ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anzeige

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
http://www.sueddeutsche.de/auto/renault ... -1.1628986

So etwas musst ja kommen! Versteh nur nicht, warum das Kabel in FR erhältlich ist und bei uns voraussichtlich noch länger nicht. :(

Ich hab bei dem Bericht gleich meinen Senf dazu gegeben, da ich es als falsch recherchiert empfinde, so wie es dargestellt wurde.

Ihr könnt ja dem Journalisten auch mal "GAS" geben!? :mrgreen: :mrgreen:

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber Recht haben Sie... Es ist zwar hart aber noch nicht verfügbar. Warum man sich auch IMMER ein Ei legt, indem man solchen Sachen nicht gleich mit anbietet bei Release/Vorführung.
E-Mobilität ist ein heikles Thema (für viele) und muss deren Meinung nach viel besser sein als Verbrenner usw. Jeder kleine Nachteil/Fehler wird sofort angekreidet.

nunja. Am Besten der Redaktion schreiben und Nachbesserung verlangen ;)

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
lingley hat geschrieben:
Zuerst muss ein ZOE-Besitzer die Fähigkeit zum Laden mit einer CRO/ICCB <=3kW testen.
Vielleicht hat ja demnächst mal einer die Gelegenheit einen ZOE zu entführen...
Lass Dich nicht verrückt machen.
Wir sind bei Dir ...
Wenn alle Stricke reißen ... wäre bei Dir auch eine "Luftverkabelung" wie bei Powertower möglich ?

vg lingley
Hey,
wär schön, wenn das noch ma jemand testen könnte. Aber was mich jetzt seit dem Renault Besuch noch rumtreibt ist die Sache mit der Gewerleistung. Das es geht, daran scheinen die meisten hier ja schon nicht mehr zu zweifeln. Aber wenn es zum Schaden kommt bei Drittanbietern (auerhalb des Renault-RWE Bundes), was dann???
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn ich die ZOE habe, bin ich blank. Alle größeren Reparaturen müssen über die Gewerleistung abgedeckt werden können, bis ich wieder was ansparen konnte.
Ohne Risiko ist wohl nur das Renault-Notladekabel, auf das ich wohl unter Umständen noch länger warten muss.

Werd mich aber auch mit Mennekes die Tage in Verbindung setzen, wie das in dieser Hinsicht aussieht.

Nebenbei: Nach nun 3 Jahren auf der Warteliste zu einer Garage hab ich heut die Nachricht vom Vermieterverein zu einer freien Garage bei mir ums Eck bekomm. Der Nachteil: Die hat kein Strom. Auf Nachfrage wurde mir auch zum Verstehen gegeben: Eine Verlegung eines Anschlusses sei nicht erwünscht! So bleib ich bei der, die ich jetz hab. Wo ich es auch schwer hab und alle um mich rum irgendwie nur belächeln. :x

Eine "Luftverkabelung" ist in dieser spießigen Gegend wo es geradezu eine Abneigung zu EV´s zu geben scheint, undenkbar :evil:

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Test ( 12A - 30A) evtl. Sa oder So in Frankreich. Sonst in ca. 1- 2 Wochen....

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

lingley
read
Mann, ZoeZen1, Du bist echt 'ne arme Sau ...
Da will jemand, aber nichts da man legt Ihm ständig Steine in den Weg. :evil:
Wie sieht das mit Laden an der Arbeitsstelle aus ?
Wecke Interesse im Betrieb, rede mit dem Chef darüber - Pilotprojekt: ZoeZen1 läd auf Arbeit !
Das könnte ein Ausweg für Dich sein.

Das mit der "Garantie" ist so eine Sache, keine Ahnung !
Bei Schädigung Dritter fallen mir nur Haftpflichtversicherungen ein - ob Die EV's mit drin haben ?!?
Wer hat denn hier schon einen Batteriemietvertrag unterschrieben ?
Steht da was von "Zwangsbundle mit RWE" zum Laden und Garantieverlust oder andere Sauereien im Vertrag ?

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Die Säulen sind alle nach Norm und ein Auto MUSS auch ausserhalb wilder Z.E. Zertifizierung zu laden sein. Sonst ist die gesamte Emobilität am Arsch, wenn jeder Hersteller nur SEINE Säulen duldet.

Ich gehe davon aus, dass bei korrekt installierten Säulen keine Schäden auftreten können. Und wenn es ein Fehler an der Säule gibt, was ja bereits bei einem Ampera Fahrer vorgekommen ist, muss der Säulenaufsteller zahlen. Dieser hat den Laderschaden am Ampera anstandslos bezahlt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
read
Das Greenmotors Blog hat bei Renault nachgefragt und eine offizielle Stellungnahme bekommen. Der ZOE kann auch mit 10A geladen werden!!!
Grundsätzlich wird es möglich sein den Renault Zoé auch an einer Schuko-Steckdose aufladen zu können, allerdings nicht ab dem Marktstart im Juni. Frühesten in sechs Monaten nach Marktstart soll aber ein optionales Ladekabel erhältlich sein mit dem man den Zoé an einer Schuko-Steckdose laden kann. Der Preis dafür wird bei etwa 600€ liegen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 3kW

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Das Greenmotors Blog hat bei Renault nachgefragt und eine offizielle Stellungnahme bekommen. Der ZOE kann auch mit 10A geladen werden!!!
Grundsätzlich wird es möglich sein den Renault Zoé auch an einer Schuko-Steckdose aufladen zu können, allerdings nicht ab dem Marktstart im Juni. Frühesten in sechs Monaten nach Marktstart soll aber ein optionales Ladekabel erhältlich sein mit dem man den Zoé an einer Schuko-Steckdose laden kann. Der Preis dafür wird bei etwa 600€ liegen.
Na, dann können ja alle "Mädchenstromlader" beruhigt sein.
Mich freut´s auch, denn damit kann ich meinen PV-Ertrag besser nutzen.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: ZOE in der Schweiz, Aufladen mit 7kW

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Um auf das ursprüngliche Thema noch einmal zurückzukommen :
Aufladen in der Schweiz
Steckdosen, die mit 10A abgesichert sind.

Falls also eine mit 10A abgesicherte T15 Steckdose vorhanden ist ( wie auf dem Foto unten ), müsste man den ZOE mit maximal 10 A Laden können, damit die Leitungsschutzsicherungen nicht ansprechen.

Eine T12 / T13 Steckdose liefert nur 230V bis max. 10A also ca. 2300 Watt , was eventuell zu wenig ist damit der ZOE geladen werden kann.

Eine T15 Steckdose mit 10A ( 3 phasig ) liefert aber ca. 7 kW . Das sollte doch reichen , vorausgesetzt man hat eine dreiphasige ICCB ( In Cable Control Box ) oder eine Wallbox die auf diese geringen Amperezahlen voreingestellt werden kann, wie die Ladeboxen von Crohm z.B. EVSE1H32 !

Die minimale Ladestromstärke habe ich somit heute von 12A auf 10A geändert, damit in der Schweiz ( hoffentlich) problemlos an vorhandenen T15 Steckdosen aufgeladen werden kann.

Der T15 Stecker passt auch in T25 Dosen, welche mit 16A abgesichert sind !

Grüsse EVplus

Bild Bild Bild Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag