Werkstattaktion Parkbremse

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Werkstattaktion Parkbremse

USER_AVATAR
  • Wuschel4711
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:24
read
Hallo Zoeisten ;)

Habe von meinem :D einen Anruf bekommen. Sie brauchen meine Zoe am 01.03. Sie wird dann per Transporter nach Koblenz gebracht (90km) um irgendwas an der "Parkbremse" instandzusetzen. Was und wo genau konnte mir mein :D nicht sagen.

Weiß da schon jemand etwas? Parksperre im Getriebe?? Feststellbremse???

Na, wenigstens bekomme ich einen Ersatzwagen.

Gruß
Ralf :mrgreen:
Anzeige

Re: Werkstattaktion Parkbremse

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wuschel4711 hat geschrieben: Weiß da schon jemand etwas? Parksperre im Getriebe?? Feststellbremse???
Es gibt wohl ein Problem mit der Handbremse bei Kurvenfahrten.
Ich habe es jedenfalls bisher noch nicht geschafft, die ZOE am Kurveneingang elegant mit der Handbremse anzustellen. Schiebt immer nur stur über die Vorderräder.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Werkstattaktion Parkbremse

novalek
read
palim_palim hat geschrieben:Handbremse bei Kurvenfahrten
Ist die Wortwahl so richtig, "während der Fahrt in Kurven", also 50 km/h in der Kurve ???
Kann höchstens das Klemmproblem sein. Fahrzeug steht in ab- oder ansteigender Strecke - Parkposition gewählt und zur nächsten Fahrt klemmt der Verriegelungsbolzen im Getriebe ein wenig(der Fahrwähler geht äußerst hakelig aus der P-Position) - Abhilfe bei mir: auf unebener Straße immer Handbremse (entspannt das Ein- Ausfädeln des Bolzens).

Re: Werkstattaktion Parkbremse

USER_AVATAR
  • Wuschel4711
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:24
read
So wie mir mein :D zeigen konnte, werden Teile der Parksperre im Getriebe ausgetauscht. So richtig mit Getriebe a+e, zerlegen, Teile tauschen und hoffentlich wieder alles dicht und fest einbauen. Dauer 4-5 Arbeitstage (?).

Re: Werkstattaktion Parkbremse

USER_AVATAR
read
Könntest du noch Roß und Reiter nenen 210 oder 240 Bj.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Werkstattaktion Parkbremse

USER_AVATAR
read
Bei der Abholung meines Zoe (erst 6 Wochen her) hat der Verkäufer mir unter anderem mit auf den Weg gegeben, das Auto insbesondere bei abschüssigem Gelände immer mit der Handbremse zu sichern, da der Bolzen der Parkbremse ein Plastikteil ist, das leicht brechen kann. Ist offenbar eine bekannte Schwachstelle.

Re: Werkstattaktion Parkbremse

novalek
read
Windmueller hat geschrieben:da der Bolzen der Parkbremse ein Plastikteil ist, das leicht brechen kann. Ist offenbar eine bekannte Schwachstelle.
Das will ich nicht hoffen - meiner Erinnerung nach hat im folgenden Thread das jemand losgelassen (jener Schreiber hat später das PlasteElaste-Bolzen-Bild, weil es von einem TUC-TUC o.ä. war, wie entfernt).
Hoffentlich hat der Mechanikus zu viel KIA-Liquid getrunken - ansonsten, wen kümmert's - 5 Jahre Garantie.
Ein wenig ist allerdings schon dran - wie ich gesehen habe, besteht die Verbindung Schaltstock-Getriebe aus einem Plastikstab.
Sicherlich ist die ZOE-Mechanik so aufgebaut, wie in folgenden Bildern
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 2-110.html

Es haben wohl alle Entwickler der unterschliedlichsten Fabrikate voneinander abgeschrieben.

Re: Werkstattaktion Parkbremse

USER_AVATAR
  • Wuschel4711
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:24
read
schrottix hat geschrieben:Könntest du noch Roß und Reiter nenen 210 oder 240 Bj.
:mrgreen: Klar kann ich das:
R240, EZ: 11.01.16

Das Auto hab ich wieder, ich habe keinen Unterschied zu vorher festgestellt, aber vielleicht liegt das daran, daß ich es sowieso gewohnt beim, beim Abstellen der Zoe vor meiner Garage die Handbremse zu ziehen, da es dort sehr steil ist.

Was genau ausgetauscht wurde, konnte mir mein :) auch nicht sagen.

Gruß
Ralf :mrgreen:

Re: Werkstattaktion Parkbremse

novalek
read
Getriebe ausbauen, dann ist es sicherlich die Motor-Verriegelunsgmechanik.
Zur Eingrenzung: EZ zählt garnichts 1), es zählt das Baudatum ! (steht auf allen Komponten im Motorraum (Lampengehäuse, Kabel, etc.).
1) es gibt Modelle, aus 6.2015, die später verkauft wurden ...

Re: Werkstattaktion Parkbremse

KevKev1991
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:59
read
Die Getriebe-Verriegelung für "P" wird ausgetauscht.
Alle betroffenen Zoe Kunden werden/wurden Kontaktiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag