Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

rolandk
read
Goldbär hat geschrieben:Die Liste dieser technischen Daten kann auf Wunsch und Anfrage an die Mieter übermittelt werden.
Hier steht sie schon seit dem 5. Mai 2015:

http://elektrischezukunft.blogspot.de/2 ... m-zoe.html

Ein deaktiviertes Telematikmodul (TCU) wirkt sich nicht auf die Ladung aus. Einziger Unterschied: Beim Starten vom Fahrzeug fehlt der Hinweis, das man der Datenübertragung zustimmt.

Mein Telematikmodul wurde in der Software deaktiviert, weil es defekt war und ich nicht willens war Renault für den Austausch 700,- Euro zu bezahlen. Den meisten Nutzen davon hat Renault, nicht ich. Die Datenübertragung war schon zu Zeiten, als es funktionierte lausig und hat sich für mich als nutzlos erwiesen.

Da lobe ich mir CanZE. Da bekomme ich wenigstens Daten, mit denen man etwas anfangen kann.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: AW: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Fest verbaute SIM glaube ich nicht. Das Fahrzeug muss doch personalisiert werden können, da wäre fest verbaut zu unpraktisch.
So sieht das TCU-Modul ausgebaut aus. Ein Platine mit allen drum und dran. Ist der große Stecker gezogen funkt da nix mehr. Der Kleine Stecker ist die USB-Verbindung zum R-LINK.
Dateianhänge
ZOE-TCU_05.jpg
TCU-Platine Seite 2
ZOE-TCU_04.jpg
TCU-Platine Seite 1
ZOE 2016 seit April

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Toll das Du uns Deine IMEI und S/N präsentierst... Wenn Du mal Deinen Autoschlüssel nicht findest, ruf mich an, ich öffne dann Dein Fahrzeug und starte für Dich.
Aber wegen nicht abgedeckter Nummerntafel regt Ihr Euch auf.... :wand:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jack76 hat geschrieben: Du weißt aber schon, das die TCU die GSM Antenne hinten aufm Dach benutzt, oder? Und wenn Du eh das halbe Armaturenbrett ausbauen willst, um da dran zu kommen, kannst auch gleich einfach den Antennenstecker ziehen oder die passende Sicherung...
Das ist uebrigens falsch. Wie man ganz einfach an den Fotos von Goldbaer sehen kann. Die Antenne ist mittels Leiterbahnen auf der Platine selbst realisiert.

Auf Wikipedia wird uebrigens die Info, dass Renault das Laden remote unterbinden kann, weiterhin unterdrueckt. Ein Tweet von Renault ist denen glaubwuerdiger als mehrere Zeugenaussagen mit Fotos.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Toll das Du uns Deine IMEI und S/N präsentierst... Wenn Du mal Deinen Autoschlüssel nicht findest, ruf mich an, ich öffne dann Dein Fahrzeug und starte für Dich.
Aber wegen nicht abgedeckter Nummerntafel regt Ihr Euch auf.... :wand:
Du öffnest eine Zoe über IMEI und S/N ?
Das möchte ich sehen :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
nein, ich lokalisiere ein Fahrzeug dadurch im Internet. Das ist wie eine Tür in das Fahrzeug, nur virtuell. Eine sehr gut versperrte Tür, klar, aber eine Tür.
Jetzt könnte man sagen: Wer soll es sich an tun, eine so toll versperrte Türe zu öffnen? Und wer sollte da drinnen von der Elektronik akzeptiert werden, wie muss ein Trojaner aussehen, dass dieser da drinnen unerkannt bleibt?
Ja wer?
Ich denke, dass es nur deswegen so wenige "Hacks" in ein Fahrzeug gegeben hat, weil es keine Gründe gibt dies zu tun. Aber immer öfter sehen wir als Begründung warum jemand irgendwo eingebrochen ist "Weil es geht".

Was möglich wäre:

Es ist früher Morgen, alle Werkstätten haben geschlossen, ein wichtiger Termin steht an. Du kommst zu Deinem Fahrzeug und auf dem gehacktem Navi Display steht die Meldung, ein Hacker hat Dein Fahrzeug stillgelegt und verlangt Geld zum wieder aktivieren. (Ähnlich wie die Hacker, die Deinen PC verschlüsseln und zum wiedererlangen Deine Daten musst Du zahlen).

Klar, Werkstätte anrufen, abschleppen, Steuergeräte neu Programmieren und schon kann es losgehen zu Deinem wichtigen Termin. Oder doch zahlen?

PS: viele Hacker der "hellen" Seite haben schon einige male bewiesen, dass sie in ein Fahrzeug Schadsoftware einschleusen können. Diese sitzt dann in irgendeinem low-priorie Steuergerät wie das R-Link (Welches unknackbares Betriebssystem ist da drauf? ist es technisch vorgesehen dort Apps zu installieren?) und macht sich am CAN Bus wichtig. Überschreibt gezielt Botschaften von einem zum anderen Steuergerät, setzen aber ein "habe alles gelesen und verstanden" sodass der Sender glaubt, die Botschaft ist bei den Empfängern richtig angekommen. Jetzt einfach die Botschaft wiederholen und schon ist alles möglich was ein Steuergerät bei einem anderen aktivieren kann ohne dieses selber manipuliert zu haben.
Kann die Wegfahrsperre die Türe öffnen/schließen? Kann die Heizung den Hochvoltteil einschalten? Kann die VCU auf "ready" schalten? Kann das Bremsensteuergerät negatives Drehmoment bei der VCU anfordern?

Wenn ich mir schon nicht sicher bin, dass durch diese Tür Schadsoftware eindringen könnte, verbreite ich nicht die Hausnummer.

PPS: ich will nicht Angst machen, sondern nur zur Vorsicht aufrufen. Mir ist klar das Renault einen sehr hohe Sicherheitsstandard hat. Zum Beisiel ist es nicht so einfach möglich eine App zu installieren, außer über diese blöde SD-Card. Aber diese liegt oft in Eurem angreifbaren PC... Auch ist es nicht so einfach möglich von einem CAN Bus zum anderen zu kommen, auch der OBD Stecker hängt auf einer Seite des Gateway welche denkbare Angriffe verhindert und aus dem OBD Stecker nur OBD Kommandos durchlässt. Renault hat mehr gemacht als andere. Ob es aber Sicherheitslücken gibt oder nicht, wird erst die Zukunft zeigen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Ist das eine Batterie oben links? Wird die irgendwann leer? :shock: (TCU-Platine Seite 1)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Die runden Metallbecher? Das sind Kondensatoren

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Nein. Das Ding mit der 100 drauf.
Sieht aus wie eine Knopfzelle. Stützbattery für Uhr?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, das ist sicher nur eine SMD-Induktivität.

Einfache Frage: Wie komme ich an den Stecker am besten ran?
Was muss alles abgebaut werden?
Die Platine so freilegen muss ja nicht unbedingt sein.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag