Kaputtes Getriebe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
31k3 hat geschrieben:
E_souli hat geschrieben:...So wie mir es bei erster Fahrt mit einen EV passiert ist dass ich in einer Schreck-Situation mit beiden Füßen auf dem Bremspedal stand, weil ich gleichzeitig auskuppeln wollte....
Das ist mir mit meinen ersten Automatikfahrten (mit Benzinern) auch passiert. :oops:
Da wir noch ein dieselndes Zweitfahrzeug mit Handrührer (Gangschaltung) haben,habe ich noch des öfteren beim Abbiegen auch schon mal die Hand am Schalthebel der Mademoiselle. :lol:
Der nächste bekommt aber auch die "Seniorenschaltung"
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:
300bar hat geschrieben:Falsch, ich hatte zuletzt einen Skoda Superb Baujahr 2012. auch da ist wie beschrieben.
ja, auch technik der 90er. heute hat man gated shifter, also zickzack: i-miev, e-nv200, etc. verschalten nur absolut mutwillig möglich. oder man hat softwaregesteuerte getriebe bei einer geraden schaltkulisse.
Aus Sicht eines 18-jährigen Fahranfängers hast Du sicherlich recht.
Wobei gerade diese Zielgruppe selten in den Genuß eines Neufahrzeugs mit aktuellen Stand der Technik kommt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Während der Fahrt auf P schalten? Nein, dass wäre ja nun wirklich Vorsatz. Das Problem in der Praxis und ja, da kann ich leider nur von 4 Testtagen und 470 km sprechen, entsteht ja anders. Man möchte den Wagen parken, stellt ihn in eine Parklücke, schiebt den Wahlhebel auf P, alles gut. Nun hat man es aber gerade eilig, möchte am Straßenrand parken, der Wagen rollt noch leicht, man schiebt den Wahlhebel auf P und Zack, kaputt. Wenn man sich merkt, dass das ein schwerer Fehler ist, passiert natürlich auch nichts, jedenfalls nicht, bis einmal jemand mit dem Auto fährt, der die Schwachstelle nicht kennt.
Natürlich könnte auch ein Beifahrer an dem Wahlhebel spielen und ihn auf P stellen, nur passiert das in der Praxis, ich glaube nicht. Nur wie auch immer, dieser mögliche Folgeschaden kann sehr leicht durch eine Sperre vermieden werden und das weiß auch Kia, warum also sollten sie nicht ihr Auto besser machen. Das brechende Bremspedal, welches in Ammiland auf den Markt kam, wurde ja auch von Kia getauscht. So ist das eben bei Autos, die neu auf den Markt kommen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kaputtes Getriebe

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich bin mit meiner Meinung hin und her gerissen.

Wenn es in der Anleitung steht, dass man das nicht machen darf, dann hat der Themenstarter selber schuld.
Wenn ich Eure Neugierde hier mitbekomme "was passiert wenn", dann kann ich mir sogar vorstellen, dass das Ganze bewusst "getestet" wurde.

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum man von D auf P schalten sollte. Nein, das kann nicht unbewusst passieren.
Ist mir in 22 Jahren Autofahren, inclusive Dienstfahrzeuge und fast alles Automaticgetriebe, nicht passiert.

Es gibt Dinge, die sollte auch nicht passieren. Bei 100 kmh zum Beispiel mal das Lenkrad einmal umdrehen.
Und es gibt noch mehr.

Insofern hält sich mein Mitleid in Grenzen. Ärgerlich ist es aber allemal...

Lg HH Jung

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Nein, das kann nicht unbewusst passieren.
Ist mir in 22 Jahren Autofahren, inclusive Dienstfahrzeuge und fast alles Automaticgetriebe, nicht passiert.
Nur weil es dir nich passieren kann, muss das nicht auch für den Rest der Menschheit gelten.
Du hat dich auch noch nie im Leben verschalten (3ter statt 5er Gang) oder mal die Kupplung nicht ganz durchgedrückt? Bei einem "neuen" Auto dass man noch nicht gewohnt ist?

Re: Kaputtes Getriebe

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mir ist vor einigen Wochen etwas ähnliches mit unserem E-Up passiert. Beim rückwärts einparken habe ich eine Terz zu früh auf P geschaltet, der Wagen stand noch nicht still. Das Geräusch war fürchterlich, es hatte ausser dem Schreck aber keine sichtbaren Folgen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Kaputtes Getriebe

31k3
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 28. Apr 2015, 11:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben: Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum man von D auf P schalten sollte. Nein, das kann nicht unbewusst passieren.
Ist mir in 22 Jahren Autofahren, inclusive Dienstfahrzeuge und fast alles Automaticgetriebe, nicht passiert.
Eben. Wenn man es gewohnt ist Automatik zu fahren, kann man es sich vielleicht nicht vorstellen. Aber wenn man dass erste Mal, während der Fahrt nicht zum Schalthebel greifen darf, ist das was anderes. <- meine Meinung.
Fahr mal jahrelang mit einem Motorrad mit Abs und dann eine Fahrt ohne Abs. Ich möchte nicht wissen was dann passiert wenn du ne Vollbremsung machen musst.

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Da baut der Hersteller extra eine Sperre in den Schaltknopf, damit man nicht aus Versehen in P schaltet, aber der OP drückt die Sperre weg und so gelingt es ihm, trotzdem im P zu landen - so sehr es mir für den OP auch leid tut, aber das ist einfach eigene Schuld. Jeder mündige Bürger trägt auch ein Stück Eigenverantwortung und muss mit den Konsequenzen eigener Fehler leben. Hier auf Kulanz zu hoffen oder sogar den Hersteller anzugreifen geht zu weit.

Für mich besteht der Skandal darin, dass die Kia-Werkstatt nicht die preisgünstige Reparatur des Getriebes anbietet, die angeblich möglich wäre, sondern mal wieder einfach austauscht.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe jetzt noch ein paar Detailfotos gemacht, damit man sich die Funktionsweise der Parkkralle besser vorstellen kann:
Parkkralle offen.jpg
Parkkralle geöffnet
Die Parkkralle wird wirklich rein mechanisch (direkt mit dem Wählhebel) angesteuert. Es gibt im Getriebe 5 Einrastpositionen und bei der letzten Positionen (P) wird die Kralle von dem "Stössel" (nenn ich mal so) nach unten gedrückt. Wenn die Kralle gerade auf einem "Berg" von Zahnrad steht, bleibt der "Stössel" zuerst noch hinten (gespannt von der Feder) und drückt sobald das nächste "Tal" von Zahnrad kommt die Parkralle nach unten. Wenn sich das Zahnrad noch schnell genug dreht dürfte die Parkralle also noch drüberspringen, aber sobald die Kralle einmal einklinkt fährt der "Stössel" nach vorne und die Kralle ist blockiert. Wenn dann noch zu große Kräfte wirken, wird die Kralle eben aus der Verankerung gerissen.
Parkkralle geschlossen.jpg
Parkkralle geschlossen
Aussen am Getriebe sieht man den Anschluss für das Gestänge(?) vom Wahlhebel. Das "Steurgerät" erkennt vermutlich nur die 5 Positionen die gewählt werden, es kann aber nicht selber schalten bzw. blockieren.
Getriebe aussen.jpg
Getriebe aussen
Eine SW Änderung kann es also nicht geben, da müsste schon etwas bei der Hardware angegriffen werden. Und das kann natürlich dauern...

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Super! Danke für den tollen Einblick. Ja, die Hardware im Getriebe braucht ja nicht verändert werden. Vielmehr muss ein Magnetschalter an den Schalthebel, der die P Stellung verhindert, solange die Karre nicht steht.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag