SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

rolandk
read
lingley hat geschrieben: Und wenn euer Bleianker mal in die Jahre kommt, reichen auch 67km Anzeige für echte 150 :P
Uih, ist das Problem mit Deiner Französin noch nicht gelöst?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

lingley
read
Doch ... ich weis woran es liegt, war nur noch zu faul ne neue einzubauen.
Im Moment lade ich beides öfters abwechselnd :)

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

rolandk
read
Helfried hat geschrieben: Eine Messfahrt sollte aber meines Erachtens nicht zu langsam stattfinden. Denn eine geringe Belastung schafft auch eine sehr ausgelutschte Batterie.
Gibt's dafür Belege, oder ist das jetzt Meinungsmache?

Wenn ich 24kWh in den Akku bekomme, vermute ich mal, das er nicht unbedingt ausgelutscht ist, vor allem dann, wenn vorher noch 5% drin waren.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
read
Es ist normal, dass der SOH schwankt. Wenn die Zellen driften sinkt die effektive Kapazität und somit der SOH. Dies wird verursacht durch zu oftes Schnell- und Beschleunigtes Laden.

Läd man ab und zu mal nur mit 2-3KW, wird sich der SOH wieder erholen, weil das BMS die Zellen in Ruhe wieder angleichen kann. Eine gemäßigte Fahrweise, mit möglichst wenigen Stromspitzen über 50A, trägt auch zur Erholung bei.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, der Zelldrift ist normal und wird nicht wesentlich von Schnelllade-/ Entladeladevorgängen bestimmt.
Auch ist es unerheblich ob man mit 2-3kW lädt, oder mit 11/22kW.

Das Balancing findet beim Zoe bei 99% Anzeigewert an. Dann lädt das Fahrzeug aber schon lange nicht mehr mit voller Leistung.
Balancing findet mit 2kW etwa statt. Um so länger das Balancing dauert, um so weiter ist der Zellendrift.

Zoe (und eigentlich alle mir bekannten Elektroautos) haben kein aktives Balancing während der Fahrt oder während der Ladung bis 80%.

Auch führt das gemässigte Fahren oder langsame Laden nicht zu einer Erholung der Zellen!
Die Zellen werden einfach nicht noch mehr belastet und degradieren so noch schneller.
Eine einmal degradierte oder geschädigte Zelle erholt sich nicht durch langsames Laden oder pfleglichen Umgang.
Man kann den Tod nur ein wenig rauszögern.

Im Endeffekt ist es also egal, wie schnell man lädt, solange man nicht in den Schnellladebereich (2fache Zellbelastung = 2C) rein kommt. Ob man also ab und zu mal an Schuko mit 2-3kW dahinlädt, oder gleich mit 11/22kW ist egal.
Hauptsache ist, dass man ab und zu ca. 1x pro Woche auf 100% lädt um das Balancing zu aktivieren.
Das kann man aber nicht so pauschal sagen, hängt halt stark vom Einsatzfall ab.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AW: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

Helfried
read
rolandk hat geschrieben:

Gibt's dafür Belege, oder ist das jetzt Meinungsmache?

Wenn ich 24kWh in den Akku bekomme, vermute ich mal, das er nicht unbedingt ausgelutscht ist, vor allem dann, wenn vorher noch 5% drin waren.

Roland
Ich habe doch nicht behauptet, dass dein Akku ausgelutscht ist.

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Hauptsache ist, dass man ab und zu ca. 1x pro Woche auf 100% lädt um das Balancing zu aktivieren.
Das kann man aber nicht so pauschal sagen, hängt halt stark vom Einsatzfall ab.
Beim Schnellladen läd man ja meist nur auf 80%. Aber auch beim beschleunigten Laden geht es oft nicht bis 100%.

Ich meinte nicht, dass hohe Belastung den Zelledrift verstärkt. Jedoch spielt dieser bei hoher Leistung eine größere Rolle.

Ist nur eine Zelle bei nur noch SOC 5% und die anderen im Schnitt noch bei 10%, so wird das Fahrzeug den Akku für leer erklären. Andersherum beim Laden. Wenn die erste Zelle 80% erreicht hat wird die Leistung gedrosselt um die maximal zulässige Klemmspannung nicht zu überschreiten. Auch wenn die restlichen Zellen erst bei 75% SOC sind. In diesem Beispiel fehlen also bereits 10% Kapazität, die man durch ausgiebiges Balancing zurückgewinnen kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

lingley
read
Berndte hat geschrieben:Oh Mann, schon wieder ein Beitrag über SOH und irgendwelche Prozentwerte.
Leute, fahrt die Kiste leer und schaut, wieviel kWh ihr dem Akku entnehmen könnt!
Das ist die einzige, zuverlässige und realistische Methode.
Diese Rumrechnerei und Ausleserei bringt nachweislich nichts und stiftet nur Verwirrung und Gerüchte.
Wie wahr !
Hier verbreitet jemand schon wieder diesen Unsinn über unsere Zoe :evil:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p394153

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

TeeKay
read
rolandk hat geschrieben: Wenn ich 24kWh in den Akku bekomme, vermute ich mal, das er nicht unbedingt ausgelutscht ist, vor allem dann, wenn vorher noch 5% drin waren.
Ausgelutscht = du kannst viel mehr Energie entnehmen als bei Alltagsfahrten. Welchen Wert im Alltag hat für mich die Info, dass ich bei konstant 30km/h 24kWh entnehmen kann?

Re: SOH mit 91-81-81% (?) innerhalb 3 jahren...

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unabhängig von irgendwelchen ausgelesenen Zahlen: Hat schon jemand hier einen Reichweiteverlust festgestellt? Weil es gerade passte, habe ich einfach mal zwei Tage nicht geladen. Ergebnis: etwa 145km gefahren (50% Autobahn bis 100km/h), Anzeige 45km Rest. Nach dem Volladen - bis 95% bei T&R 43kw, dann nach 5km Fahrt zuhause voll - Anzeige 144km RW. Reichweite ist wie neu. Zoé, 3 Jahre, 42kkm.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag