ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wer will sonst noch das volle Programm?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

gerd
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:33
read
Hallo Turbothomas,
ich werde mich auch gern noch anmelden fuer den 7. Mai auch wenn es nur mit der Fahrertuer geht.
Mit freundlichen Grüssen.
Gerd

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo Gerd,

ich notier das jetzt einfach mal. So wie das derzeit aussieht, werden wir einen zweiten Termin brauchen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

matze2303
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:09
read
Nur Fahrertür würde mir reichen, dann sehe ich, wo die Knackpunkte sind beim Zoe.

Matthias

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Hallo Gerd,

ich notier das jetzt einfach mal. So wie das derzeit aussieht, werden wir einen zweiten Termin brauchen.
Wenn der 30.04 auch ginge, wäre mir der lieber...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So, jetzt hab ich auch mit dem Dämmen begonnen. Erstmals Danke für die Anleitungen und Fotos in diesem Forum!

Und ich möchte auch gleich etwas zurückgeben:

Ich habe neben der Fahrertür auch die Verkleidung der B-Säule gedämmt. Dort, im Bereich der Hüfte, habe ich nämlich bei meiner letzten längeren Fahrt die Kälte am unangenehmsten gespürt und eine Decke dazwischen gestopft.

Der Vorgang ist eigentlich sehr einfach:

1. Den Vordersitz ganz nach vorne schieben und die Lehne ganz nach vorne neigen. Die beiden Dichtungsgummis an Vorher- und Hintertür etwas von der B-Säule abziehen (es geht auch ohne, aber nur mit Gewalt). Die Verkleidung wird nämlich von den Gummis auch festgehalten.
IMG_20160318_215700.jpg
Dichtungsgummi lösen
2. An der Oberkante der Verkleidung anziehen und die Klipse lösen (es sind insgesamt 3).
3. Die Verkleidung nach oben wegziehen, sie ist unten eingehängt. So schaut es dahinter aus:
IMG_20160318_215157.jpg
B-Säule ohne Verkleidung
Es ist genug Platz zwischen dem Gurt und der Verkleidung für Isolierung. Diese sollte allerdings glatt sein, damit der Gurt nicht daran scheuert oder festklebt.
4. Den Verkleidungsteil isolieren. Ich habe Armaflex 13 mm genommen.
IMG_20160318_214920023.jpg
Verkleidung
5. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Das dauert nur 10 Minuten pro Tür.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Und hier noch Bilder von meiner Fahrertür:
IMG_20160318_211359.jpg
Tür isoliert
Ich habe mit vielen klein zurechtgeschnittenen Teilen jeden Winkel der Tür dick mit Armaflex 13 mm isoliert. Womöglich zu viel des Guten.
Jedenfalls hat es deutlich länger als 2 Stunden pro Tür gedauert...
Zuvor hab ich noch mit Alubutyl das Außenblech der Tür entdröhnt.

Wie es wirkt, kann ich erst nach einer längeren Testfahrt berichten, ist am Sonntag so weit.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Gute Idee mit der B-Säule.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben: Wie es wirkt, kann ich erst nach einer längeren Testfahrt berichten, ist am Sonntag so weit.
Es wird Zeit den Bericht zu vervollständigen:

Inzwischen sind alle 4 Türen sowohl mit Alubutyl als auch mit Armaflex gedämmt. Die untere B-Säulen-Verkleidung nur mit Armaflex isoliert. Die Hecklappe mit Alubutyl beklebt und die vorhandene Dämmung an der Verkleidung mit Doppelklebeband großflächig verklebt. Und der komplette Kofferraumboden inkl. Stufe zur Batterie unter der Verkleidung, sowie die hinteren Radkästen bis etwa 20 cm Höhe mit Alubutyl vollflächig beklebt (ich hab das restliche Material verbraucht).

Das Ergebnis konnte ich inzwischen auch auf der Ostern-Tour von Graz nach Innsbruck und retour testen:

Himmlische Ruhe (fast beängstigend) bis zu etwa 100 km/h, darüber kommen Windgeräusche auf.
Durch das Fehlen des Grundrauschens kommen andere Töne viel deutlicher heraus:
+ Das elektrische Singen beim Beschleunigen
+ Die Radio-Klänge
+ Gespräche im Wageninneren
- Das Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern
- Die Geräusche von Verbrennern, wenn sie auf der Autobahn auf der linken Spur vorbeiziehen

Wohlige Wärme (wenn der Innenraum einmal aufgewärmt ist). Auf der Kurzstrecke bringt die Wärmedämmung nichts, außer man kommt aus einer warmen Garage. Auffällig, dass die Wärme selbst nach 30 Minuten Ladepause ohne Komfort-Klima noch gut gespeichert ist.

In Summe absolut empfehlenswert. Und noch ein Tipp:
Wer die Verkleidungen runter nehmen will, sollte sich vorher(!) Reserve-Dübel besorgen. Der eine oder andere bricht eigentlich immer ab...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
So das Anschreiben an die Teilnehmer habe ich fertig. Inlklusive der Anschrift des Materiallieferanten. Dort muß ich morgen eine Artikel nachfragen, dann gibt es für die Teilnehmer morgen eine PN was an Material benötigt wird, damit ihr die Materialien schon einmal beschaffen könnt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag