Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Wer von euch hat denn die Ladebox B3200 ? Wird diese per Post verschickt?
Ist sie zuverlässig und kann ich dann damit auch an anderen Ladesäulen noch besser laden bzw. ist die Ladesäulenauswahl dann höher?
Bestimmt wurden diese Fragen schon öfter gestellt und auch beantwortet :oops:
Aber bis ich alles hier im Forum gefunden habe...... und ich möchte ja Dienstag beim Händlergespräch
schon ein bissel Wissen gesammelt haben.... :P
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt
Anzeige

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
ZickZackZoe hat geschrieben:Das ist ja toll, EVduck, ich komme aus Schnathorst... :D :D :D also, von "der anderen Seite des BERGES" :D :D :D
Ja, gerne Telefonnummer......
Ach sieh an, da war ich 3 Jahre Mitglied bei den Mühlenfliegern :D
Wenn ihr ein paar Luftfotos von der Region wollt - ich war da bis 2010 öfter unterwegs. Und jetzt auch hin und wieder. Sind for ein paar Wochen da über den Berg nach Bielefeld geflogen.
Tex hat geschrieben:Brauche ich da was Besonderes an Sicherungen oder ähnliches? Oder kann ich Leerrohr und Kabel schon hinwerfen? 5*6mm² Kabel dachte ich, reicht ja für die 11kw.
Ich vermute mal.... 3 Sicherungen bei 11kW statt einer bei 3,7kW.
Ob da noch ein FI rein muss... :?:
Wenn die Box einen hat ja eigentlich nicht. Aber wenn wer anders mit einer Box ohne FI lädt ja wahrscheinlich doch?

Der Aufwand, das Kabel zu verlegen, dürfte ja in etwa derselbe sein. Nur das Kabel wäre etwas teurer.
Macht da 22kW gegenüber 11kW einen echten Unterschied?
Ich vermute, dass der Unterschied eher zwischen 1 und 3 Phasen liegt.
ZickZackZoe hat geschrieben:Wer von euch hat denn die Ladebox B3200 ?
Scheinen einige zu haben und gut zu finden, siehe hier:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t8504.html
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 24-10.html
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Danke, da werde ich mich mal einlesen.......

Karlsson...ah...... die Mühlenflieger hab ich immer im Blick.... starten nur wenige hundert Meter
vor unserer Haustüre.... :lol:
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ZickZackZoe hat geschrieben:Wer von euch hat denn die Ladebox B3200 ? Wird diese per Post verschickt?
Ist sie zuverlässig und kann ich dann damit auch an anderen Ladesäulen noch besser laden bzw. ist die Ladesäulenauswahl dann höher?
Bestimmt wurden diese Fragen schon öfter gestellt und auch beantwortet :oops:
Aber bis ich alles hier im Forum gefunden habe...... und ich möchte ja Dienstag beim Händlergespräch
schon ein bissel Wissen gesammelt haben.... :P
Hi, die B3200 ist eine tolle Box und kann lt. Herrn Bettermann mit so allerhand Extras ausgestattet werden ( Zähler,FI-Typ,B).
Die Box selbst kann bis 32A also 22KW und ist stufenlos regelbar bis 0A. Mit dem Adapterset welches ich mitbestellt habe kann ich von Schuko über CE blau über 16A CEE bis 32A CEE alles verwenden.
Schon toll!!

Vg
Reinhold
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Die Basisausstattung kostet, glaube ich, ja so um die 700 Euro.....
Wieviel hat dann deine Ausführung gekostet?
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
ZickZackZoe hat geschrieben:Wer von euch hat denn die Ladebox B3200 ? Wird diese per Post verschickt?
Ist sie zuverlässig und kann ich dann damit auch an anderen Ladesäulen noch besser laden bzw. ist die Ladesäulenauswahl dann höher?
:P
Hallo ZickZackZoe,
habe die B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV seit 9 Monaten im Einsatz, bisher ohne irgendwelche Probleme.
Funktioniert perfekt, auch mit der PV Anlage.
Wenn Du dich für die interessierst, ruf Herr Bettermann direkt an, der wird dich super beraten.

Für die Ladesäulen oder die Ladebox hast du das Typ 2 Ladekabel im Auto.
Die Ladebox hat einen Stecker für 32ah CEE (Starkstrom/ Drehstrom rot). Mit den verschiedenen Adapter (bekommst Du auch von Herr Bettermann) geht auch 16ah CEE (rot)oder einphasige blaue 16ah Campingstecker.
Bei neuen Autos müsste das Renault Notladekabel für Schuko mit dabei sein.
Durch eine mobile Ladebox kannst Du nicht nur an den "normalen" Typ 2 Ladesäulen laden, sondern auch auf Camping- Wohnmobilstellplätzen, bei Landwirten, Handwerks- oder Industriebetrieben oder an einer "Drehstromkiste".
Gartenbesitzer oder Leute die mit Holz heizen haben oft auch eine Starkstromdose.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Also, das hört sich ja super an..... dann ist man ja vollflexibelkompatibel :mrgreen: ..... da fühlt man sich
als elektrifizierter Anfänger ja dann nicht so unsicher.... wegen der für mich noch nicht einschätzbaren Reichweite.... und der Angst, die nächste Säule nicht mehr zu erreichen......
Wir sind ja meist Kurzstreckenfahrer und meist in einem 50-km-Radius unterwegs und ab und zu so 200 km in Richtung Kassel.
Und wenn wir wirklich mal Autourlaub mit viel Kofferraumbedarf und größerer Reichweite machen wollen, leihen wir uns halt einen Verbrenner...wenn wir das dann wirklich noch wollen :roll:
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
ZickZackZoe hat geschrieben:Wer von euch hat denn die Ladebox B3200 ? Wird diese per Post verschickt?
Ist sie zuverlässig und kann ich dann damit auch an anderen Ladesäulen noch besser laden bzw. ist die Ladesäulenauswahl dann höher?
Bestimmt wurden diese Fragen schon öfter gestellt und auch beantwortet :oops:
Aber bis ich alles hier im Forum gefunden habe...... und ich möchte ja Dienstag beim Händlergespräch
schon ein bissel Wissen gesammelt haben.... :P
Habe auch die Bettermann mit FI Typ A EV. Kostete ca. 1.000 Euro. Wurde per Post verschickt.

Das Ding hat mich noch nie in Stich gelassen. Und ich war schon an einigen Ladestationen und hatte diese auf dem Boden liegen im (leichten) Regen und Schmutz. :twisted:

Solch eine Box gibt dir viele zusätzliche Ladepunkte von Schuko bis Starkstrom (Edit: natürlich mit zusätzlichen Adaptern wie weiter oben erklärt). Kommt natürlich auf die Gegend an, in der du wohnst bzw. unterwegs bist.

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Tex hat geschrieben:Brauche ich da was Besonderes an Sicherungen oder ähnliches? Oder kann ich Leerrohr und Kabel schon hinwerfen? 5*6mm² Kabel dachte ich, reicht ja für die 11kw.
Ich vermute mal.... 3 Sicherungen bei 11kW statt einer bei 3,7kW.
Ob da noch ein FI rein muss... :?:
Wenn die Box einen hat ja eigentlich nicht. Aber wenn wer anders mit einer Box ohne FI lädt ja wahrscheinlich doch?

Der Aufwand, das Kabel zu verlegen, dürfte ja in etwa derselbe sein. Nur das Kabel wäre etwas teurer.
Macht da 22kW gegenüber 11kW einen echten Unterschied?
Ich vermute, dass der Unterschied eher zwischen 1 und 3 Phasen liegt.
Das Kabel verlegen dürfte keinen Unterschied machen. Ich lade nur dort, im Moment. Danach ist es mir auch egal, weil ich darf es zahlen und darf dann da laden. Will es aber schon ordentlich machen. 11kw finde ich passend für Zoe und Leaf. Leaf kann da eh nicht 11kw laden.
Will aber auch keinen CEE Stecker einfach ins Gras werfen. ;) Geht bestimmt auch.

Also FI RCD 40A/0,03A // 3x 20A? / Dann noch einen Zähler damit mein Chef es mit mir abrechnen kann. Umsonst ist da nix. Plus Kabel 25 Meter und Stecker und irgendwas zum reintun.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Endlich wieder ZOE fahren! - Probefahrt XXL für alle

USER_AVATAR
read
Wie sieht es eigentlich mit Garantie seitens Renault aus, wenn man so
eine Ladebox B3200 benutzt und keine Wallbox von Renault?
Zoe fahren....... noch nicht mal fliegen ist schöner ;)
Zoe intens 8/2013 - seit Mai 2015 einziges Fahrzeug im Haushalt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag