Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Zusammen,
ohne jetzt Panik zu machen oder in die Richtung Verschwörungstheorien ab zu kippen, möchte ich mir lediglich die Frage erlauben, was über mich mit Hilfe meiner ZOE gesammelt wird?

Ich bin vermutlich eine aussterbende Ausnahme aber nach wie vor ein Freund davon, zu wissen wer was über mich sammelt und möglichst selbstbewusst zu entscheiden ob ich das will. Zumindest wenn jemand mit mir Geld verdient durch meine Daten.

Wir haben vor zwei Wochen die ZOE210 von unserem Schwiegervater übernommen, er hat sich nie mit Onlinediensten oder Abos beschäftigt, abgesehen von dem Batterieleasing. Wir waren so Naiv und dachten das Auto sei Stumm in Richtung Datensammlung. Nun haben wir das Batterieleasing auf uns abgeschlossen und waren sehr schockiert was darin drin steht und würden nun gerne in Erfahrung bringen was genau durch unsere Zustimmung gesammelt wird.

Verwundert war ich zunächst als ich mich bei Renault registriert habe und erstmals meine Fahrzeugnummer angegeben habe, sofort kam der Hinweis KM-Stand überprüfen, der vorgeschlagene Wert, war jedoch schon sehr genau der Wert was unser ZOE im Display angezeigt hatte! Wow, dachte ich, und es war mir klar, mein Auto redet mit Renault, dies wurde dann auch im Batterieleasing-Vertrag bestätigt.

Nur was genau wird gesammelt, wo kann ich das einsehen?
Und wie kann ich dies in teilen abstellen?
Und warum interessiert es heute niemand mehr, dass ein Auto mehr über mich weis, als ich selbst?
Anzeige

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hallo, es gibt bereits einen Thread diesbezüglich. Bitte die Suche bemühen.

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
wie kommst du darauf, dass das außer dir niemand interessiert? Immer diese Scheißhausparolen ...

renault-zoe-allgemeines/was-kann-renaul ... ml#p426405
Zoe 01.2015

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
TCU ausbauen und es herrscht Funkstille :idea:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
[quote="Gerhard, OA"]wie kommst du darauf, dass das außer dir niemand interessiert? Immer diese Scheißhausparolen ...

Ich habe nicht behauptet dass es niemand interessiert, ... meine WAHRNEHMUNG ist, dass es immer weniger Interessiert, ... und das viel zu wenige sind! "immer öfter höre ich, .... mir egal, sollen die doch, was habe ich schon zu verbergen! .... "
Offensichtlich ist die Kaufkraft mit der "inkludierten Sammelwut" nach wie vor TipTop, dies bestätigt meine Vermutung dass es sehr wenige Interessiert!

DANKE für den Link, KRASS!!!

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

Helfried
read
EhAuto hat geschrieben:Immer diese Scheißhausparolen ...

Ich habe nicht behauptet dass es niemand interessiert
Doch, im letzten Satz. :)

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

BED
read
EhAuto hat geschrieben:Nur was genau wird gesammelt, wo kann ich das einsehen?
Und wie kann ich dies in teilen abstellen?
Und warum interessiert es heute niemand mehr, dass ein Auto mehr über mich weis, als ich selbst?
Hat neulich eine ähnliche Diskussion im Bekanntenkreis gehabt.
Ehrlich gesagt ich verstehe die Paranoia nicht.

Die PKW-Hersteller erfassen noch viel zu wenig Daten. Meine Daten können Sie haben - je mehr desto besser. Dafür erwarte ich in Zukunft ein besseres Produkt und mehrwertige Dienstleistungen!

Bestes Beispiel: mein aktuelles Fahrzeug hat einen SOS Knopf für den Notfall, z.B. Panne oder Unfall. Wenn der Knopf gedrückt wird, werden automatisch "meine" Daten inkl. Position an das Callcenter geschickt, um mir schnelle Hilfe zukommen zu lassen.
Was aber, wenn ich einen schweren Unfall habe, bei dem ich nicht mehr in der Lage bin den SOS Knopf zu drücken? Zum Glück sendet mein Auto in diesem Fall automatisch meine Daten sogar inkl. der Sitzbelegung (Anzahl der Personen im Fahrzeug). Damit ist die Überlebenschance bei einem schweren Unfall für alle Personen in meinem Auto höher, weil gezielt Hilfe gesendet werden kann. Und das ist nur EIN Beispiel.

Hast Du kein Handy? Ich rede nicht von Smartphones mit GPS sondern von einem x-beliebigen GSM Knochen. Die Mobilfunktprovider erfassen über Triangulation Deine Position über die Funkzellen hinweg und speichern diese Info sogar für die Abrechnung. Damit bist Du bereits gläserne Kunde, da über das Bewegungsprofil sehr leicht Erkenntnisse über z.B. Geschlecht, Beruf, Familienstand, Einkaufsverhalten, perverse 8-) Neigungen etc. abgeleitet werden kann. So what?

Mal überlegt, was der Staat alles über Dich weiss?
Bzw. welche Annahmen über Dich getroffen werden, wenn Du keinen aktiven Einfluss auf Dein persönliches Datenerhebungsprofil nimmst? Dann wirst Du eben anhand weniger Parameter einem Topf zugeordnet - was in den meisten Fällen eher negativ sein dürfte. Z.B. Clusterung bei der Schufa anhand des Wohnorts.

Daher mein Rat: relax und mal die Vorteilen der "bösen" Datensammler betrachten ;)

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

USER_AVATAR
read
Der bei MyRenault aufgeführte Kilometerstand basiert auf Deiner Eingabe und der von Dir dort angegebenen Jahresfahrleistung, bzw. der des Vorbesitzers. Dass dieser berechnete Wert nach Übernahme des Fahrzeuges so gut mit der Realität übereinstimmt, sagt doch nur aus, daß der Vorbesitzer die zwei Zahlenwerte auf der Webseite korrekt gepflegt hat.
Der dort aufgeführte Kilometerstand dient dazu Dir die nächste Wartung passend zu Deinem Kilometerstand und Fahrleistung anzuzeigen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
BED hat geschrieben:Die PKW-Hersteller erfassen noch viel zu wenig Daten. Meine Daten können Sie haben - je mehr desto besser. Dafür erwarte ich in Zukunft ein besseres Produkt und mehrwertige Dienstleistungen!
Naja, das halte ich für sehr naiv.

In der heutigen Zeit, in der alles im Sales & Marketingbereich zu 100% durchoptimiert wird um den Kunden das Geld bis zur Schmerzgrenze aus der Tasche zu ziehen werden die gesammelten Daten wohl eher GEGEN die Interessen des Kunden genutzt.

Bestes Beispiel dazu: Die Hersteller haben die Kosten für Ersatzteile nach Erfassung vieler Daten gerade so an die Schmerzgrenze der meisten Kunden erhöht: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rena ... 10518.html

Renault ist hier natürlich auch darunter. :lol:

Wer etwas Gutes tun will, der sendet KEINE Daten an die Hersteller sondern gibt lieber direktes Feedback wo man wirklich seine eigene Meinung deutlich machen kann.
Bestes Beispiel: mein aktuelles Fahrzeug hat einen SOS Knopf für den Notfall, z.B. Panne oder Unfall. Wenn der Knopf gedrückt wird, werden automatisch "meine" Daten inkl. Position an das Callcenter geschickt, um mir schnelle Hilfe zukommen zu lassen.

...

Die Mobilfunktprovider erfassen über Triangulation Deine Position über die Funkzellen hinweg und speichern diese Info sogar für die Abrechnung.
Hier gibt es aber einen grundlegenden Unterschied: Der E-Call wird nur im absoluten Notfall ausgelöst und ist sonst komplett inaktiv und die Position beim Mobilfunktarif fällt hält so oder so immer an weil sich das Handy/Smartphone bei den Mobilfunkmasten einloggen muss. (Gegen die Erhebung der Bewegungsdaten kann und SOLLTE man übrigens auch Einspruch erheben: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... gungsdaten)

Bei Autos dagegen werden diese Daten ohne wirkliche Notwendigkeit gesammelt. Wenn mein Auto z. B. regelmäßig den aktuellen Kilometerstand und den Batteriestand an den Hersteller weiterleitet - war dies wirklich notwendig damit das Auto grundlegend funktioniert? Hilft es mir bei einem absoluten Notfall wenn der Hersteller meinen Kilometerstand immer in seinem System hat?

Auf diese Fragen kann man klar mit Nein antworten.

Wenn ein Hersteller ein Feedback von mir haben möchte, dann darf er mir in den Zeiten der DSGVO gerne nach vorheriger Zustimmung einen Fragebogen o. ä. zusenden. Dann muss er auch nicht aus den gesammelten Daten raten, wie mein Erlebnis wohl so war sondern ich kann ihm alles genau erzählen. Davon abgesehen hat er einfach mal gar keine Daten von mir zu erheben, die nicht zu 100% notwendig sind.
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Nun, bei einer geleasten Batterie möchte Renault natürlich schon gerne wissen, was damit gemacht wird.
Ein findiger Zeitgenosse könnte ja auf die Idee kommen, die Batterie zu nutzen um sein Haus mit Strom zu betreiben.

Was beim E-Call passiert möchte ich im Detail auch gar nicht wissen. Ich sehe das eher als ein von der Politik verordnetes Instrument zur Gewinnmaximierung der Rettungsdienste.
Nur mit einem Schwerverletzten lässt sich richtig Geld verdienen.

Auch in der Vergangenheit und bei „offline“ Renault Fahrzeugen wurde alles mögliche erfasst. Auf dem Keyless-Go Kärtchen ist u.A. der Kilometerstand vermerkt.

Bis bald

Jens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag