Hallo aus Franken

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Hallo aus Franken

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Typ EV ist das mindeste was rein muss.
Anzeige

Re: Hallo aus Franken

BlauesRaumschiff
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 19:53
read
Hallo Günter,
mein Glückwunsch zu deinem Kauf (aus Bamberg).
Ich habe mir vor 2 Jahren den NRGkick direkt beim Hersteller (Dinitech, Österreich) gekauft und bin damit sehr zufrieden.
https://www.nrgkick.com/
https://www.nrgkick.com/product/nrgkick-configurator/
Ich habe der 32A Version (ohne Bluetooth, Länge 5m).

Vorteil: Mobile Einheit, kann ich mitnehmen, auch mal bei Verwandschaftsbesuch dort an Cekon-Dose laden (32A oder 16A), oder unterwegs auch an dem 16A Campingdosen (mit Adapter).
Meine Garage hat nur eine 5x 2,5qmm Zuleitung (die bereits vorhanden war), da nutze ich die 16A Einstellung (11 kW).
Absicherung ist am Stromkasten über 3x 16A Neozed "D01" (Baumarkt) und einem "normalen" FI-Schutzschalter (40A, "Typ A") zu knapp 30.- Absicherung und FI ist ausschließlich zur Zuleitung meiner Cekon-Dose am Stellplatz. Dort habe ich eine große 32A Dosee gesetzt, damit brauche ich mit meinem 32A NRGkick hier keinen Adapter (und das ist auch zulässig, da Strom kleiner als Maximalwert). Das NRGkick behält beim Aus- und Wiedereinschalten die zuletzt genutze Einstellung (16A) bei.
Den teuren "Typ B" FI-Schalter brauche ich nicht, da dies bereits im NRGkick verbaut ist.

Mit geeigneten Befestigungsösen könnte man den NRGkick auch an der Wand fixieren, aber ich nehme das Teil überlicherweise mit, da ich 3 unterschiedliche Ladepunkte "habe".
Gute Lösung siehe: renault-zoe-laden/wandhalterung-fuer-nr ... 49-20.html

Ok, unter "kostengünstige Wallbox" läuft der NRGkick eher nicht, aber man kann wie beschrieben die restliche Installation selbst machen, etwas Elektrokenntnisse oder Elektriker in Verwandschaft vorausgesetzt.
Bei Neuinstallation dann natürlich gleich 5 x 6 qmm verlegen und mit Neozed D02 absichern!
Auch klären ob der Hausanschluß 22 kW hergibt.
Das NRGkick hat hier noch eine recht nützliche Zwischenstufe "24A"; dort wo 32A-Cekon mit 25A abgesichert sind (vermutlich wenn Zuleitung nur 4 qmm hat).

Von der Sache "Easy Wallbox Bausatz" halte ich nach kurzer Betrachtung und Lesen eines Artikels hier im Forum wenig bis nichts.

Eine vorübergehende Alternative für zuhause ist das "Notladekabel". Ich bekam das noch dazu in 2016, glaube aber inzwischen wollen sie extra Geld dafür. Oder hast du das bestellt, dann kannst zumindest 10A an Schuko sofort nutzen, besser als nichts. Für die Funktionalität "Heizung Timer" am frühen Morgen braucht es ja einen Stromanschluss (und über 45% Batterieladezustand bei meiner 22 kWh Ausführung).

Re: Hallo aus Franken

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das ist die fast kostenlose Variante für Sparer.

https://www.lew.de/energiezukunft/e-mob ... tnerschaft

Wenn dich 3 kleine Aufkleber am Auto nicht stören. Hat zwar nur 11kw aber funktioniert bestens.
Ersparnis ca. 700€
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Hallo aus Franken

gd926
  • Beiträge: 151
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:45
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Heute haben wir unsere (n) ZOE bekommen.
Modell Intens in Taupe-Beige mit 22 KWH Batt EZ 11/2017 mit 1100 km.
Hat aber andere Alufelgen als der aktuelle Intens.
Ist das normal?
Für was ist die Steckdose beim Lader?
Gruß Günter

Frei statt Bayern

Re: Hallo aus Franken

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Welche Steckdose? Wo am Lader hast du eine Steckdose?

Re: Hallo aus Franken

gd926
  • Beiträge: 151
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:45
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wir haben eine Schachtel mit einer Steckdose und evtl. FI-Schalter oder Sicherung zum 220V Lader bekommen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern

Re: Hallo aus Franken

USER_AVATAR
read
gd926 hat geschrieben:Wir haben eine Schachtel mit einer Steckdose und evtl. FI-Schalter oder Sicherung zum 220V Lader bekommen.
wenn du die installieren lässt, dann dreht der 220V Lader die Stromstärke ein bisschen nach oben, was die Ladezeit reduziert.

Besser als nix, aber mit 11 oder 22 kW Laden ist natürlich eine ganz andere Liga

Re: Hallo aus Franken

gd926
  • Beiträge: 151
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:45
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Heute habe ich auch noch die Webasto pure mit bis zu 22kW bekommen.
Sieht gut aus, Anschlüsse sehr vielseitig, kann von 1x 16A bis 3X32 A.
Überwacht auch den gefürchteten Gleichstrom.
Kann nicht meckern.
Für 595,- habe ich bisher nur Bastelzeug gesehen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern

Re: Hallo aus Franken

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Webasto ist preislich OK. Trotzdem würde ich mir persönlich nie im Leben eine fest installierte Wallbox kaufen.
Der Go-e Charger kostet inkl. aller Adapter 768€ Hat einen Wandhalter dabei und hat mehr Funktionen und
das größte Kriterium, bei Bedarf kann man ihn einfach mitnehmen und hat nicht nur die Wallbox für 600€ in der Garage
oder sonst wo hängen.
Aber ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Re: Hallo aus Franken

SaHueben
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:35
read
Hallo aus Würzburg,

ich habe mir im November am "Black Friday" die Go-e- Charger Box mit allen Adaptern gekauft. Aus Zeitgründen, und da ich immer nur am Arbeitsort lade, habe ich sie noch nie benutzt oder registriert. So spiele ich mit dem Gedanken, sie wieder zu verkaufen. 700 € VB, der Vorteil: keine 8-12 Wochen Wartezeit und Einsparung des Versands auf Österreich ; )

Liebe Grüße
Sarina
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile