Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • heitzer75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 16:21
  • Wohnort: Ludwigshafen
read
Guten Tag an alle,

nach einem halben Jahr Planung, Wartezeit, und Vorfreude ist es bald soweit.
Am 17.01 darf ich meine kleine Französin mit den blauen Augen in Empfang nehmen.

nun stellt sich für mich die Frage nach der Ladebox.
Es wird definitiv eine mobile Lösung werden, aber ich bin da momentan etwas unschlüssig.
Hier würde ich mich über praktische Tipps und Erfahrungen freuen.

Ich bin gerade dabei prüfen zu lassen, ob ich zuhause mit 43 kw laden kann, aber ich denke das wird die
Hausinstallation nicht zulassen. Aus diesem Grund würde ich dann doch die 22kw-Variante wählen.

Ich bin mir aber jetzt etwas unschlüssig, was ich machen soll, bzgl. der Absicherung über den FI Typ B.
Es wird bei mir ein seperater Anschluss in die Garage gelegt mit der entsprechenden Leistung.
Wäre es sinnvoller hier bereits den FI in die Unterverteilung einzubauen, oder wäre es sinnvoller den FI
in die mobile Box einzubauen?

Wenn ich den FI nicht in die Hausverteilung einbaue, dann ist die Leitung nicht abgesichert, für den Fall,
das ich mal andere Drehstromgeräte betreiben will.

Andererseits ist es ja so, das wenn ich den FI nicht in die Wallbox einbaue und diese an einem Drehstromanschluss nutze
der ebenfalls keine Absicherung hat, dann besteht überhaupt keine Absicherung. Denn ich bin mir sicher, das nicht jeder
Besitzer einer CEE-Dose die technischen Merkmale seines Anschlusses kennt, oder schlicht gerade nicht da ist.

Was würde passieren, wenn ich in der Box einen FI verbaut habe, und diese irgendwo an einer Drehstromdose anschliese,
die bereits über eine Absicherung mit Typ A oder B verfügt?

viele Grüsse

heitzer75
Renault Zoe Intense, Energy-blue, 17 Zoll, Rückfahrkamera
Anzeige

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • Matthias_BT
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 18. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mir geht es da ähnlich.

Ich habe daher für zuhause einen FI Typ B gekauft. Der geht in die Unterverteilung, mit den von dir vorgenannten Gründen.

Als mobile Lösung kommt irgendwann mal der JuiceBooster her. Warum? Preis = fast 1/2 von Crohm Box.

Für daheim geht das, weil Fi Typ B vorgeschalten (Ebay, teilweise bereits ab 100 Euro - Doepke, kostet neu eigentlich 500+).

Wenn ich unterwegs bin, bleiben 2 Möglichkeiten. Hoffen das Fi verbaut ist, das nichts funktioniert oder: Doepke FI Typ EV. Das ist der einzige der den davorliegenden Fi (sofern vorhanden, weiß man ja nicht) nicht erblinden lässt.

Gruß
M
Garage: zu voll.
Dach: 13kwp Photovoltaik.

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Hallo,

zu dem ganzen FI-Brimborium äußere ich mich hier mal nicht weiter.
Meine Empfehlung aber: Direkt in die Unterverteilung oder einen Kleinverteiler über der Drehstromsteckdose einen FI Typ B bei eBay ersteigert (ca. 130€) und in die mobile Ladebox keinen FI zusätzlich, da jede Außensteckdose schon seit Jahren zumindest über einen FI Typ A verfügen muss. Und so oft lädt man nicht außerhalb an CEE Steckdosen.

Wenn du keine 43kW/63A mehr zur Verfügung hast, kannst du mit einer OpenEVSE auch Zwischenleistungen installieren (lassen). Also etwa 40A was dann 28kW entspricht oder wie gesagt alle Möglichen Zwischenwerte bis 80A.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Wenn eine mobile Ladebox auch regelmäßig an unbekannten Anschlüssen verwendet wird sollte sich der FI-B oder EV auch in der Box befinden.Bei nahezu ausschließlicher Nutzung zu Hause reicht ein solcher FI sicher auch in der Unterverteilung.
Muß jeder für sich selber entscheiden ;)
Ich habe mir zu Hause,in der Firma,auf dem Gartengrundstück,in der Tiefgarage und an anderen geeigneten Orten überall eine CEE 32A Steckdose montieren lassen wenn sie nicht schon vorhanden war.Mit einer Crohm Box oder einer vergleichbaren mit integriertem FI-B kann ich so überall sicher laden.Der höhere Preis für die Crohm Box relativiert sich durch Einsparen eines oder mehrerer seperater FI und einer sehr guten Verarbeitung für den täglichen Einsatz.
Eine Ladestation /Box ohne vorhandenen FI-B oder EV ist zum Laden der Zoe grundsätzlich nicht zulässig und daher
ein Provisorium.Mir wäre hier am falschen Ende gespart zumal es inzwischen auch günstigere Lösungen als die Crohm von
Bettermann u.a.mit FI-B oder EV gibt.Im Wiki ist ja eine umfangreiche Auflistung abgelegt.
V.G.Zoe57

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Hallo heitzer75,

Kann dir die mobile Ladebox B3200 nur wärmstens empfehlen.
Sie ist nicht nur die günstigste 22kW-Wallbox (ca. 750€ inkl. MWSt., Versand und Adapter) sondern der Ladestrom kann auch stufenlos über ein Drehpoti verstellt werden.
Dazu gibt es den tollen Telefonservice:+49 1626555800 (täglich von 10-22Uhr!) von Hr. Bettermann.
Hr. Bettermann berät dich und modifiziert die Box auf Wunsch (zusätzlicher Zähler, FI-Typ A, Typ B oder Typ A EV, Ladung über eine PV-Anlage, ... ).

mfG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • heitzer75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 16:21
  • Wohnort: Ludwigshafen
read
HI,

na da sind schonmal ein paar gute Denkanstöße dabei.

Dann mal eine umgekehrte Frage.
Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn ich in der Unterverteilung einen FI Typ B verbaue,
mir dann eine mobilen Box ebenfalls mit einen FI Typ B bestelle, und diese dann an die Hausverteilung anschliesse?
Dann hätte ich zuhause auch für andere Geräte eine Absicherung, und für unterwegs ebenfalls eine
Absicherung in der Box.

grüsse

heitzer75
Renault Zoe Intense, Energy-blue, 17 Zoll, Rückfahrkamera

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Man kann es auch übertreiben... aber ja, das geht und schadet auch nicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Hallo heitzer75,

Kann dir die mobile Ladebox B3200 nur wärmstens empfehlen.
Sie ist nicht nur die günstigste 22kW-Wallbox (ca. 750€ inkl. MWSt., Versand und Adapter) sondern der Ladestrom kann auch stufenlos über ein Drehpoti verstellt werden.
Dazu gibt es den tollen Telefonservice:+49 1626555800 (täglich von 10-22Uhr!) von Hr. Bettermann.
Hr. Bettermann berät dich und modifiziert die Box auf Wunsch (zusätzlicher Zähler, FI-Typ A, Typ B oder Typ A EV, Ladung über eine PV-Anlage, ... ).

mfG
JoDa
JoDa hat absolut recht - unsere ZOE lädt auch mit der Bettermann-Box. Das Preis/Leistungsverhältnis und der Service stimmen :D
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4352
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
ECarmapf hat geschrieben:
JoDa hat geschrieben:Hallo heitzer75,

Kann dir die mobile Ladebox B3200 nur wärmstens empfehlen.
Sie ist nicht nur die günstigste 22kW-Wallbox (ca. 750€ inkl. MWSt., Versand und Adapter) sondern der Ladestrom kann auch stufenlos über ein Drehpoti verstellt werden.
Dazu gibt es den tollen Telefonservice:+49 1626555800 (täglich von 10-22Uhr!) von Hr. Bettermann.
Hr. Bettermann berät dich und modifiziert die Box auf Wunsch (zusätzlicher Zähler, FI-Typ A, Typ B oder Typ A EV, Ladung über eine PV-Anlage, ... ).

mfG
JoDa
JoDa hat absolut recht - unsere ZOE lädt auch mit der Bettermann-Box. Das Preis/Leistungsverhältnis und der Service stimmen :D
Und noch eine Stimme für die Betterman-Box. Hatte noch keine Probleme damit.

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Pro Bettermann mit FI Typ EV. Ist ideal beim Laden an fremden Anschlüssen wenn man nicht weis, was dort verbaut ist. Typ B in der Box und Typ A in der Installation - der kann dann verblinden. Unwahrscheinlich, aber wäre dann ziemlich doof...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag