Zigarettenanzünder oder USB?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Zigarettenanzünder oder USB?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hallo liebe Freund*innen der warmen Lüfte!

Ich plane, mir einen Ventilator zuzulegen. Aktuell wegen der Weigerung meiner Kleinen, beim Laden zu kühlen (renault-zoe-probleme/zoe-wird-beim-lade ... 32734.html), aber vielleicht auch, um mich umfächeln zu lassen, wenn ich in der Sonne lade.

Frage: Ist das besser am Zigarettenanzünder oder am USB-Port?

Meine Ahnung:

- Zigarettenanzünder dürfte mehr Leistung haben,
- Für USB gibt es mehr Auswahl an Ventilatoren.

Hat jemand Erfahrungen? Ich geh mal davon aus, dass mit eingesteckter Schlüsselkarte beide Anschlüsse gehen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Zigarettenanzünder oder USB?

USER_AVATAR
read
Der USB Port der Zoe liefert meines Wissens nur 500 mA, ich würde ganz klar den Zigarettenanzünder nehmen.
Sonst USB Ladeadapter am Zigarettenanzünder, die kosten fast nichts mehr und das Handy ist notfalls auch schneller voll.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zigarettenanzünder oder USB?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke für die superprompte Antwort :danke:

Du meinst also, ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder bringt eine höhere Leistung als der USB direkt? Das wäre äußerst praktisch.

Vielleicht hat sich meine Maläse auch bald gegeben, es scheint so zu sein, dass nur der Kühlerventilator nicht anspringt. Dann wird das Kühlwasser zu heiß (die Umwälzpumpe läuft), dann schaltet sich die Klima ab, dann wird die Ladeleistung reduziert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zigarettenanzünder oder USB?

USER_AVATAR
read
Die normale Lüftung kannste doch auch beim Ladevorgang einschalten?!
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zigarettenanzünder oder USB?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Hallo liebe Freund*innen der warmen Lüfte!

Ich plane, mir einen Ventilator zuzulegen. Aktuell wegen der Weigerung meiner Kleinen, beim Laden zu kühlen (renault-zoe-probleme/zoe-wird-beim-lade ... 32734.html), aber vielleicht auch, um mich umfächeln zu lassen, wenn ich in der Sonne lade.

Frage: Ist das besser am Zigarettenanzünder oder am USB-Port?

Meine Ahnung:

- Zigarettenanzünder dürfte mehr Leistung haben,
- Für USB gibt es mehr Auswahl an Ventilatoren.

Hat jemand Erfahrungen? Ich geh mal davon aus, dass mit eingesteckter Schlüsselkarte beide Anschlüsse gehen?
Kannst du doch einfach kombinieren, die meisten Stecker fuer den Zigarettenanzuender haben eine USB Buchse mit mehr Leistung.Da kannst du den Ventilator nehmen der dir am besten gefällt. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zigarettenanzünder oder USB?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
BinKino hat geschrieben:Die normale Lüftung kannste doch auch beim Ladevorgang einschalten?!
Ja, die ist aber sehr ineffektiv trotz großen Geräuschs :twisted: Da muss die Luft erst durch alle möglichen Kanäle mit tierischen Widerständen. Merkt man schon daran, dass bei Nullstellung des Ventilators trotz geöffneter Schlitze fast nichts kommt. Vor 40 Jahren konnte man so noch richtig heftig lüften. Am besten bei der Ente. Da konnte man noch direkt durch die Lüftungsschlitze ins Freie sehen. DAS war effizient!

Und der interne Ventilator braucht wohl auch jede Menge Saft. Beim Leaf kann man ja sehen, wieviel er saugt. Ich glaube um die 100 Watt, wenn man was spüren wollte. Auf jeden Fall wesentlich mehr als ein normaler Ventilator, der nur die Luft umwälzt. Gibt´s ja auch mit Schwanenhals direkt zum in die USB-Buchse zu stecken. Sogar mit putzigen LED-Illuminationen :D https://www.ecosia.org/images?q=usb-ventilator&tt=mzl2

Aber mit der Behebung meines Kühlproblems (blockierter Ventilator) brauch ich den wohl kaum mehr :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag