ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
read
Liebe Goining-Electric Gemeinde

Ich lade mit 11KW an einer Kraftsteckdose bei meinem Arbeitgeber der "Gezeitenhaus Klinik" in Bonn.
Letzte Woche hatten wir einen kapitalen Stromausfall und nun gehen die Hausmeister mit dem beauftragten Elektriker an die Fehler suche.
Natürlich kommt nun auch die "Belastung" durch mein Laden auf's Tablet. Wir sind ein 50 Bettenhaus mit entsprechender Küche.

Können die 11kw ein Stromnetz derart ins Wanken bringen?
An der Art der Frage merkt ihr schon, dass ich mit diesem Thema völlig überfordert bin.
Da ich weiterhin an der Steckdose laden will, mein Kollege ab Oktober mit einer zweiten ZOE dazu kommt, ist es wahrscheinlich
ein Vorteil, wenn ich den Elektriker mit Infos versorge.

Bitte reicht mir eure Erfahrungen weiter, wie ich in anderen Threats gelesen habe sind doch hier ein paar Koryphäen an Bord :idea:

Danke schon mal im voraus !!
Anzeige

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

TeeKay
read
Wenn das Bettenhaus 63A zur Verfügung hat, aber z.B: 75A nutzt, weil du mit 16A lädst, dann kann das Laden den Stromausfall verursacht haben. Genauso gut hätte aber auch ein nach dem Ladestart aktivierter Durchlauferhitzer mit 32A den Ausfall auslösen können.

Offensichtlich ist die Gesamtlast in dem Haus höher als die Anschlussleistung. Irgendwann fällt dann die Hauptsicherung. Das kann man u.U. ändern, u.U. muss man aber auch den maximalen Verbrauch einschränken, z.B: durch Abbau der CEE bzw. Nutzungsuntersagung. Wobei eine ignorierte Nutzungsuntersagung dann wieder einen Stromausfall verursachen kann.

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schau doch ersteinmal im Ladeprotokoll des ZOE, ob dein ZOE zum Zeitpunkt des Stromausfalls überhaupt geladen hat.

Anhand der Ladezeit und Änderung des Ladestandes SOC, kann man dann auch errechnen/ ersehen mit wieviel Leistung und wie lange schon ZOE geladen hat bis zum Zeitpunkt des Stromausfalles.

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zuallererst würde ich EVplus´s Tip befolgen, ob du überhaupt der Auslöser gewesen bist. Ein Stromausfall der erst stunden NACH der Ladung des E-Mobiles erfolgt, hat zu 90% nichts mit diesem zu tun.

Sollte wieder erwarten doch der Ladevorgang hier etwas überlastet haben, sollte sich eher der Elektriker, sofern er für den Aufbau der Installation auch verantwortlich zeichnet, fragen, ob er hier nicht etwa was verbockt hat. Wenn ich eine CEE-Steckdose Installiere, muss ich auch von einer Benutzung dieser innerhalb der zulässigen Leistungsdaten ausgehen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

novalek
read
Der Hauselektriker muß einfach die durchschnittliche Last der Stränge addieren und 20% Reserve draufschlagen und mit der Hausabsicherung vergleichen.
Anderserseits muß sichergestellt sein, daß die Zuleitung zum Ladekabel bei 11KW eine separate Stichleitung hat und wenn CEE-Anschluß-rot, dann gelten die unter
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p238657
Randbedingungen aber auch.

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

Spürmeise
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Letzte Woche hatten wir einen kapitalen Stromausfall und nun gehen die Hausmeister mit dem beauftragten Elektriker an die Fehler suche.
Ist denn bekannt, welche Sicherungen/Schutzschalter genau ausgelöst haben? Verteiler-Vorsicherung, die Haussicherung oder ein evtl. zentraler Fehlerstromschutzschalter?

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

USER_AVATAR
read
Fachleute arbeiten mit einem "Gleichzeitigkeitsfaktor".
Dieser muß ja nach Art der Stromverbraucher bzw. nach Nutzung der Gebäude unterschiedlich angesetzt werden.

Bei CEE-Dosen wird meist nur ein geringer Faktor angenommen, da 11kW-Verbraucher sehr selten sind. Hier bei uns in der Firma hängen über 15 CEE-Dosen an nur einer 50A-Absicherung.
Von daher kann Dein Auto schon der Auslöser gewesen sein. Bei einem normalen Arbeitstag würde Dir ja auch nur eine Phase zum Aufladen reichen.
Gruß Ingo

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

USER_AVATAR
read
Schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Der Ausfall kam zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht geladen habe.
Unser Hausmeister sagt aber, dass die Sicherung vielleicht vorgeschmort ist.
Bin Mo-Do im Haus, der Ausfall war Freitags.
Als ich drau den Montag kam, waren teile des Hauses noch "out of order" meine 11kw CEE-Dose funktionierte aber tadellos, worauf hin ich auch muter geladen habe, ohne, dass es noch mal zu einem Ausfall gekommen wäre. :?:

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Der Ausfall kam zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht geladen habe.
Unser Hausmeister sagt aber, dass die Sicherung vielleicht vorgeschmort ist.
Bin Mo-Do im Haus, der Ausfall war Freitags.
Als ich drau den Montag kam, waren teile des Hauses noch "out of order" meine 11kw CEE-Dose funktionierte aber tadellos, worauf hin ich auch muter geladen habe, ohne, dass es noch mal zu einem Ausfall gekommen wäre. :?:
Da hat wohl der Hausmeister als Aushilfselektriker irgendwo anders im Haus gepfuscht. ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE Schuld an Stromausfall

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Der Ausfall kam zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht geladen habe.
Unser Hausmeister sagt aber, dass die Sicherung vielleicht vorgeschmort ist.
Muuuuhhhaaahahahahahahahah! Die Sicherung MMMMHaHaHaHaHa vorgeschmort? HAHAHAHAHA
Aber mal im Ernst, wenn der Ausfall war als du NICHT geladen hast, bist du auch nicht schuld daran.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag