Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo Zoe-Freunde!

Wie ihr ja alle wisst, gibt es - was Komfortausstattung angeht - noch immer für den ein oder anderen schmerzhafte Lücken im Zoe-Konfigurator. Mir persönlich fehlen die Sitzheizung sowie angenehme und leicht zu reinigende Ledersitze am meisten. Zumal ich beides von vorherigen Fahrzeugen gewohnt bin. Einfache Sitzauflagen aus dem Baumarkt oder von ebay kann ich rein optisch nicht ertragen. Und universelle Bezüge aus selbigen Bezugsquellen ebenso wenig. Die professionelle Nachrüstung beim Sattler geht schnell in einen vierstelligen Bereich, das ist auch nicht jedermanns Sache.

Auf der Suche nach einer bezahlbaren und zugleich zufriedenstellenden Lösung, bin ich auf die Idee gekommen, mir passgenaue Sitzbezüge fertigen zu lassen. Wahlweise aus Stoff oder Kunstleder. Diese lassen sich einfach auf die originalen Sitze aufziehen und sind dann so gut wie nicht mehr von originalen Sitzen zu unterscheiden. Für eine Sitzheizung lassen sich unter die Bezüge im Handel erhältliche Carbon-Heizmatten stecken, so dass diese unsichtbar und voll in die Sitze integriert sind.

Leider gibt es bisher keinen mir bekannten Anbieter passender Bezüge für die Zoe. Daher habe ich einige Anfragen raus geschickt an alle Hersteller von maßgeschneiderten Sitzbezügen, die ich im Internet finden konnte. Preislich liegen solche Bezüge meist zwischen 200 und 400 Euro für beide Vordersitze. Für Einzelanfertigungen können natürlich die Preise höher sein.

Je nach Rückmeldungen und Interesse hier im Forum, könnte man vielleicht eine Kleinserie oder Sammelbestellung organisieren. Eventuell gibt es dabei noch einen Rabatt.

Sobald ich erste Antworten habe, werde ich hier wieder berichten.

Was meint ihr? Bei wem besteht Interesse?
Anzeige

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

p.hase
read
wer will schon freiwillig auf elendich bei vollem bewusstsein geschlachteten hunden, katzen, schweinen oder rindern sitzen??? ein elektrofahrer??? um dann zuheizen zu müssen??? :oops:

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Du willst nicht ernsthaft lose Stoffsitzbezüge herstellen lassen, die du über die Stoffsitzbezüge ziehst? Die rutschen hin und her bis sie eine endgültige Platzierung gefunden haben mit etlichen Falten - so meine Erfahrung. Unter solchen Bezügen kann man immer Kaffee- oder Colaflecken vermuten oder ähnlich Leckeres.
Und ein Kunstlederbezug? Schon sehr speziell, der Touch der 60-er Jahre, schwitzig und speckig.
Ich kann mir zwar auch schöner aussehende Sitze vorstellen in der Zoe und von Verschlimmbesserungen halte ich nichts.
Auf Ledersitzen brauchst du eine Sitzheizung weil die im Winter a...kalt sind, im wahrsten Sinne des Wortes. Auf Stoffsitzen ist das doch halb so wild. Ich hatte zwar auch eine in vorherigen Wagen, aber man muss nicht alles für unentbehrlich halten.

@p.hase: jetzt bitte keine Diskussion darüber. Hunde-, Katzen- oder Schweineleder habe ich noch in keinem Wagen gesehen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

p.hase
read
wo glaubst du kommt leder her welches für ein billigauto wie den zoe eingekauft werden muss?

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Vanellus hat geschrieben:Du willst nicht ernsthaft lose Stoffsitzbezüge herstellen lassen, die du über die Stoffsitzbezüge ziehst? Die rutschen hin und her bis sie eine endgültige Platzierung gefunden haben mit etlichen Falten...
Nein, ich möchte passgenaue Überzüge herstellen lassen, die 1a auf den Originalsitz passen und so befestigt sind, dass da nichts rutschen kann. Das ist kein Hexenwerk und wird in der Scene viel gemacht. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einem professionellen Neubezug vom Sattler. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus angemessen.

Über eine Sitzheizung würde ich mich sowieso freuen. Und bei einem schönen Alcantara Kunstleder müssen weder Tiere leiden, noch werden dabei (zumindest bei mir) Erinnerungen an die 60-er Jahre wach. ;)

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

Rudi L.
read
Ich hätte Interesse an einer guten Sitzheizung samt sehr gutem Bezug.

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

p.hase
read
allein schon die airbag-zulassung kostet mehr als alle sammelbestellungen. aufpassen!

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe die Carbon Sitzheizungsmatten mit Sprükleber in die Schonbezüge
geklebt. Die Schalter für die Sitzheizung konnten ganz passend in der Mittelkonsole untergebracht werden.
20141213_164153.jpg
Schalter für Sitzheizung mit Kontroll LED (grün= Stufe I rot = Stufe II)
Alle Kabel konnten in der Mittelkonsole verdeckt bis zur mitte der Gleitschiene der Sitze
geführt werden.

Wenn es bessere Sitzbezüge sein sollen gibt es für den ZOE was vom Röno-Händler
für 130€ für die beiden vorderen Sitze.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sten, hast du auch noch ein Foto von deinen Schonbezügen, das du hier passend dazuposten könntest?
Bzw von den Renault-Teilen?
Übrigens, die Schalter sehen super aus!

Re: Sitzheizung und Ledersitze für die Zoe

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe die gleichen Bezüge wie Arthur.S genommen.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 53-20.html
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag