Wärmeproblem beim Laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
read
Mir ist eben folgendes passiert. Nach 100 km Autobahn (100km/h) fahre ich an eine RWE-Säule und Stöpsel meine ZOE an. Es laufen natürlich direkt die Lüfter los. So weit so gut. Nach ca. 20 Prozent Ladung gehen die Lüfter (Motorraum und Batterie) aus, die Ladezeit steigt auf zwei Stunden bei 55 Prozent SOC. Ich habe abgestöpselt und die Ladung neu gestartet. Lüfter laufen wieder und ZOE lädt mit 22kW. Nach weiteren 20 Prozent wieder das gleiche. Lüfter gehen aus und Ladezeit eine Stunde wird angezeigt.
Also wieder neu starten. Jetzt braucht es zwei Versuche bis ZOE wieder mit 22kW lädt. Zugegeben es ist warm, aber ich war schon bei heißerem Wetter unterwegs. Das Kühlwasser ist handwarm. Im Motorraum ist es nicht wärmer als sonst bei diesen Außentemperaturen.
Habe letzte Woche das Flexicharger-Update bekommen. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme bei Wärme zu laden?
Da wird ZOE wohl nächste Woche nochmal in die Werkstatt müssen :cry:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben: Habe letzte Woche das Flexicharger-Update bekommen.
Au weia...
Updates sind ja schon bei Microsoft oftmals nicht die Lösung, sondern die Ursache der Probleme. :(
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich wollte auch gerade die Frage in den Raum stellen, ob nicht eventuell das hier etwas mit deinem Problem zu tun hat!

Grüge aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung. Vielleicht hat auch die RWE-Säule ne Macke gehabt. Muss nächste Woche mal in die Werkstatt. Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
read
Bei mir hat eine (ist RWE) Kelag Säule mal sowas gemacht nur ohne Lüftung.
Er lädt... auf einmal steigt die Restladedauer auf 3 Std. dann auf 4 und auf einmal gings KLACK. Ladung unmöglich.

Die Lüfter sind bei mir permanent an bei diesen Temperaturen, auch HINTEN (!).

Bzw. er beginnt zu laden, dann hört er auf, startet die Lüftung und lädt weiter.

Hast du es schon an einer anderen Säule nochmal versucht?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich hatte gestern auch das selbe Problem. Nach 20 Min. stiegt die Ladedauer von 25 Min auf plötzlich 1STd. 30Min. Vermutlich kam die Säule (RWE in Ulm Maybachstrasse) mit den Lüftern und der Ladeanforderung nicht zu recht. Glaube nicht das etwas an der Zoe ist. Bin dann weiter geheizt nach Jettingen Scheppach. Hier trotz Lüfter kein Problem. Dann weiter nach Meitingen und von 24% auf 99% in 57 Min.

Re: Wärmeproblem beim Laden?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe nach 50km Landstraße bei 28°C eine 43kW-Ladung gemacht (nach dem Flexi-Charger-Upate). Nach ca. 10% hat der ZOE kurz die Ladung unterbrochen, die Lüfter und/oder eine Kühlpumpe gestartet und dann weiter geladen. Das ist mir bei 22kW auch schonmal passiert - wirklich warm war es dabei allerdings nicht. Das Problem der Ladezeitverlängerung ist bei mir bisher nicht aufgetreten.

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
read
Ja das macht er jetzt im sommer oft.
Anstecken. Kurz laden.
Dann hört das summen auf. Die Klima geht an. Es macht wieder klack und lädt weiter.

Derzeit: 69% und 30 min Rest

22 kW
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmeproblem beim Laden?

USER_AVATAR
read
Ja, das Verhalten ist normal. Dass die Ladung kurz unterbricht, wenn die Lüfter anlaufen. Passiert auch, wenn man die Klimatisierung beim Laden startet.
Der Fehler war ja gerade andersherum. Die Lüfter der Zoe gingen aus und die Ladeleistung hat sich auf 11 kW reduziert. Leider ließ sich nicht feststellen, was zuerste passiert ist. Ob erst die Ladeleistung runter ging und daher die Lüfter ausgegangen sind oder umgekehrt.
Jedenfalls ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten. Aber derzeit sind im Südwesten Deutschlands auch die Temperaturen eher herbstlich.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Wärmeproblem beim Laden?

Ihno
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:24
read
Moin !

Ich habe gerade festgestellt, dass obwohl ich den Ladetimer auf 2 Uhr Nachts stehen habe, nach dem anstecken kurz ein fieses Knarrgeräusch kam und die Lüfter angingen. Das geknarre hörte dann auf... Also Garage geschlossen und essen gegangen.
Nach etwa 2 Stunden wollte ich noch einmal schauen, ob die Lüfter immer noch lüften...
Sie waren noch voll an und die Garageninnenraumtemperatur ist von gefühlten 25C auf 40C angestiegen...
Ist so etwas normal, oder ist da nach unserem "Auffahrunfall" bei unserer 2 Wochen ( 500 km ) alten Zoe doch mehr defekt ? ( Da ist jemand rückwärtsfahrend vorne reingeknallt )
...und bluetooth vom R-Link funktioniert plötzlich nicht mehr !???
Gruß
Ihno

Zoe 1 mit 22KWh, Zoe 2 mit 44KWh, 2x mobile crOhm Box BT, Fronius Wattpilot Home 11J an 9,9 KWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag