ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hey eW4tler,
erst mal ganz großes Danke für deine Zusammenfassung. Hat mir sehr geholfen.
Eine bitte aber, füge deine aktuelle Version bitte doch auch immer in deinen ersten post! Den lesen die meisten und es ist eigentlich üblich das dieser aktuell gehalten wird. Mir war auch nicht bewusst das sich auf den folge Seiten noch aktuellere Zusammenfassung verstecken. Und gibt es in 2015 nicht noch eine Neuerung die man aufnehmen könnte?
Anzeige

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
admin hat geschrieben: Und gibt es in 2015 nicht noch eine Neuerung die man aufnehmen könnte?
So, nun aktualisiert...und auch im ersten Post verfügbar gemacht.
Datei Zusammenfassung Notladekabel für die ZOE_V140.pdf
(641.2 KiB) 171-mal heruntergeladen

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

novalek
read
Gute Zusammenfassung -
Anmerkung: bei einem "elektronisch integrierten FI-B" wird gesagt, daß in Heiminstallation ... besser noch ein weiterer FI-B oder Fi-EV in die Verteilung sollte -> die Hersteller sagen vor einen FI-B oder FI-EV darf kein weiterer FI-B / FI-EV gesetzt werden - was, wie, warum - ich weiß es nicht. Allerdings, so wird vielfach gesagt, FI mit Hilfversorgung sind nur in Ö und GB zulässig.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
novalek hat geschrieben:Gute Zusammenfassung -
Anmerkung: bei einem "elektronisch integrierten FI-B" wird gesagt, daß in Heiminstallation ... besser noch ein weiterer FI-B oder Fi-EV in die Verteilung sollte -> die Hersteller sagen vor einen FI-B oder FI-EV darf kein weiterer FI-B / FI-EV gesetzt werden - was, wie, warum - ich weiß es nicht. Allerdings, so wird vielfach gesagt, FI mit Hilfversorgung sind nur in Ö und GB zulässig.
Welcher Hersteller sagt das wo?
Du kannst so viele FI B und EV hintereinander bauen, wie du willst.
Der Funktionssicherheit tut das keinen Abbruch!
Genauso darfst du einen FI B oder EV hinter einen Typ A (oder auch andersrum!) bauen, wenn du zwischen den FI keinen Abgang für weitere Verbraucher machst.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

novalek
read
Berndte hat geschrieben:Welcher Hersteller sagt das wo?
Also, ich glaube den Hersteller-Installtionsbeschreibung ganz viel und habe inzwischen Doepke, Mennekes und andere gelesen -
Schließlich weiß ich auch, daß eigentlich zwischen elektronischen FI-B/EV und den "mechanischen" FIs grundsätzlich kein Unterschied besteht, da auch die externen FIs einen AC-DC-Umrichter und eine Logikschaltung enthalten.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
novalek hat geschrieben:...Schließlich weiß ich auch, daß eigentlich zwischen elektronischen FI-B/EV und den "mechanischen" FIs grundsätzlich kein Unterschied besteht, da auch die externen FIs einen AC-DC-Umrichter und eine Logikschaltung enthalten.
Irre, was du alles weist!
Aber vielleicht besteht ja der gravierende Unterschied an der Mechanik? Denk mal drüber nach... es les nach, oder wie auch immer. Themen zum Selbststudium sind zB. Prüfmechanismen für Laien, Freiauslösung, Auslösezeit, Selbsttest,...

Ist ja super, dass du den Herstellerbeschreibungen so viel glaubst, aber wo genau steht es denn nun?
Und wenn du eine Textstelle findet, warum steht es denn da?
Man sollte manche Dinge auch mal hinterfragen, auch technische Unterlagen enthalten Fehler, über die ein Techniker schmunzelt und solange das nichts gravierendes oder sicherheitskritisches ist, dann bleibt es auch beim Schmunzeln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Uje...ich habe schon befürchtet das Fass mit der FI Diskussion, wieder mal geöffnet wird. Ich habe es daher nochmal abgeändert und allgemeiner gehalten. Wenn ich mal Zeit habe, werden ich das Thema vlt. nochmal aufgreifen. ;)
Datei Zusammenfassung Notladekabel für die ZOE_V141.pdf
(659.7 KiB) 130-mal heruntergeladen

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Thema FI ist eindeutig!
Die Diskussionen kommen stets zustande, weil Laien mal eben bei Google suchen und dann irgendwas, irgendwie ruminterpretieren. Die Fachleute hier im Forum sind stets einer Meinung und nur in Nuancen verschiedener Ansichten!
Leider ist es schwer zu unterscheiden, wer Laie mit angelesenem Pseudowissen ist und wer wirklich vom Fach ist und Ahnung hat.

Ich verweise mal auf diesen Beitrag:
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 12890.html


PS: Ich finde keine groben Fehler in deiner Auflistung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Das Thema FI ist eindeutig!
Leider nicht für den Laien. Speziell die tiefgreifenden Diskussionen zwischen den Fachleuten über die Nuancen verunsichern die Laien dann.

Irgendwann (wenn ich mal mehr Zeit habe) möchte ich es einmal so beschreiben, dass es auch der Laie versteht um was es geht. Vielfach wissen auch die einfachen (Dorf)Elektriker nicht Bescheid und dann wird es "kompliziert" ;-)

Das wäre dann so ein "HowToDo - Die richtige E-Installation zum Laden eines E-Autos".... mit allen Infos, so das sie der Laie versteht und auch dem Elektriker einen richtigen Auftrag geben kann.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Um es mal vorsichtig auszudrücken: Der Dorfelektriker ist der absolut falsche Ansprechpartner dafür.
Die bekommen teilweise schon Blutdruck, wenn es um 32A geht. 63A ist dann Teufelszeug.
Viele kenne noch nicht einmal einen FI Typ B.

Ich habe beim Treffen in Dille mal einen Vortrag über das Thema FI gehalten.
Wie lange dauerte der eigentlich? 5-10 Minuten.

Es ist dabei aber keiner eingeschlafen und ein paar andere Fachleute hier aus dem Forum waren auch anwesend und die haben mich danach zumindest nicht gesteinigt ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag