Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

DieLila
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:06
read
Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme meine Zoe in 5 Tage und je mehr ich hier so rum lese umso mehr werde ich verunsichert.

Erstmal Danke an die Themen zur Versicherung so konnte ich in letzter Minute noch von der Huk zur Verti wechseln.

Vllt stellen wir uns mal kurz vor. Also wir kommen aus Bayern und es ist mein erstes E-Fahrzeug. Die Dame habe ich mir Anfang August bei Renault als Neuwagen gekauft. Die Zoe ist aber noch die alte also eine Intense mit der großen Batterie. Ich habe mich dafür entschieden aus dem Grund da ich denke mehr P.S. mehr Verbrauch und mir reichen die P.S. der alten Zoe. Mein Arbeitsweg ist am Tag nicht mehr als 20km und da reicht es.
Als Zubehör habe ich mir aus dem Internet den NRGKick bestellt und hoffe ich bin so auf nächste Woche ganz gut vorbereitet. Als Anschluss habe ich in der Garage eine rote Starkstromdose und einen Schoko. Wir haben aber im Dorf eine Stromtankstelle die kostenlos ist.
Und die Batterie miete ich :-)

So und nun kommen meine ersten Fragen und ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm für euch Hasen:

Woher weiß ich ob meine Zoe die volle Leistung lädt wie sie laden soll, ich habe die Tage hier gelesen das manche von euch Probleme mit dem Laden habt und das trotz Schnellladung lange dauert oder so? Mich verwirrt das ganze Thema Laden total will nix falsch machen. Ich habe nämlich wenn ich ehrlich bin so typisch Frau keinen Schimmer von den ganzen 16A und 32A und wann die Zoe welche und was lädt und das mit den 41kwh und 22 kwh usw total schlimm :o :?: :?

Ist die Grundeinstellung die der NRGKick macht immer automatisch die Richtige? Habe gestern erfahren dass der keine Begrenzung hat und man auch mal aus versehen Ihn höher einstellen kann als die Stromquelle es erlaubt?


Ich habe gelesen bei der Hitze und im Winter bei kälte sollte der Akku in die gekühlt oder erwärmt werden. Wie lange vor der Fahrt fange ich an? Und wie mache ich das geht das über eine App oder muss ich in die Garage mit der Key-Card.

Wer von euch hat den NRGKick und kann ich die APP auch von zuhause aus steuern und das Auto steht in der Garage?

Welche Apps sollte ich mir generell von Renault usw. runterladen? Und sind die Anmeldedaten bei der Wagenübergabe dabei?

Bald beginnt ja schon die Winterreifenzeit! Welche Winterreifen sollte ich nehmen. Wir bekommen die Zoe mit einem 16Zoll Schuh. Darf ich kleinere Schuhe benutzen habe irgendwo gelesen das der kleinere Reifen weniger verbraucht im Winter?
Wenn bei einem Reifen die Klasse E dransteht bei Kraftstoffverbrauch ist dass dann auch schlecht für die Zoe?
Muss die Zoe nach jedem Radwechsel den RDKS neu eingestellt bekommen? Kann ich also nicht mehr selber die Reifen wechseln?
Ich habe noch 16Zoll Winterreifen auf einer Stahlfelge in wie weit könnte ich die Felge benutzen und nur die Reifen neu beziehen?

Dann habe ich gelesen dass die Zoe noch halogen lichter hat. Ich würde gerne auf LED umswitchen kann ich das selber machen oder muss das in einer Werkstatt gemacht werden.

Mir hats die Mittelarmkonsole mit dem QI angetan. meine frage gibt es die irgendwo günstiger als bei Renault selber? Oder muss ich die über Renault beziehen.´

So wie Ihr seht ein paar Fragen und ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für eure Bemühungen diese alle zu beantworten.

Gaaaaanz viele Liebe Grüße aus der Nähe von München

Eure Lila
Anzeige

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Lila,
herzlich willkommen im Forum. Ich finde es gut, dass Du die Absicht hast, Dich da etwas einzuarbeiten. Ich fang mal an:
1.Alte Intens mit großer Batterie? Die alten Zoe haben den kleinen Akku mit einer Kapazität von 22 kWh. Die neueren den größeren mit 41 kWh. Welche ist es denn nun?
2. Der Elektriker kann Dir sagen, ob die rote CEE-Steckdose in der Garage eine für 16 A (Ampere) oder eine für 32 A ist. Ich vermute 16 A. Die kann maximal 11 kW Strom durchleiten. Du solltest in diesem Fall Deinen NRGKick auch nur auf 16 A bzw. 11 kW stellen. Auf keinen fall höher. Es sei denn, der Elektriker sagt, da ist eine CEE 32 A-Steckdose. Dann kannst Du die maximalen 32 A bzw. 22 kW am NRGKick einstellen.
3. Die Zoe lädt das, was ihr die Steckdose bzw. der NRGKicK zubilligt. Direkt ablesen in der Zoe kannst Du die Stromstärke (in A) bzw. Leistung (in kW) nicht. Anhaltspunkt: der 22 kWh-Akku braucht, um einen Prozentpunkt zu steigen bei 22 kW 40 Sekunden, bei 11 kW 80 Sekunden. Beim 41 kWh dauert es bei gleicher Leistung etwa doppelt so lange.
4. Um Hitze oder Kälte mach Dir mal keine Gedanken. Du kannst ohnehin nicht aktiv den Akku heizen oder kühlen.
5. Zum NRGKick kann ich nichts weiteres sagen.
6.Zu den Renault Apps ebenfalls nichts, weil ich sie nicht nutze.
7. Wenn Du Winterreifen brauchst auf Extrafelgen, musst Du die genau passenden nehmen, Stahl oder Alu ist egal. Aber nicht irgendwelche. Felgen sind nicht nur durch den Durchmesser bestimmt, sondern auch das Felgenhorn, die Lochanzahl, den Lochdurchmesser, die Einpresstiefe. Vermutlich habe ich noch etwas vergessen. Kauft die zusammen mit den Winterreifen (ich habe Dunlop Winter Response) beim Reifenhändler oder in der Autowerkstatt. Und zwar 16 Zoll (Durchmesser). Es gibt auch 15 oder 17 Zoll für die Zoe. Es spricht aber nichts gegen 16 Zoll.
8. Die Buchstaben (hier "E") kennzeichnen den Energieverbrauch, bei Benziner den Benzinverbrauch und bei E-Wagen eben den Stromverbrauch.
9. Ein Umbau auf LED-Lampen wäre zwar schön. Du verlierst aber die Betriebserlaubnis, es sei denn, die LED-Dinger haben eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Mein Tipp: schlag Dir das aus dem Kopf.
10. Mittelarmlehne: keine Ahnung.
Gruß nach München!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
read
Hallo Lila, auch von mir ein Willkommen!

Mein Tipp: Besuch unbedingt den Elektro-Stammtisch München (vereine-stammtische/elektro-stammtisch- ... 32516.html), da klären sich im direkten Gespräch mit alten Elektrohasen alle Fragen, die du jetzt und vielleicht später noch hast, blitzschnell auf.

Wenn du es heute (Donnerstag, 16.08.) noch schaffst:

ab 18:30 im Reitsberger Hof in Vaterstetten
Baldhamerstr. 99
85591 Vaterstetten
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

DieLila
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:06
read
Hallo Vanellus danke schon mal für deine Mühe.

Also meine Zoe wird die hat die 41kWh ich meinte eigentlich nur dass es nicht die ganz Neue mit dem großen Motor ist also mit den mehr PS ich glaube die heißen doch nun Limited oder so.

Ok danke gut zu wissen dass ich meinen Vermieter fragen sollte wie viel A die Starkstromdose hat.

Das mit der Hitze und Kälte hab ich die Tage echt so gelesen dass man die Klima vorher anmachen soll damit es nicht so heiß ist damit der Akku nicht so gekühlt werden muss. Aber wo das war mhhhhhh gute Frage. Ich lese mom so viel :-)

Ok dann werde ich die LED mir aus dem Kopf streichen

Noch mal danke für die Mühe :-)

Mir ist noch eine Frage eingefallen und zwar ich lese immer davon dass die Ladekabel keinen Bodenkontakt haben dürfen. Ist das so richtig der habe ich da was falsch verstanden???????

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

DieLila
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 14:06
read
Elektrolurch hat geschrieben:Hallo Lila, auch von mir ein Willkommen!

Mein Tipp: Besuch unbedingt den Elektro-Stammtisch München (vereine-stammtische/elektro-stammtisch- ... 32516.html), da klären sich im direkten Gespräch mit alten Elektrohasen alle Fragen, die du jetzt und vielleicht später noch hast, blitzschnell auf.

Wenn du es heute (Donnerstag, 16.08.) noch schaffst:

ab 18:30 im Reitsberger Hof in Vaterstetten
Baldhamerstr. 99
85591 Vaterstetten

Ach Ok cool Danke, nur heute geht es nicht weißt du wann der nächste Termin hier in MUC ist?
LG

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
read
DieLila hat geschrieben:Mir ist noch eine Frage eingefallen und zwar ich lese immer davon dass die Ladekabel keinen Bodenkontakt haben dürfen. Ist das so richtig der habe ich da was falsch verstanden???????
Das ist Unsinn. Der größte Teil des Ladekabels liegt praktisch IMMER auf dem Boden. ;)
Edit: Bei mir jedenfalls.
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Do 16. Aug 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
read
DieLila hat geschrieben:weißt du wann der nächste Termin hier in MUC ist?
Steht wohl noch nicht fest. Abonnier dir am besten den oben verlinkten Thread, dann verpasst du nix.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo DieLila,

das Ladekabel kannst Du auf dem Boden legen und auch bei Regen benutzen.

Gruß

horstman
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
DieLila hat geschrieben: Ok danke gut zu wissen dass ich meinen Vermieter fragen sollte wie viel A die Starkstromdose hat.

Das mit der Hitze und Kälte hab ich die Tage echt so gelesen dass man die Klima vorher anmachen soll damit es nicht so heiß ist damit der Akku nicht so gekühlt werden muss. Aber wo das war mhhhhhh gute Frage. Ich lese mom so viel :-)
Ich hatte zwar Elektriker geschrieben ... aber vielleicht weiß es der Vermieter auch. Auf meiner festen CEE-Wandsteckdose steht übrigens auf der Seite eingeprägt 32 A. Wenn bei Dir auch sowas steht, weißt Du Bescheid: 16 oder 32, nichts anderes.

Wenn du losfährst bei 30°C prüft das Batterie-Managementsystem, ob es dem Akku zu warm ist. Falls ja, pustet es die von der Klimaanlage gekühlte Innenraumlauft über den Akku. Sozusagen eine Zweitverwertung. Das ist die Kühlung und geht vollautomatisch. Eine Akku-Heizung gibt es nicht bei der Zoe, jedenfalls nicht bei den deutschen. Der Akku erwärmt sich beim Fahren von selbst.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Bald Zoe Besitzerin mit 1Mio Fragen

USER_AVATAR
read
DieLila hat geschrieben: Ich habe gelesen bei der Hitze und im Winter bei kälte sollte der Akku in die gekühlt oder erwärmt werden. Wie lange vor der Fahrt fange ich an? Und wie mache ich das geht das über eine App oder muss ich in die Garage mit der Key-Card.
Zur Akku-Kühlung ist ja bereits ausreichend geschrieben worden.
Heizen: du kannst in der Zoe einen Ladeplan einstellen. Also stellst du dir den Plan zum Beispiel auf eine halbe Stunde / Stunde vor Abfahrt am Morgen, musst du Abends, wenn du heim kommst und anstöpselst, nur noch den Plan aktivieren und um (zum Beispiel) 7h fängt die Zoe an zu laden. Der Akku wird durch Nutzung warm. Also auch beim Laden. Damit kannst du deine Batterie vortemperieren. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit einzuspeichern, dass du um (zum Beispiel) 7:30h, beim Losfahren zur Arbeit, den Innenraum gewärmt haben möchtest. Dann beginnt in meinem Beispiel der Wagen um 7h mit der Ladung, der Akku wird dabei etwas wärmer, die Innenraumheizung sorgt dafür, dass du in ein warmes Auto steigst und Zoe + DieLila sind glücklich.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag