Update R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • ciena
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 08:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Ich bin da relativ schmerzfrei.

Der ZOE funktioniert auch ohne r-link perfekt in den Grundfunktionen. Heizung, Lüftung, Scheibenheizung, Sofortladung funktioniert bisher immer und der Rest ist eh nur eine schöne Spielerei.

Es kann nur besser werden. Seitdem das Going electric Stromtankstellenverzeichnis ( durch kopieren der POI Liste mit dem r-link Explorer auf die SD-Karte ) im r-link angezeigt werden kann, bin ich sowieso happy. Mit dem update scheint es mir, das jetzt endlich die nicht gewünschten POI wie Tankstellen dauerhaft abgewählt werden können. Muss es aber nochmal kontrollieren.
P1440946.JPG
Da sind ja mal gute Nachrichten mit den Going electric Stromtankstellen. :geek:

Dazu aber drei Fragen:
1.) Wahrscheinlich das OV2 TOMTOM-Format. Richtig?
2.) Meine SD-Karte ist randvoll! Was mach ich da? Inhalt TOMTOM.000 und TOMTOM.001
Größere SD-Karte? Komprimieren? Was löschen?
3.) Die POI-Datei dann einfach auf oberste Eben auf die SD-Karte speichern?

Vielen Dank
Gruß
Stephan
Grüße von Stephan um Ulm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tesla Model 3
VW e-up
13kWp auf dem Dach
Anzeige

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bekomme weder bei MyRenault RLINK angezeigt noch wird von den R-Link Tools ein Update angeboten. Muß man dafür irgendwelche Services gekauft haben? ZE Interactive oder was?

Ich verstehe das nicht. Kann mich einer aufschlauen?

Grüße
Markus

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ciena hat geschrieben:
Dazu aber drei Fragen:
1.) Wahrscheinlich das OV2 TOMTOM-Format. Richtig?
2.) Meine SD-Karte ist randvoll!
Die Datei mit den going electric poi ist im Vergleich "winzig".

Schau mal hier : http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p66987

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir hat alles, wie durch HarryHacker beschrieben, funktioniert.
Man muss tatsächlich erst auf der MyRenault Seite das Update anfordern, damit
das R-Link Tool es auf die SD-Karte kopieren kann.

Kann morgen mal 250km lang testen. Aber eines funktioniert schon mal nicht, die
Umschaltung am rechten Lenkstockhebel direkt auf Radiobetrieb wenn ein USB Stick mit
zB. Musik steckt. Wäre ja schon mal froh, wenn das Navi die Kundeneinstellungen
etwas länger als bisher behalten würde.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
ciena hat geschrieben: Dazu aber drei Fragen:
1.) Wahrscheinlich das OV2 TOMTOM-Format. Richtig?
2.) Meine SD-Karte ist randvoll! Was mach ich da? Inhalt TOMTOM.000 und TOMTOM.001
Größere SD-Karte? Komprimieren? Was löschen?
3.) Die POI-Datei dann einfach auf oberste Eben auf die SD-Karte speichern?
Vorsicht! Die TOMTOM-Dateien sind ein Container für das eigentliche Filesystem.

Du mußt z.B. den R-Link-Explorer installieren oder die 4 TOMTOM-Dateien unter Linux als Laufwerk mounten (Anleitungen dazu im Wiki). Und DORT kopierst Du deine GoingElectric.OV2 rein (auch hier den richtigen Pfad über Suchfunktion/Wiki).

Andere SD-Karten gehen nicht, die Karte ist mit dem R-Link fest "verheiratet".

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Great Cornholio hat geschrieben: Ich verstehe das nicht. Kann mich einer aufschlauen?

Grüße
Markus
Schau mal weiter oben im Thread, Du mußt das Abo über die MyRenault-Seite anschubsen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: AW: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ciena hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:
Dazu aber drei Fragen:
1.) Wahrscheinlich das OV2 TOMTOM-Format. Richtig?
2.) Meine SD-Karte ist randvoll! Was mach ich da? Inhalt TOMTOM.000 und TOMTOM.001
Größere SD-Karte? Komprimieren? Was löschen?
3.) Die POI-Datei dann einfach auf oberste Eben auf die SD-Karte speichern?

Vielen Dank
Gruß
Stephan
1) ja ov2 ist richtig wenn anderes Icon gewünscht noch BMP mit gleichen Namen kopieren
2) Nein seine SD-Karte ist nicht voll! Sie sieht nur so aus. Die vier Dateien sind Platzhalter gehe bitte ins wiki und lese dir die Anleitung durch.
3) Nein geht nicht so einfach bitte gleiches wiki lesen. R-Link
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
HarryHacker hat geschrieben:- Sd entnehmen und zur Zoe, Fzg "starten" (muss auf Ready stehen !!) und SD einsetzen
- Nun kommt "Wollen Sie Update installieren?"
- Ja / bestätigen und nun NICHTS MEHR AM FAHRZEUG /R-Link MACHEN !! Der Vorgang darf KEINESFALLS unterbrochen werden ... dauert ca. 15 Minuten --> Nur Fragen am Display ggf. beantworten ...
Also bei mir war das gerade eben so, dass das R-Link die Frage "Wollen Sie Update installieren?" gleich mal mit dem Hinweis, die Kartendaten würden eingelesen, überdeckt hat. Nachdem das durch war, konnte ich dann die Update-Frage beantworten. Das Update startete auch, brach aber nach nicht mal einer Minute ab. Fehlermeldung sinngemäß: ...konnte nicht installiert werden.

Danach hab ich jetzt ein paar Mal die SD-Karte sicher entfernt, die ZOE ausgeschaltet, Tür auf + zu, verriegelt, entriegelt, Tür auf + zu, SD-Karte rein, ZOE gestartet... Aber die Update-Frage kommt nicht mehr!

Was'n das schon wieder für 'ne Schikane am Sonntagmorgen? :evil:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Gleiches Problem hab ich auch. Ich versuche es morgen nochmal, also Karte in den PC und schauen was sich tut.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Äh, was ist jetzt anders oder besser?

Gruß

Arthur
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag