Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wenn du es schlau machen willst,
dann lass dir eine ordentliche PV-Anlage installieren und nutze sie für den Eigenverbrauch inkl. Speicher (was zu 100% wirtschaftlicher Müll ist, wie du ja schon selbst erkannt hast)
1. selbst wenn die Anlage zu 100% über einen Kredit finanziert wird ist diese nach ich sag jetzt mal 10-15Jahren abbezahlt und liefert dir dann kostenlos Strom fürs ganze Haus
2. du hast dann kein komisches Gebastel was evtl. elektrotechnischer Müll ist und am Ende evtl. dir noch irgendwas anderes schrottet.
Anzeige

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Achja ein Speichervorgang der PV-Energie über das Netz des Netzbetreibers kostet dich grob nur 18Cent/kWh
30Cent/kWh Netzbezugskosten - 12Cent/kWh Einspeisevergütung = 18Cent/kWh für die Speicherung

bei einem Speicher schaut das anders aus
Anschaffungskosten / (Nutzbare kWh des Speichers * maximale Zyklenzahl des Speichers) + verlorene Einspeisevergütung

dazu kommt noch, dass du die maximale Zyklenzahl sehr schnell erreichst, wenn du aus dem Speicher lädst.
Somit wird der Speicher schnell die Grätsche machen.

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Miss doch mal die Spannung der beiden Stromführenden Kontakte der Schukosteckdose jeweils gegen PE. Einer von beiden sollte nahe 0V, der andere 230V führen. Der Ladeziegel erwartet einen geerdeten Neutralleiter.
l
Und man kann den Schukostecker auch um 180° gedreht versuchen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gibt es was neues hier?

Meine Anlage speist ins Netz ein und am WR habe ich eine Schukodose für das Ladekabel montiert.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

USER_AVATAR
read
Ich habe das jetzt erst gelesen, aber wie will der denn mit einem Wechselrichter für 1500 VA Dauerleistung die Zoe laden ? Außerdem ist die Zoe eine Zicke was die Menge an Oberwellen betrifft die sie an den Wechselrichter zurückschickt. Damit wird jeder Wechselrichter so seinen Kampf haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

vsmotorsport
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:51
  • Wohnort: Bechtheim
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie der WR das macht kann ich dir nicht sagen aber er macht es, da ich jetzt mit 11 KW lade brauch ich das nicht mehr aber es hat immer prima funktioniert.
Zoe Intens EZ.3.2016

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

bernd1612
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Feb 2023, 10:52
read
eDEVIL hat geschrieben:
stefander hat geschrieben:Bedenke, die ZOE lädt minimal mit 13A also 3000W. Da brauchst du einen ordentlichen Wechselrichter ohne Oberwellen im Dauerbetrieb! Unterhalb 11A bricht mein ZOE die Ladung ab.
Da ist aber merkwürdig. 10A einphasig sollte ZOE normalerweise packen. Das Notladekabel von Röno hat doch 10 A an fremden Steckdosen
HI zusammen,
mein R110 lädt auch mit 6 A

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

bernd1612
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Feb 2023, 10:52
read
E-lmo hat geschrieben: Miss doch mal die Spannung der beiden Stromführenden Kontakte der Schukosteckdose jeweils gegen PE. Einer von beiden sollte nahe 0V, der andere 230V führen. Der Ladeziegel erwartet einen geerdeten Neutralleiter.
Bei einem Benzingenerator existiert wohl genau dasselbe Problem:
nissan-leaf-laden/laden-mit-inverter-ge ... 07-50.html
Hallo,
habe genau das gleiche Problem und niemand kann mir helfen. Habe genug Dampf aber Display sagt: Ladung unmöglich.
Alles Mögliche mit Erdung probiert. An Steckdose geht das einwandfrei. Hat jemand einen Tipp??

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich gabe schon alles mögliche gesehen. Etwas mehr Input wäre hilfreich.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zoe über Solar / Akku / Wechselrichter laden

bernd1612
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Feb 2023, 10:52
read
Hallo,
habe genau das selbe Problem...Laden unmöglich....
gibt es inzwischen eine Lösung.Renault und Elektriker konnten mir nicht helfen. Inverter stark genug (7kW) ,ZOE R110 Bj 2019)
Grüsse und danke schon mal für Antworten
Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag