Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahren!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahren!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Leute,

also ich verabschiede mich nach nun über 2300 Posts und 6 Jahren aus der ZOE Welt.
Sie ist verkauft und in gute ( begeisterte!) Hände abgegeben. Gefahren habe ich Sie 5 Jahre und 7 Monate.

Sie ist technisch nach der Zeit einwandfrei und hat erst 78.500 km runter :)
Als ZOE Freak ist natürlich alles gemacht und die Kiste 100% in Ordnung.

Fazit:
Ich war ja ein Vorreservierer für 49€, und habe die ZOE mit ein paar anderen Leute vor allen Händlern in Hamburg probegefahren.
Es gab Anfang 2013 einfach nichts Besseres und die Q210 ist immer noch mein heimlicher Favorit.
Wenn man heute so schaut ist es ein Wahnsinn was die Franzosen damals mit dem Ding technisch auf die Beine gestellt haben.
- Komplette Neuentwicklung (vor allem wg. Crashsicherheit der Batterie )
- Wärmepumpe
- günstiger 43kw AC Lader ( schneller haben auch die DC Autos BMW i3 und eGolf nie geladen )
- Gute Rekuperation
- Großer Kofferraum
- Komfortables Fahrwerk
- Schick
- Außengeräusch abschaltbar
- modernes Entertainment/Infosystem mit Touch Screen und App-Store !
- Tempomat/Limiter uvm

Der Akku mit 26,5 kWh brutto ist meiner Meinung nach overengineered (Sicher ist sicher) und hält IMHO lange.
Ich hätte Ihn für 3662€ netto abkaufen können, aber ich komme nach 6 Wintern noch so weit, das ich denke das er noch locker 6 weitere Winter hält bzw. Kilometer.

Uns als Familie mit 1 Kind ( jetzt 11 Jahre ) hat er seit 2013 überall hin begleitet.
Ob von Pinneberg aus nach Timmendorf/Ostsee bis hin nach Goslar zu den Großeltern. Eine eRuda nach Bayern musste natürlich auch sein, Schloß Neuschwanstein usw., das war vor 4 Jahren noch echtes Abenteuer mit dem Laden !
Heute ist ja alles voller Ladestationen, sogar an den Autobahnen, also quasi "zu einfach".

Als "Erfahrung" wie was wo lädt, der Selbstbau einer portablen TYP2 Box, das Kennenlernen der Leute der ersten Stunde, all dies hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht und gelernt habe ich ohne Ende.
Auch das Organisieren und Veranstalten der 6. Norddeutschen E-Community Treffen fand ich toll, vielen Dank an alle die mich kennen an dieser Stelle !

Nun ist es Teslas Model 3 mit Dual Motor und 370 PS geworden.
Ich denke Renault hätte locker einen ähnlichen Megane/Megane Coupe mit 60-80 kWh bringen können, und ich hoffe Sie bringen auch bald einmal was, sonst geht ALLES in der Klasse an Tesla.

Der neue ZOE next gen wird es mit dem VW I.D. und diversen anderen Franzosen aufnehmen müssen. Ich schaue natürlich weiter wie es mit der ZOE mit 100kw CCS weitergeht.

Euch allen wünsche ich viel Spaß mit diesem knuffigen, praktischen Auto das seiner Zeit weit voraus war und zu großen Teilen noch ist!

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Hallo Leute,

also ich verabschiede mich nach nun über 2300 Posts und 6 Jahren aus der ZOE Welt.
Sie ist verkauft und in gute ( begeisterte!) Hände abgegeben. Gefahren habe ich Sie 5 Jahre und 7 Monate.

Sie ist technisch nach der Zeit einwandfrei und hat erst 78.500 km runter :)
Als ZOE Freak ist natürlich alles gemacht und die Kiste 100% in Ordnung.

Fazit:
Ich war ja ein Vorreservierer für 49€, und habe die ZOE mit ein paar anderen Leute vor allen Händlern in Hamburg probegefahren.
Es gab Anfang 2013 einfach nichts Besseres und die Q210 ist immer noch mein heimlicher Favorit.
Wenn man heute so schaut ist es ein Wahnsinn was die Franzosen damals mit dem Ding technisch auf die Beine gestellt haben.
- Komplette Neuentwicklung (vor allem wg. Crashsicherheit der Batterie )
- Wärmepumpe
- günstiger 43kw AC Lader ( schneller haben auch die DC Autos BMW i3 und eGolf nie geladen )
- Gute Rekuperation
- Großer Kofferraum
- Komfortables Fahrwerk
- Schick
- Außengeräusch abschaltbar
- modernes Entertainment/Infosystem mit Touch Screen und App-Store !
- Tempomat/Limiter uvm

Der Akku mit 26,5 kWh brutto ist meiner Meinung nach overengineered (Sicher ist sicher) und hält IMHO lange.
Ich hätte Ihn für 3662€ netto abkaufen können, aber ich komme nach 6 Wintern noch so weit, das ich denke das er noch locker 6 weitere Winter hält bzw. Kilometer.

Uns als Familie mit 1 Kind ( jetzt 11 Jahre ) hat er seit 2013 überall hin begleitet.
Ob von Pinneberg aus nach Timmendorf/Ostsee bis hin nach Goslar zu den Großeltern. Eine eRuda nach Bayern musste natürlich auch sein, Schloß Neuschwanstein usw., das war vor 4 Jahren noch echtes Abenteuer mit dem Laden !
Heute ist ja alles voller Ladestationen, sogar an den Autobahnen, also quasi "zu einfach".

Als "Erfahrung" wie was wo lädt, der Selbstbau einer portablen TYP2 Box, das Kennenlernen der Leute der ersten Stunde, all dies hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht und gelernt habe ich ohne Ende.
Auch das Organisieren und Veranstalten der 6. Norddeutschen E-Community Treffen fand ich toll, vielen Dank an alle die mich kennen an dieser Stelle !

Nun ist es Teslas Model 3 mit Dual Motor und 370 PS geworden.
Ich denke Renault hätte locker einen ähnlichen Megane/Megane Coupe mit 60-80 kWh bringen können, und ich hoffe Sie bringen auch bald einmal was, sonst geht ALLES in der Klasse an Tesla.

Der neue ZOE next gen wird es mit dem VW I.D. und diversen anderen Franzosen aufnehmen müssen. Ich schaue natürlich weiter wie es mit der ZOE mit 100kw CCS weitergeht.

Euch allen wünsche ich viel Spaß mit diesem knuffigen, praktischen Auto das seiner Zeit weit voraus war und z.Teil noch ist!

Kai
Lieber Kai,
Fare well oder Fahre weiter gut ...

Danke für diese hervorragende Zusammenfassung zur ZOE Welt. Und danke für alle deine Beiträger hier im Forum...!
.. ich fahr noch weiter mit meiner Q210, 86.000 km, Nordkap etc... Zulassung 2013.
:lol: :!: :idea: :P :?
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke !

Meine Frau möchte was extrem kleines wie den UNITY https://www.uniti.earth wegen Parken in Hamburg Eimsbüttel, sonst hätten wir die ZOE behalten bis Sie auseinanderfällt, was wahrscheinlich in 30 Jahren und bei 700.000 km passiert wäre.

Deine ZOE ist ja noch NEU !

Es ist schön gewesen diese Zeit des Umbruchs miterlebt zu haben. Inzwischen ist e-Mobility ja totaler Mainstream, jeder Hersteller hat entweder etwas, bastelt ernsthaft an etwas. Alle berichten, das Thema kennt JEDER.
Damals war ich der totale Exot, der Voll-Spinner, inzwischen ist das anders.

Und das Tesla Model 3 ist aus E-Mobilisten Sicht "perfekt". Mehr braucht kein Mensch. Thema durch.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Auch ich werde mich in absehbarer Zeit von der ZOE Q210 04/2013 verabschieden und auch ich zugunsten eines Model 3.
Meine hat erst 73.000 km, aber ich hab sie auch erst 2016 aus Frankreich importiert, da hatte sie erst 24.500 km. Inzwischen hatte sie uns bis über das Stilfser Joch gebracht und in 7 verschiedene Länder und wir sind öfters auch zu Fünft mit ihr unterwegs gewesen (und geschoben hatten wir sie auch volle 2,5 km in Brixen zur nächsten Ladestation).

Ich stimme voll und ganz zu, dass die ZOE Q210 ein genialer Wurf war, kein Rapid Gate und so. Mir ist noch in Erinnerung wie das irische Team von seiner Anreise zum ZOE Club Treffen in Salzburg berichtet hat: Fahren, Laden, Fahren, Laden, Fahren... und das 26 h ohne Pause (2 Fahrer).

P.S.: Noch ist sie zu haben, wurde auch nach Raskies Anleitung sorgfältig schall- und wärmegedämmt.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
read
Moin Kai, schön, mal wieder von dir zu lesen. Wir haben uns 2017 in Zarpen kennengelernt. Schöne und treffende Worte über unsere Zoe.

Eine Frage noch: Kann man die Erträge deiner PV noch live im Netz verfolgen? Der alte Link geht nicht mehr. War für mich immer ein schöner Vergleich zu einer ertragsstarken Südanlage in der Nachbarschaft.

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Danke Kai, für deine schöne Zusammenfassung über die Zoé. Ich werde die ersten Reisen mit diesem tollen Fahrzeug nie vergessen, insbesondere zum ersten Treffen auf dem Kiekeberg (Hamburg) bei Schneetreiben und Gegenwind, als noch niemand so recht wusste, dass die Reichweite unter solchen Bedingungen arg schmilzt. Und es gab 2013 kaum Ladesäulen...

Ich habe genauso angefangen wie du (mit Vorreservierung, usw.) und werde meine Q210 noch eine Weile weiter fahren, nachdem ich ihr Anfang 2018 die größere Batterie spendiert habe (jetzt: 118000 km gesamt).

Ich hoffe, unsere Wege kreuzen sich mal wieder.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Schöne einfache Weltsicht mehr Auto braucht kein Mensch. Ich fahre jetzt seit knapp 4 Jahren einen Kangoo ZE und eins ist sicher. Die Batterie wird keine 4 Jahre mehr durchhalten. Habe jetzt 90000km auf dem Tacho spätestens bei nächsten oder übernächsten Winter komme ich keine 50km mehr weit bei voller Batterie ohne Heizung - sprich Dieselheizung. Und abgesehen vom Laderaum den ich zwar nicht immer aber öfter brauche, fehlen mit 1600kg Anhängelast und die schafft mein Diesel und das auch noch viele hundert Kilometer weit und sogar über Alpenpässe.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Eine Frage noch: Kann man die Erträge deiner PV noch live im Netz verfolgen?
Ich verwende hierfür das Vergleichsportal http://www.pv-log.com (und lasse meine eigenen Anlage dort auch die Daten abliefern...)
Zuletzt geändert von mcluki99 am Mo 14. Jan 2019, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
read
auch von mir: gott sei dank bleibst du/ ihr eMobilisten. ich dachte schon...
aber dann las ich, dass ihr m3 - und alles war gut :D

ja, du gehörst zu den pionieren (auch hier im forum, meine ich?!) und ich wünsche dir alles gute weiterhin :!:

bleibst du denn im forum, oder wirst du nur noch im tff sein, oder ist es gar so, dass mit dem m3 die eMobliltät so "einfach" wird, dass du keinen austausch mehr haben/ betreiben wirst?

bin gespannt.
vg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Verabschiede mich aus der genialen ZOE Welt nach 6 Jahre

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

doch ich bleibe hier ..., Austausch ist immer super.

Ich werde natürlich nach Dille zu Roland und Carsten fahren, zum Hamburger Stammtisch den Bernd organisiert und vielleicht mal wieder ein Pinneberger e-Mobil Frühstück organisieren :)

Muss ja.

Aber VHS Vorträge für ewig gestrige mache ich nicht mehr, oder nur noch für einen fairen Tagessatz.

Ich bleibe natürlich bei goingelectric !

Was ich noch so mache:
In meiner Firma Vorträge als "Inspiration Day" an allen 5 Standorten zur e-Mobilität in Verbindung mit Photovoltaik Anlage und Eigenverbrauch. Gerne auch in Hamburg für andere...

Wer will, kann meinen Referral Link bei der Bestellung seines Tesla nutzen :)

Liebe Grüße an alle, Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag