Nochmals Winterreifen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Nochmals Winterreifen

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Habe für 593 Euro einen kompletten Satz 15" Alufelgen (Oxxo Narvi) mit Nokian WR D4 im Internet bestellt, inkl. RDKS und aufgezogen/gewuchtet.

Bin mal gespannt was da für Ware kommt und ob die RDKS klonbar sind. Falls nicht, geht's wohl regelmäßig zum Saisonwechsel in eine Werkstatt...

Dann mal schauen, ob ich mir den Reifenwechsel am Neuwagen selbst zutraue oder ob ich den für kleines Geld lieber machen lasse. Gerade bei kleinen freien Werkstätten ist das preislich ja recht fair.
Anzeige

Re: Nochmals Winterreifen

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die kleine Werkstatt wird die Sensoren ja nicht in der Zoe anlernen können. Habe das deshalb alles verworfen und bei meinem Z.E. Händler Reifen bestellt. Die nehmen pro Saison für Einlagern, Wechsel und das jeweilige Sensorenanlernen „nur“ 60€. Das sind gerade mal 6€ mehr als 2009-2011 der hiesige VW Händler für Montage und einlagern ohne RDKS bei meinem damaligen Scirocco aufgerufen hatte.
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Nochmals Winterreifen

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
morgenmicha hat geschrieben:Die kleine Werkstatt wird die Sensoren ja nicht in der Zoe anlernen können. Habe das deshalb alles verworfen und bei meinem Z.E. Händler Reifen bestellt. Die nehmen pro Saison für Einlagern, Wechsel und das jeweilige Sensorenanlernen „nur“ 60€. Das sind gerade mal 6€ mehr als 2009-2011 der hiesige VW Händler für Montage und einlagern ohne RDKS bei meinem damaligen Scirocco aufgerufen hatte.
Hab das wahrscheinlich bei den vielen Reifenwechsel-Themen hier überlesen, aber..: Ist es nicht so, dass alle Werkstätten, welche die RDKS-Sensoren einlesen und programmieren können, das auch bei der Zoe erledigen können?

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • E-Stefan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:31
  • Wohnort: Gerstungen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo

Zum Thema ATU.... Ich habe morgen meinen Termine zum Wechseln.

Bestellung und Termin war keine Problem, auch das es ein E-Auto ist hat ehr das Interesse geweckt. Da mussten sich einige das Auto erst mal ansehen, eh ich wieder vom Parkplatz konnte :lol:

Vorige Woche war ich nochmal kurz dort da sie die CUB Sensoren vor der Reifenmontage erst clonen wollten. Das hat soweit auch funktioniert und ich hab für morgen den Montagetermin bekommen.

Was mich nun aber stutzig macht: Der Mitarbeiter sagte, dass die die Räder dann trorz dem erst einmal einprogrammieren müssen und ich daher ein wenig Zeit mitbringen soll.

Nun an euch Experten die Frage: Warum einlesen oder was auch immer, denke durch das clonen ist das einz zu einz mit den originalen Räder und man brauch nur Wechseln? Haben die evtl doch keine Ahnung?
Hab ein ungutes Gefühl denen meine Zoe auszuhändigen.

Hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Gruß Stefan

ZOE Intens R240 - Black-Pearl - seit 07.2017 (verkauft)
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Titanium-Grau - seit 24.03.2020

Re: Nochmals Winterreifen

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Da muss nichts programmiert werden.
Nur einmal Reifendruck speichern - den Knopf habe ich aber selber gedrückt.

Auch das Clonen wurde direkt bei der Montage gemacht. Hat 5 Minuten gedauert.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Nochmals Winterreifen

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Wurde so gemacht wie hier beschrieben.
renault-zoe-zubehoer/rdks-zum-x-te-mal- ... ml#p619148
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Nochmals Winterreifen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Für die CUB-Sensoren haben die so ein Handgerät was jeweils direkt in die Nähe des zu bearbeitenden Sensors gehalten wird. Damit kann man dann zunächst jeweils einen Originalsensor auslesen und dann den neuen CUB-Sensor am fertig montierten Rad programmieren. Vorher muss man dem Gerät noch sagen um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt. Vermutlich für optimale Kompatiblität/Frequenz oder so. Das macht man dann vier mal und dann ist fertig. ZOE bekommt davon nix mit und beschwert sich höchstens nach ein paar Metern nach Abfahrt, dass der Reifendruck nicht stimmt, da mal wieder viel zu wenig teuere Luft eingefüllt wurde. Daher erstmal direkt zur nächsten Fossil-Tanke und auf 3,0 Bar auffüllen.

Warum du da vorher nochmal hin solltest ist nicht nachvollziehbar. Vermutlich weiß der eine aber nicht was der andere macht und so wurden Sie am Ende dann vielleicht zweimal programmiert...

Bei mir hatte an den vor Ort vormontierten Felgen eine Radnabenabdeckung gefehlt. Das hat auch erst der Monteur am Fahrzeug feststellen müssen als ich daneben stand. Musste dann erst nachbestellt werden weil es niemand gewesen sein wollte oder was bemerkt hatte... :evil:

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • E-Stefan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:31
  • Wohnort: Gerstungen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
danke euch. Da bin ich mal gespannt was das morgen wird. Werde kurze Rückinfo geben.
Gruß Stefan

ZOE Intens R240 - Black-Pearl - seit 07.2017 (verkauft)
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Titanium-Grau - seit 24.03.2020

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • E-Stefan
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:31
  • Wohnort: Gerstungen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen,

also will nur bescheid geben das alles so geklappt hatt wie es sein soll.
Sommer Räder runter, Winter drauf und ende. Da die schon geclont waren ist das heute ja entfallen. Auch brauchte da nix weiter angelernt oder sonstwas gemacht werden, wäre ja auch unlogisch. Der Kollege hatte da letzte Woche was verwechselt.
Jetzt nur noch "Reifendruck speichern" gedrückt und das wars.

Frage an die CUB Experten:
Kann es sein dass die Sensoren schneller senden als die originalen?
Über CanZE sind die Dücke unmittelbar nach dem Losfahren da, bei den originalen muss man schon ein Stück fahren.
Ist jetzt nicht wichtig, aber interessant zu wissen. ;)
Gruß Stefan

ZOE Intens R240 - Black-Pearl - seit 07.2017 (verkauft)
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Titanium-Grau - seit 24.03.2020

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
sirprize hat geschrieben:Ich war heute bei ATU und habe 4xKomplettrad inkl. Klonsensoren für 770€ bestellt, davon 65€ je Felge, 50€ je CUB-Sensor, Rest für den Reifen (Dunlop Winter Response 2) sowie die Montage der Reifen inkl Wechseln und Sensoren klonen.
Der Wechseltermin war vor ein paar Tagen und ging statt angekündigten 90 Minuten nur ca. 20 Minuten. Inzwischen weiß ich auch, warum: Die haben das Klonen vergessen. Morgen darf ich also wieder hin fahren und die bezahlte Leistung einfordern :roll:
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag