ZOE Tour

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Tour

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Liebe Freunde,

da ich weiß das ihr auch gerne Tourberichte lest. Heute meiner :-)

Vor zwei Wochen sind wir, zwei Kinder (5 Monate, 2,5 Jahre) Frau, ZOE und ich. Vollbeladen in Richtung Frankfurt aufgebrochen. Ziel sollte Stuttgart sein, wo Verwandschaft von uns wohnt. In Frankfurt habe ich eine "kleine" Stadtwohnung, da ich in Frankfurt drei Tage die Woche arbeite. Die Routenplanung war wie folgt:

Friedrichroda -> Wasserkuppe( Ladehalt und Mittagspause) -> A66 Richtung Frankfurt ( Sicherheitsladepunkt Total Rastplatz Erlensee Neuber) Kaffeepause -> Frankfurt( an irgendeiner Mainova Säule laden) -> Heidelberg -> Stuttgart (Und das ganze zurück)

Der Ladehalt auf der Wasserkuppe funktionierte tadellos. Freischaltung per Ladenetzkarte. Mittagessen und nach 1,5 h gings weiter. Da wir nicht wußten, ob die Mainovasäulen alle funktionieren. haben wir in Erlesee-Neuber nochmal zwischengeladen, und den Blutdruck mit etwas Koffein nachgeholfen. Der Rastplatz inkl. Ladehalt ist klasse. Super Kaffee, freundlicher Tankstellenbesitzer, und der Strom war kostenlos. Nach sechs Stunden mußten wir uns dann erstmal schön auf der Couch ausruhen und der Kika war unser Freund :-)

Am nächsten Tag suchte ich dann eine Ladesäule der Mainova auf. Dumm nur, das vor jeder Säule eine Verbrenner parkte! Keine für EV's beschilderte Ladepunkte. Irre! Auch stehen die Säulen immer an der Ende der Parkplätze, so das immer nur ein Auto laden kann. Obwohl zwei Dosen vorhanden sind. Da hat wirklich jemand nachgedacht. :roll: Genügend Fördergelder haben sie bestimmt gekostet - die schicken Mainova Säulen.
Am nächsten Tag, das gleiche Bild. Ich war also gezwungen auf dem Gehweg zu laden. So fördert man nicht den Verkauf von Elektroautos, sondern die Verständnisslosigkeit der Fußgänger für Elektroautos!

Am nächsten Tag sollte es weiter gehen nach Stuttgart. In Heidelberg gab es mehrer Parkhäuser mit einerm 22kW Anschluß. Super! Inklusive sehr freundlicher Parkhauswächter, die gerne auf die crOhm Box aufgepaßt und sich über ein "richtiges" Auto gefreut haben. Für Stuttgart hatte ich mir eine EnBW Prepaid Ladekarte (25EUR) besorgt. Die funktionierte ohen Probleme, aber leider gibt es im Moment keine Möglichkeit den Guthabenstand abzufragen. :roll: Ob man so eine Handyprepaid-Karte verkaufen könnte? Bei der man das Guthaben nicht abfragen kann. Ich denke die Verkaufschancen wären ziemlich schlecht. Aber mit Elektroautofahren kann man es ja mal probieren.
Offensichtlich hat man in Stuttgart auch gemerkt das es noch nicht so viele EV's gibt, und so hat man die vorbildlich markierten Parkplätze zu Dauerparkplätze für die SMART ed Flotte von "car2go" umfunktioniert. Da wo ich laden wollte, stand entweder ein Verbrenner oder ein SMART ed. Aber ich hatte Glück. nach ein paar Stunden war wieder eine Säule frei. Das Prepaid Modell ist für Gelegentlich-Lader wie mich eigentlich ideal. Aber wenn die ZOE aufgrund der Kälte 1h20m braucht um von 85% auf 100% zu kommen ist der Preis von 5EUR pro Stunde schon eine Frechheit.

Die Rückfahrt nach Frankfurt war dank Parkhaus in Heidelberg wieder total entspannt. In Frankfurt hatte ich diesmal aber eine Shell-Tanke aufindig gemacht die an der Waschstraße eine CEE Dose hatte. Die Woche vorher hatte ich mit der Besitzerin gesprochen, ob es möglich wäre an dieser mein Auto zu laden. Erst war sie skeptisch, dann aber sehr hilfsbereit. Als ich dann also vor der jungen Kassiererin stand und sagte: "Ich würde gerne Strom laden!" Wußte diese erstmal nicht was sie sagen sollte, und schnappte nach Luft. Erst nach einem Telefonat mit der Chefin, durfte ich mich zur ersehnten roten Dose begeben. Dann aber konnte sie es nicht fassen. Circa drei mal fraget sie mich: " Und der hat keine Tank?" gefolgt von "Wahnsinn!" und "Irre!" Ich sagte das ich ca 2 Stunden laden müßte. Ihre Antwort: " Dann ist das also wie ein großes Handy!?" ich: "Genau!"
:lol:

Von Frankfurt ging es dann am nächsten Tag weiter Richtung Fulda. In Eichenzell ist ein sehr schöner Ladehalt der auch mit Ladenetzkarte funktionierte. Es war ein herrlicher Frühlingsmorgen, und wir genossen die Sonne auf dem Kirchplatz. Mit dieser Ladung hätten wir auch einfach nach Hause fahren können, aber wir machten noch einen Stop in Schmalkalden, wo wir sowieso noch ein paar Windeln kaufen mußten. 98% SOC und ab nach Hause!

Für mich ist das der Beweis: Die ZOE war genau die richtige Entscheidung. Schnell und überall laden. Für mich absolut Familientauglich. Mein Fazit: Elektomobilität ist entspannend und aufregend zugleich. Aber ein Abenteuer in Deutschland!

Bis Frankfurt habe ich 32kWh verbraucht. Ab Frankfurt (ich hatte hier den BC resettet) habe ich 80 kWh verbraucht. Durchschnitt 15,7 kW/100 km mit Winterreifen Heizung und Autobahn. Ein paar schnelle LKW und Reisebusse haben natürlich geholfen auf diesen super Verbrauch zu kommen! In Summe also 840km und nur 10 EUR Strom bezahlt. Fast alle Ladehalte waren kostenfrei, bis auf die Parkplatzgebühren und die Mittags und Cappucino Rechungen :-)

Zum Laden hatte ich dabei: Ladenetzkarte, EnBW Prepaid Karte, crOhm Box, Mobiltelefon mir RWE App und BEW-Vertrag.

Ich bin begeistert und freue mich jetzt schon auf das "Model E" :mrgreen:

Grüße
Markus
Anzeige

Re: ZOE Tour

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In Heidelberg geht es aber auch ohne Crohm-Box. Typ2 22 kW gibt es 2 x im Parkhaus Kraus (RFID-Karte beim Parkhauswächter, Freischaltung auch mit Ladenetz-Karte möglich), 2 x beim ADAC Service-Center (RWE-Vertrag - kostenlos) und, wenn du deine Kinder hättest glücklich machen wollen 1 x 22 kW bei Mc Donald´s.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZOE Tour

USER_AVATAR
read
Klasse :thumb:

:applaus:

Wieder mal der beweiß das es ohne Probleme mit Zoe machbar ist und wenn man eh Pause macht Läd sie halt

Ich habe da auch keine einschränkung bemerkt

( http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t4134.html )

Gibt es hier eigendlich ein Thema wo die ganzen Berichte verlinkt sind das wäre doch mal was

Gruß Marc

Re: ZOE Tour

USER_AVATAR
read
danke für den bericht und den nachweis der alltags- oder besser langstreckentauglichkeit!

p.s.: habe ein treffen auch nicht vergessen und melde mich, wenn es passt
(und du hoffentlich dann nich in der ferne herumstromerst). :mrgreen:
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: ZOE Tour

TeeKay
read
Mein Tipp für Frankfurt: Geh zum ADAC Center direkt an der Autobahn (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... Str-1/307/). Da parkt am Wochenende keiner und du kannst an der RWE-Säule laden. Und direkt daneben kannst du ein, zwei Stündchen ins Schwimmbad gehen. Alternativen sind die RWE-Säulen vor und unter dem Messeturm (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-49/3039/ und http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ge-49/308/). Vor dem Messeturm parken wochentags manchmal Taxis - aber am Wochenende solltest du dort Platz finden.

Re: ZOE Tour

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Klasse :thumb:

:applaus:
Wieder mal der beweiß das es ohne Probleme mit Zoe machbar ist und wenn man eh Pause macht Läd sie halt
Danke :)
-Marc- hat geschrieben:
Gibt es hier eigendlich ein Thema wo die ganzen Berichte verlinkt sind das wäre doch mal was

Gruß Marc
Wir könnten Guy mal fragen ob er einen Sammel Fred aufmachen kann. Oder wir verlinken die Beiträge im Wiki.

Re: ZOE Tour

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dervorausschaut hat geschrieben:danke für den bericht und den nachweis der alltags- oder besser langstreckentauglichkeit!

p.s.: habe ein treffen auch nicht vergessen und melde mich, wenn es passt
(und du hoffentlich dann nich in der ferne herumstromerst). :mrgreen:
Genau! da ist noch ein Treffen in der Brauerei offen! :prost:

Re: ZOE Tour

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zur praktisch Pannenfreien Tour! :applaus:

Während für die einen (bevorzugt drüben im "deutschen" Bereich ohne AC-Lader) Elektroautos reine Zweitwagen und reinste Stadtautos im Umkreis von 10 km sind, bist du der lebende Beweis, dass mit einem zeitgemäßen AC-Ladegerät jede Menge Lademöglichkeiten bereitsehen, die den Akku in annehmbarer Zeit wieder aufladen.

Natürlich gibt es gewisse Komforteinbußen, wenn man auf einer Tankstelle steht und eine Waschstraße beim Arbeiten zusieht. Aber man kann sich auch anders beschäftigen.Es ist zum Teil erstaunlich, was sich so alles rund um eine Lademöglichkeit versteckt, da haben wir schon Restaurants in einer Nebenstraße entdeckt, die man sonst nie gefunden hätte. (Wir müssen ja etwas länger laden...)

Dein Erlebnis an der CEE-Dose war göttlich zu lesen. Die junge Dame wird Abends durchaus was zu erzählen gehabt haben. :mrgreen: Deine ZOE sieht einfach zu normal aus, da kann man kaum glauben, dass es echt ein Elektroauto ist. Das ist aber ein zunehmendes Problem aller anderen Elektroautos, von den Designstudien und selbstgebastelten Autos sind wir halt mittlerweile weg.

Bitte weitere Berichte schreiben, wenn du mal wieder unterwegs bist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: ZOE Tour

lingley
read
Great Cornholio hat geschrieben:
dervorausschaut hat geschrieben:danke für den bericht und den nachweis der alltags- oder besser langstreckentauglichkeit!

p.s.: habe ein treffen auch nicht vergessen und melde mich, wenn es passt
(und du hoffentlich dann nich in der ferne herumstromerst). :mrgreen:
Genau! da ist noch ein Treffen in der Brauerei offen! :prost:
Thüringer Wald ?
Wäre nicht abgeneigt mich einem evtl. Treffen anzuschließen, wenn man einen Osthessen duldet !
Einmal zwischenladen müsste reichen ...

Re: ZOE Tour

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Great Cornholio hat geschrieben:
dervorausschaut hat geschrieben:danke für den bericht und den nachweis der alltags- oder besser langstreckentauglichkeit!

p.s.: habe ein treffen auch nicht vergessen und melde mich, wenn es passt
(und du hoffentlich dann nich in der ferne herumstromerst). :mrgreen:
Genau! da ist noch ein Treffen in der Brauerei offen! :prost:
Thüringer Wald ?
Wäre nicht abgeneigt mich einem evtl. Treffen anzuschließen, wenn man einen Osthessen duldet !
Einmal zwischenladen müsste reichen ...
Aber klar! dann wisser wir ja wer bezahlt ;) :lol:

Wir melden uns per PM bei dir. Nächstes WE wirds aber nix bei mir. Die DSK wird angeschlossen :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag