GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

das hier ist mein erster Forumseintrag ;) normalerweise lese ich noch mit, da ich noch Erfahrungen sammeln muss...

Ich habe im Grunde das gleiche Problem, wie in diesem Thread beschrieben.
renault-zoe-laden/meine-zicke-kann-nur- ... 15982.html

Wir haben hier auf der Arbeit 12 Säulen, mit je 2x Schuko und 2x CEE. Mein ZOE bricht das Laden nach 10-20 Minuten ab, mit der Begründung per SMS, dass das Laden nicht möglich sei.

Ich schließe ihn zurzeit mit dem originalen Z.E. Notladekabel an der Schuko an. Über Typ 2 an den öffentlichen Säulen läd die Zicke wie eine 1. Schuko habe ich leider nur hier auf der Arbeit zur Verfügung, kann deshalb nicht woanders testen.

-----------------------

Folgende Frage. Wenn ich nun mich mittels eines Adapters auf die CEE-Dose stecke, ist dort ein geringerer Spannungsabfall möglich?

Danke für die Antworten, und sorry, was mein Wissen über Drehstrom angeht ;)
Zuletzt geändert von BVLN am Mo 19. Feb 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox
Anzeige

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update:
Mit dem Magnettrick lädt sie zwei Minuten, bricht ab, und startet neu... läd wieder für zwei Minuten, bricht dann ab, und startet wieder neu.
Das Ganze macht sie 3-4 mal, dann kommt die Meldung, dass es nicht möglich sei.

Bin langsam am Ende meines Lateins. Habe die ZOE gekauft, weil mein Arbeitgeber erlaubt hier kostenlos zu tanken an den Ladesäulen (KEBA, alte Version). Diese funktionieren natürlich nicht für die ZOE (BMW, Mercedes, Audi... alle laden, nur natürlich die ZOE nicht!!). Habe mir dann das Notladekabel schön teuer besorgt, wollte sichergehen, dass es funktioniert, da Originalzubehör... Dann wieder nichts! Das ist zum ausrasten...
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Hi! Natürlich könnte es sein, dass der Spannungsabfall über die CEE geringer ist (weil z.B. mit größerem Querschnitt angeschlossen), aber ohne Messung kann man das natürlich nicht vorhersagen. Könntest du dir irgendwo eine Wallbox leihen, um dann über CEE zu testen? Möglich wäre auch ein Test mit CEE+Schukoadapter und Notladeziegel.

Vielleicht könntest du auch deinen AG überzeugen, die Schukos mal von einem Elektriker auf Erdungswiderstand und Anschlussquerschnitt testen/überprüfen zu lassen.

Warum funktionieren die Keba-Boxen denn nicht mit der Zoe?
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@BVLN: Ein paar mehr Informationen wären hier sinnvoll und angebracht.

Was für eine Zoe (Q210/R240/R90/Q90) fährst du? Baumonat/-jahr? Was für eine Kebabox? Wie ist der Fehler beim Laden an der Box?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
Habe auch schon mit der ZOE an Schuko schlechte Erfahrungen gemacht. Lädt kurz und bricht dann ab. Versucht an guten Schukodosen an 22KW Ladesäule und Schukodose im Parkhaus. An diesen Dosen haben bisher alle anderen BEV´s (i3, Ioniq, E-Golf, Tesla X) und PHEV (Prius, Golf GTE) anstandslos geladen, nur die ZOE eben nicht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
Das Schukonotladeteil man an einer anderen Schuko (nicht in der Firma) getestet?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die netten Antworten!
feph hat geschrieben:Hi! Natürlich könnte es sein, dass der Spannungsabfall über die CEE geringer ist (weil z.B. mit größerem Querschnitt angeschlossen), aber ohne Messung kann man das natürlich nicht vorhersagen. Könntest du dir irgendwo eine Wallbox leihen, um dann über CEE zu testen? Möglich wäre auch ein Test mit CEE+Schukoadapter und Notladeziegel.

Vielleicht könntest du auch deinen AG überzeugen, die Schukos mal von einem Elektriker auf Erdungswiderstand und Anschlussquerschnitt testen/überprüfen zu lassen.

Warum funktionieren die Keba-Boxen denn nicht mit der Zoe?
1. Kenne leider niemanden mit einem E-Fahrzeug in meinem Familien-/Freundeskreis ;))
2. Werde mir später mal ein CEE->Schuko Adapter besorgen im Baumarkt, das war auch meine Idee
3. Den Beauftragten habe ich angeschrieben, der wird denke ich mal das FacilityManagement beauftragen da mal durchzuschauen...
4. Keba-Box kommt nicht über den Anmeldeprozess hinaus, es steht immer nur "Prüfung läuft" - auch Stunden danach...
EVduck hat geschrieben:@BVLN: Ein paar mehr Informationen wären hier sinnvoll und angebracht.

Was für eine Zoe (Q210/R240/R90/Q90) fährst du? Baumonat/-jahr? Was für eine Kebabox? Wie ist der Fehler beim Laden an der Box?
Sorry! Ich gehe an die Sache etwas blauäugig ran, das tut mir Leid!

Das ist der Q210 (Life) vom März 2013 mit der 22kW Batterie
KEBA KeKontakt P30

Hoffe die Angaben reichen (vorerst)

Fluencemobil hat geschrieben:Das Schukonotladeteil man an einer anderen Schuko (nicht in der Firma) getestet?
Jawohl, zuhause lädt das Ding


Beste Grüße, und Danke!!!
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
die alten Q210er sind alle ein wenig anders, keine gleicht der anderen. Wenn meine an einer Schuko zum laden anfängt, was nicht immer der Fall ist, dann lädt diese auch durch. Das Laden an Schuko ist aber bei meiner ZOE über die Jahre immer besser geworden, da ich aber denke, dass sich die Schukos der Nation nicht viel verbessert haben, muss sich wohl meine ZOE geändert haben. Und dazu fällt mir nur folgender Tipp ein: Lasse in der Werkstätte alle Steuergeräte auf den neuesten Softwarestand bringen. In der Wiki findest Du zu den wichtigsten Steuergeräte die aktuellste Version, bleibe standhaft und bestehe auf das Update.

Was dann noch möglich ist: Durch mehrere Fahrzeuge an den Dosen, oder durch unterschiedliche Verbraucher kommt es entweder zu:
.) Einer Anhebung der Spannung am Erdleiter, wegen diverser Fehlerströme am gemeinsam benützten Erder
.) Eines Spannungsabfalles wegen diverser weiterer Verbraucher
.) Bestimmte Oberwellen an der Leitung die der ZOE nicht schmecken.

Gerade das Thema Spannungsschwankungen wurde in den Software Update gut gelöst, die neuen Softwareversionen laden runter bis 210V (wenn auch noch langsamer...)
Den Erder sollte man schnell vermessen können, ab 10V a, Erder fängt die ZOE an zu zicken.
Wenn es um Oberwellen geht (alte Photovoltaik oder so) dann kannst du nichts machen, außer laden wenn die Sonne weg ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UPDATE:
Ich bin gerade mit dem netten Herrn vom Facilitymanagement an die Säulen gegangen. Wir haben die KEBAs ausprobiert, und die Zicke fängt einfach an zu laden.

Was
Zur
Hölle

Danach sind wir an die Schukos. Und es lädt!

Dieses Auto verarscht mich komplett! ...oder unser Facilitymanagement...

Sorry an alle Gäule die ich hier scheu gemacht habe.
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox

Re: Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:die alten Q210er sind alle ein wenig anders, keine gleicht der anderen. Wenn meine an einer Schuko zum laden anfängt, was nicht immer der Fall ist, dann lädt diese auch durch. Das Laden an Schuko ist aber bei meiner ZOE über die Jahre immer besser geworden, da ich aber denke, dass sich die Schukos der Nation nicht viel verbessert haben, muss sich wohl meine ZOE geändert haben. Und dazu fällt mir nur folgender Tipp ein: Lasse in der Werkstätte alle Steuergeräte auf den neuesten Softwarestand bringen. In der Wiki findest Du zu den wichtigsten Steuergeräte die aktuellste Version, bleibe standhaft und bestehe auf das Update.

Was dann noch möglich ist: Durch mehrere Fahrzeuge an den Dosen, oder durch unterschiedliche Verbraucher kommt es entweder zu:
.) Einer Anhebung der Spannung am Erdleiter, wegen diverser Fehlerströme am gemeinsam benützten Erder
.) Eines Spannungsabfalles wegen diverser weiterer Verbraucher
.) Bestimmte Oberwellen an der Leitung die der ZOE nicht schmecken.

Gerade das Thema Spannungsschwankungen wurde in den Software Update gut gelöst, die neuen Softwareversionen laden runter bis 210V (wenn auch noch langsamer...)
Den Erder sollte man schnell vermessen können, ab 10V a, Erder fängt die ZOE an zu zicken.
Wenn es um Oberwellen geht (alte Photovoltaik oder so) dann kannst du nichts machen, außer laden wenn die Sonne weg ist.

Danke für die weitreichenden Infos. Ich werde auf jeden Fall, trotz Lösung des akuten Problems, zum Freundlichen gehen und alles mal up to date bringen!

Dankeschön :)
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag