Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Heißt also jedem empfehlen, die Zoe vor Ablauf der 5 Jahre abzustoßen?
oder schauen dass alles durchgewechselt wurde... Wegen dem Motortausch vor der 5 Jahres Grenze war ich blauäugig bei 4 verschiedenen Werkstätten, bis die in Wien das Geräusch als Vorbote des Motordefekts akzeptiert hatten und bei Renault auf Tauschmotor angesucht haben. Nach dem Defekt in Griechenland und Tausch des Umrichters in Venedig nun der neue Motor. Die Batterie ist auch schon schwach, 88% trotz SW update. Aber da will ich eh die 40er, die würde ich ohne neuem Motor und neuem Umrichter niemals tauschen lassen....

Daher der Tipp: Monate vor auslaufen der Garantie, alles noch mal durchgehen, jedes Geräusch bewerten und natürlich auf Risse in der Ladedosenabdeckung Ausschau halten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
ChrisB hat geschrieben:Die Garantie ist abgelaufen und Renault übernimmt dennoch ein Drittel der Reparaturkosten. Könnte man auch positiv sehen.
Die Garantie war erst 10 Tage zuvor abgelaufen... Da erwarte ich ein bisschen mehr als 1/3. Eigentlich 100%.
ChrisB hat geschrieben:Wie macht sich das konkret bemerkbar, wenn der Gleichrichter defekt ist?
Guckst du: renault-zoe-probleme/fehlermeldung-stoe ... ml#p771238
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Es ist nicht der Inverter sondern soweit ich weiß was beim Getriebe. Das klingt dann halt wie eine Kreissäge.
Ich habe das nur als Beispiel angeführt, wie teuer Reparaturen nach Garantieende werden können und wie Renaults Kulanzverhalten kurz nach Garantieende aussieht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Achso
Ja da hast du recht...
Und auch bei dem Thema Kulanz bin ich bei dir.
Wer so genau die Linie zieht von wegen 5 Jahre...
Der hat es wohl nötig...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektrolurch, ich teile deine Meinung. Das wäre echt bitter. Es ist ja nicht so, dass diese Probleme bei den 2013er Exemplaren ausgedacht sind. Bei einem kommt es früher, beim anderen später... Besorgniserregend ist, dass du bereits einen Motorwechsel hattest.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Euch muss schon klar sein, dass das Exotenfahrzeuge sind, mit denen nur wenige Werkstätten was anfangen können und wo die Ersatzteile durch die geringe Verbreitung noch teuer sind. Das ist einfach mehr Risiko gegenüber bewährter Technik, die jeder Schrauber reparieren kann.
Bei jungen Fahrzeug hat man mehr Wertverlust, beim alten mehr Reparaturkosten. Da ist das E-Auto auch nicht anders als Verbrenner. Wer da realistisch ran gegangen ist, wird nie etwas anderes erwartet haben.

Und einen Tag nach der Garantie hat man Anspruch auf NICHTS. Alles was man trotzdem bekommt ist ein nettes Entgegenkommen des Herstellers auf das man keinerlei Anspruch hat. Insofern bin ich doch manchmal verwundert über die Erwartungshaltung.

5,x Jahre ist so gesehen natürlich ein blödes Alter, wie das Fahrzeug noch einen gewissen, nicht allzu niedrigen Wert hat. Aber so ist das eben, ist auch ein bisschen Glückssache.
Ich hatte bei meinem drauf geachtet, dass der Motor schon beim Vorbesitzer getauscht wurde. Der Inverter und das Armaturenbrett hatte der ebenfalls schon getauscht.

Ich muss da an Threads vor 5 Jahren denken, wo manche so toll propagiert haben, dass an einem E-Auto ja nichts kaputt geht und manche haben da widersprochen und wurden dafür niedergemacht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe - Motorschaden

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
5 Jahre Garantie ist nun Mal auch verdammt lang. Branchenüblichen sind 2, maximal 3, ohne Aufpreis. Dass Renault danach zumindest noch ein Teil übernimmt, finde ich vorbildlich. Probier Mal, bei einem deutschen Hersteller nach 5 Jahren noch ein Garantieantrag zu stellen.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Hyundai: immer 5 Jahre
Kia: 7 Jahre
Seat: 5 Jahre
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Und einen Tag nach der Garantie hat man Anspruch auf NICHTS. Alles was man trotzdem bekommt ist ein nettes Entgegenkommen des Herstellers auf das man keinerlei Anspruch hat. Insofern bin ich doch manchmal verwundert über die Erwartungshaltung.
Möge der Kelch an dir und deiner ZOE vorübergehen. Ich finde, als early adopters haben wir mit den ersten ZOEs so viel erdulden müssen, dass 10 Tage drüber noch im Toleranzbereich liegen sollten. Einfach aus fairness, falls es sowas da draußen noch gibt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe - Motorschaden

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Ich fange jetzt nicht an, hier eine Liste zu posten von Herstellern bei denen es nicht so ist, denn sie wird verdammt lang. Besonders bei europäischen Herstellern sind das echt Ausnahmen.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag