Nutzbare kWh des BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel kWh sind aktuell noch nutzbar? - Bitte Erstzulassung und Kilometerstand posten!

20 kWh
4%
3
19 kWh
20%
14
18 kWh
26%
18
17 kWh
28%
19
16 kWh
16%
11
unter 16 kWh
6%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Da es ja nun die neue 94 Ah Variante gibt, würde mich interessieren, wer hier Spitzenreiter in Sachen Laufleistung ist und wie eure Batterie-Gesundheitswerte so sind.

Anscheinend halten sich die Samsung SDI Zellen sehr gut beim BMW i3.

PS: Wer nicht weiß, wie man ins Service Menü kommt um den aktuellen Wert auslesen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=u2GgztzK734
Zuletzt geändert von Twizyflu am Do 15. Sep 2016, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Die gewünschten Daten stehen in meiner Signatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unter 17 kWh ist. Du solltest die Werte dichter wählen. Über 20,1 kWh hat, glaube ich, noch niemand gehabt. Also lieber 1 kWh Schritte.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ist es nun besser so Poolcrack?
Bitte dich um Neuabstimmung.

Dh bei +60.000 km, 04/2014 hattest du diesen Wert? Das klingt doch gut wenn man bedenkt wieviel % Degradation ein Leaf / Zoe nach 2 Jahren und dieser Laufleistung teilweise schon haben!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ok, so passt es, aber Du musst die Umfrage änderbar machen oder neu starten. Ich kann meinen Wert nicht ändern, der steht jetzt auf 18 kWh, ich würde jedoch gerne 19 kWh eingeben. Der letzte Ablesewert im Service-Menü waren 19,3 kWh.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Danke für das konstruktive Feedback.
Ist nun änderbar.

Dh. dieses Menü zeigt den nutzbaren SOC / kWh Wert an - nicht den Brutto (der ja bei 22 kWh sein sollte bei den 60 Ah Modellen).

Manche haben nämlich beim neuen 94 Ah Modell komischerweise 30 kWh in der Anzeige hab ich gesehen - bei 33 kWh brutto, obwohl BMW 27 kWh angibt (netto)?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ja, es wird der nutzbare Wert als "Max Kapazität" oder "Max Kapa" angezeigt. Bei 60er sind es nominal 21,6 kWh brutto und 18,8 kWh netto. Bei warmen Wetter oder bei sehr neuem i3 haben viele 19,9 kWh angezeigt bekommen, vereinzelt sogar mehr. Die Anzeige ist genauer, wenn man einmal leer fährt, danach voll lädt und danach nochmal leer fährt. Dejay58 hat aber schon darüber berichtet, dass zuviel angezeigt wird. Andere hingegen nicht. Mal sehen, wie das weiter geht...

Beim 94er hätte ich nominal 28-29 kWh netto erwartet. Wieso BMW nur 27 angibt ist wirklich seltsam. Zumal der 94er auch über 70% SoC deutlich schneller lädt als der 60er.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich bin ja wirklich auf die echten Winterreichweiten gespannt.
Ich habe eine 160 km Pendlerstrecke, bei der es aber 30 km lang bergauf geht (!) und dann ca. 25 km bergab (oder umgekehrt je nachdem von welcher Seite man kommt).

Da ich das oft fahre, sind es bei mir 30.000 km pro Jahr (oder etwas mehr).
Da muss man kein Mathe Genie sein um zu wissen, dass das die Batterie sicher auch beansprucht.

5 Jahre + sollte sie aber schon machen!
Wichtiger wäre aber: Im Winter mit 100 km/h Tempomat - gerne ohne Heizung - muss er es schaffen zB.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ohne Heizung schaffe ich im Winter auch 150-155 km, allerdings eher Tempo 90-95 km/h. Die 160 km sollten mit dem 94er auch bei 100 km/h gehen, auch mit leichter Heizung. Vor allem wenn das Auto nachts in der Garage steht und der Akku nichts so kalt wird. Die optionale Wärmepumpe ist bei so einem Fahrtprofil Pflicht. Außerdem am besten das Auto vorklimatisieren. Dabei wird auch der Akku auf ca. 10 Grad aufgeheizt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Bleibt also nur noch die Frage wie stark die Degradation des Akkus mit der Zeit/km ist.
Wie gesagt. 30.000 km pro Jahr sind jetzt nicht mega viel, aber viel wenn man nur 100.000 km Batterie Garantie beim i3 erwarten darf.

Daher finde ich deinen Wert sehr wichtig (60.000 km entsprechen also meiner Fahrleistung!).

Finde jeden Tipp wichtig - der nächste Winter kommt ja bald.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
bei mir nach 36tkm 19,1 maxKappa bei SW Version I001-15-11-504
ich schreibs mal direkt dazu weil am Montag bekomme ich wieder eine neue Software
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag