steht, das ist super. Nur die Musik startet erst und hört dann nach 5s wieder auf und zwar weil R-Link oder das Handy beide das Signal "Start /Stop Music" senden, und zwar nacheinander. Einzige Möglichkeit, die ich dagegen gefunden habe: In den EInstellungen der BT-Verbindung im Handy den Schieber "Medien abspielen" deaktivieren.
NUR leider ist dieser Punkt aus irgendeinem Grund nach ein paar Tagen immer wieder aktiviert. Somit ist das keine finale Lösung...:(
Ich bin mit Android Auto auch nur mittelmäßig zufrieden... Das wegtelefonieren schaff ich nicht - auf der Auto-Oberfläche wird zwar angezeigt daß ich gerade tefloniere, aber ich höre nix und am Ende ist von dem Telefonat auch nix in der Telefon-Historie zu finden... Wenn ich dagegen angerufen werde klappt alles...

Komisch, komisch... Klappt das wegrufen bei irgendwem?

Das mit den 5 Sekunden Musik konnte daran liegen daß das R-Link eingesteckte USB Medien automatisch erkennt... Und das Handy ist im ersten Moment ein USB-Stick... Erst später dann irgendwann übernimmt Android Auto die Kontrolle und stoppt das Abspielen oder macht zumindest daß das Handy nicht mehr als USB Stick erscheint...

Vielleicht hilft es ja wenn Du in den Android Einstellungen festlegst daß das Handy nicht als USB Stick angezeigt wird...

Grüazi MaXx

P.S. Hast Du den Link für den YouTube-Hack irgendwo gerade noch rumliegen?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Vielleicht hilft es ja wenn Du in den Android Einstellungen festlegst daß das Handy nicht als USB Stick angezeigt wird...
Finde gerade die Einstellungen nicht... Wird das nur angezeigt wenn man das Handy einsteckt?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

SturmTh
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:15
read
... um nochmal auf die 3D-Druck-Variante zurückzukommen. Hier im Forum gab es jemand, der eine 3D-Druckvariante der Abdeckung für die OBDII-Schnittstelle vorgestellt hatte. Wenn wir das wiederfinden und ich an die CAD-Daten drankomme, könnte ich ich relativ schnell alles für die Telefonvariante umkonstruieren. Ich finde es aber nicht mehr.

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

Flyingdog
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:43
  • Wohnort: Bielefeld
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Website
read
SturmTh hat geschrieben:... um nochmal auf die 3D-Druck-Variante zurückzukommen. Hier im Forum gab es jemand, der eine 3D-Druckvariante der Abdeckung für die OBDII-Schnittstelle vorgestellt hatte. Wenn wir das wiederfinden und ich an die CAD-Daten drankomme, könnte ich ich relativ schnell alles für die Telefonvariante umkonstruieren. Ich finde es aber nicht mehr.
Das hier sicherlich renault-zoe-modifikationen/renault-zoe- ... ml#p726729 - Renault Zoe OBD Cover
Seit Juli 2019: Hyundai Ioniq Electric Premium in Phantom schwarz
Ab Februar 2018: Renault Zoe 22 kW (Leihwagen), ab Mai 2018: Renault Zoe Q90 (verkauft)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag