Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon e-mike » Do 14. Jul 2016, 15:20

Hallo an alle Zoe-Fahrer,

viele meiner Kunden haben immer wieder die gleichen Fragen bzgl. der Bedienung ihrer Zoe. Aus diesem Grund würde ich gerne für sie einige Videos drehen, in denen ich die gängigsten Fragen beantworte bzw. in der Praxis zeige.

Ihr würdet mir sehr weiter helfen, wenn Ihr mir aus eurer Sicht kurz antwortet, was für euch am Anfang immer am meisten Probleme gemacht haben, bzw. wo es am wenigsten Infos gab.

Hier mal ein Video, dass ich bereits gedreht habe, damit ihr seht was ich meine:



Vielen vielen Dank vorab.

Gruß Maik
Benutzeravatar
e-mike
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:40

Anzeige

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon Lenzano » Do 14. Jul 2016, 15:34

hallo e-mike, ich finde deine Idee toll. Viele Sachen sind hier schriftlich und mit Fotos gut beschrieben.
Videos beanspruchen jedoch deutlich mehr Vorbereitungs- und Nachbearbeitungsaufwand.

Je nach Länge der Videos kann ja die ein oder andere Grundfunktionen kombiniert beschrieben werden.
- Beschreibung Ecometer - woran erkennt man Segeln, Rekuperieren, Energieverbrauch ... z.B.
- Einstellungsmöglichkeiten des Tachos mit Auswirkungen wie anderer Blinkersound ...
- Abschalten und Umstellen des Fußgänger-Warn-Tons...
- Ladeplaner - wie funktioniert der, wie stelle ich den ein...
- Renault App - die einzelnen Funktionen
- Tipps zur Klimatisierung - welche Einstellmöglichkeiten gibt es, wo sehe ich dann den Energieverbrauch etc.
- wie genau baue ich die Rücklehne aus...
- wie wechsle ich die Scheibenwischer...
- Funktionen allgemein vom RLink, wie oben Ladeplaner gibt's auch Klimatisierung, Navi (Routenoptionen etc.)
- der Ladesäulenhack - wie wird der genau eingespielt?
- Batteriewechsel der Fernbedienung / Notschlüsselnutzung
- Erklärung der verstärkten Schuko-Steckdose...
- Leuchtmittel der Scheinwerfer wechseln...

Dies mal so einige Themen die hier sicher sehr oft und immer wiederkehrend diskutiert wurden - wo ein Video noch etwas im Detail veranschaulichen könnte.
Grüße

Lenzano
Seit 3.7.14 eine Import-Zoe Intens Q210
EZ 05/13 65Tkm am 13.10.2017 SOH 89-91%
Verbrauch lt. BC: Bild
22kW Bettermann Box
Podcast: http://www.cleanelectric.de

8-) Model3 bestellt am 31.3.16 8-)
Benutzeravatar
Lenzano
 
Beiträge: 515
Registriert: Do 19. Jun 2014, 08:02
Wohnort: Bayern

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon AbRiNgOi » Do 14. Jul 2016, 15:46

Das R-Link Updater im Internet. Also Software am Heimatlichen PC laden, Auto in die virtuelle Garage stellen, SD-Karte aus dem Auto nehmen, SD-Karte in den Heimatlichen PC stecken, Download Programm starten, (Gebet starten)..
Bis hin zum Thema neue Landkarte kaufen, diese bis ins Fahrzeug kriegen...
Na ja, das Sonderthema am Schluss, also eigene POI Laden, vielleicht wie man diese aus dem GE Verzeichnis raus holen kann, ist schon was für Profis, aber die Ersten Teile benötigt man sicher irgendwann....

so was halt, nur als Video.. http://www.goingelectric.de/wiki/R-LinkSystemUpdate
oder das: http://www.goingelectric.de/wiki/Renault_ZOE:_POI_zum_R-Link_hinzuf%C3%BCgen

Dafür wünsche ich Dir viel Spaß, vor allem dann beim Telefonsupport danach, weil wer sich als Wissender Outet und eine Telefonnummer hat...
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2988
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon e-mike » Do 14. Jul 2016, 20:08

Muchas gracias.
Rlink bekommt auf jeden Fall ein extra Unterpunkt .

Allgemeines am Anfang wird der Einstieg. Also allgemeinne t Themen wie laden. Anzeigen Umstellen etc.

Und dann gibt es auch sonderthemen fur fortgeschrittene.

Mein Problem ist nur gerade dass ich nur mit Mühe meine ersten zaghafte Versuche mit der Zoe nachzuvollziehen.

Sind hier eigentlich auch absolute Neulinge an Bord ?
Benutzeravatar
e-mike
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:40

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon kaiuwe » Fr 15. Jul 2016, 09:18

e-mike hat geschrieben:
...Sind hier eigentlich auch absolute Neulinge an Bord ?


Ja, ich habe die Zoe noch nicht mal. Die kommt erst im September.
Du hast also noch etwas Zeit für die Videos ;-)
kaiuwe
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Jun 2016, 11:31

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon smigel1 » Fr 15. Jul 2016, 15:40

Hallo Mike,
Ich finde diese Idee - genial - weil auch ich kein Freund von getexteten Bedienungsanleitungen bin - jedoch Videos sehr gerne anschaue. Vielleicht wäre ein eigener Thread - sinnvoller, sowie Mikes Videos und dann unterteilt in die jeweiligen Themen.
Aus meiner Sicht sehr sinnvoll - Video über die wirkungsvollsten Heizungs-/Klimaeinstellungen.
Video über Lampenwechsel, über Pollenfiltertausch, Sauberhalten der Dichtungen, Regensensor Einstellungen, Keyless entry & go, Reifendrucksensoren und die Möglichkeit des Klonens, Lademöglichkeiten und deren Vor- u. Nachteile(Wallbox,Notladekabel, NRG-Kick usw.), effizientes Fahren - mit Segeln in Neutral oder Recuperieren, richtiger Reifendruck usw. Video über Handypaarung ......
Ich könnte mir auch gut vorstellen - das auch andere Forenmitglieder ihre Videos bzw. Nützliche Themen posten möchten od. würden. (zB. Boxenaustausch , Sitzheizung nachrüsten, Schalldämmung, Hupe, Mittelarmlehne ect....)

Weiter so!
LG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
smigel1
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 10. Jul 2012, 07:22
Wohnort: Weiz , Österreich

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon e-mike » Di 19. Jul 2016, 10:50

Hi Smigel,

das mit den Videos von anderen Forumteilnehmern halte ich für sehr cool. Es müssen keine Profivideos sein. Am besten kurz und prägnant die Funktion erklärt.
Benutzeravatar
e-mike
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:40

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon Hachtl » Mi 20. Jul 2016, 17:59

In meinem YouTube-Kanal gibt es auch schon ein paar Praxis Videos.

https://goo.gl/xOuVSK
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon MCantieni » Fr 22. Jul 2016, 06:49

Tolle Idee! Deine Art der Erklärung ist angenehm ruhig und sachlich. Prima! Aber bitte überlege dir den Text mit einem Ansteckmikrofon o.ä. aufzunehmen. Mit einer weniger räumlichen Stimme erreichst du die Nutzer noch besser. Zudem kommen deine Videos dann wesentlich professioneller rüber.
MCantieni
 
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Mär 2016, 08:02

Re: Videos - Renault Zoe - brauche HILFE

Beitragvon Hachtl » So 24. Jul 2016, 23:46

Ja, das ist bereits in den neueren Videos im Einsatz.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste