Motorschaden Kangoo

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Verriegeln = abschließen ... du kannst den Wagen dann ja später mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.
Beim Abschließen wird der 400V Kreis sicher getrennt.

Ich würde gegen die Ableitströme ein Messing-Federblech auf die Welle legen... das erzeugt auch keinen Kohlestaub.
Der Vorteil der fremderregten Motoren ist der wesentlich günstigere Preis:
- Permagnetmagnetmotor -> Preis der Magnete
- Drehstrommotor -> Preis der stärkeren Leistungselektronik
Es gibt aber auch schon Prototypen? welche die Läuferspannnung mittels Induktion übertragen und somit keine Schleifringe benötigen.

Wenn du den Motor ausbaust und neu lagerst, dann bitte reichlich Bilder machen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Motorschaden Kangoo

gokass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Schneeren bei Hannover
read
Hallo peewag,
was ist aus dem zerlegten Motor geworden? Hat er Standardlager und Bürsten?

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

hier mal ein keines Update von meinem Problem. Wie es sich heraus stellet, war bei mir nicht der Kohlestaub schuld an dem Isolationsfehler, sondern tatsächlich der Rotor. Dieser ist aber sehr kompakt aufgebaut und zur Sicherheit auch noch von Continental komplett mit einem Harz, oder so etwas ähnlichem, ausgegossen.
Also hab ich mir auf ebay einen gebrauchten Motor gekauft und der ist auch flott geliefert worden. Leider stellte sich bei auseinandernehmen heraus, dass der Motor anscheinend bei einem Hochwasser (meine Vermutung) abgesoffen ist.
2017-10-26 09.19.41.jpg
Wasserstandsanzeige :D
Ich habe dann auch gleich wieder Ersatz bekommen, aber der war leider von einem Zoe von 2015 und der hat bereits 4 Hochvolt/Hochspannungs Anschlüsse.
2017-11-03 14.46.00.jpg
Ich hoffe jetzt dass ich das irgendwie trotzdem zusammen bauen kann. Aber leider habe ich momentan auch beruflich viel um die Ohren und somit kann das noch ein bisschen dauen.

lg Peter

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Für Giessharze gibt es spezielle Lösungsmittel.
Leider gibt es da wohl Verschiedene... da hilft nur probieren oder einen "Harzprofi" finden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorschaden Kangoo

gokass
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Schneeren bei Hannover
read
Hallo Peewag,
ist der 4.Anschluss vielleicht die Mitte einer Sternschaltung? Dann könnte man die 3 polige Motorsteuerung auch ohne den 4. Pol benutzen. Mein Kangoo (50 000) fährt noch, macht aber dauernd die Fehlermeldung. Der Reset klappt nach einigen Versuchen mit der CanZE App mit dem Kw902 Elm327 V1.5 Bluetooth Diagnosescanner. Die App gibt ua die Zellenspannung an. Ladeschluss ist bei etwa 4,05V, Reserve beginnt unter 3,7V. Trotz dieses Schonbetriebes ist die Reichweite auf unter 60-80 Km abgefallen.

Besten Gruß

gokass

Re: Motorschaden Kangoo

jinko
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • N-DEE
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:56
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

Bin neu hier, hab mir eben einen Kangoo Maxi Z.E mit 30.000km gekauft und hab jetzt Panik.
Kann mir jemand ein paar Fotos zukommen lassen wo/wie ich den Trennstecker finde und wo/wie ich den Deckel der Motorkohlen finde.

Danke!
Andy
Kangoo Maxi Z.E Bj 2012 / Akku 33kWh Bj 2020 / Reichweite ganzjährig ca 180km
2x Schubtüre, Standheizung, Klima, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Rückfahrwarner, Bluetooth, Scheiben ab B-Säule schwarz.
45kwp (N-O-S-W) PV, Victron Anlage.

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: ...Es gibt aber auch schon Prototypen? welche die Läuferspannnung mittels Induktion übertragen und somit keine Schleifringe benötigen.
Na, du scheinst ja "voll den Durchblick" zu haben . :lol: Der Motortyp heißt Induktionsmotor oder Asynchronmotor und wird schon Jahrzehnte lang verbaut. Die Teslas und auch der Renault Twizy fahren damit herum.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Und du hättest im ersten Lehrjahr als Elektriker besser weniger Kreide holen sollen, ein Kurzschlussläufer wie du ihn beschreibst braucht natürlich keine Läuferspannung. Hat nur leider nicht ansatzweise was mit dem Thema "Motor Kangoo" zu tun...

Berndte redet von fremderregten Synchronmotoren, und da benötigt man nun mal eine Spannung am Läufer, weil es sonst weder ein Magnetfeld gibt noch sich irgendwas dreht. Und ohne Schleifringe geht es eben nicht, obwohl ja eine induktive Übertragung durchaus Vorteile hätte. Aber was wirklich besseres/günstigeres als Schleifringe gibt es derzeit wohl nicht, praktisch jeder Motor im Haushalt und an Handarbeitsmaschinen ist ein (Universal-)Motor mit Kohlebürsten, also quasi der kleine Bruder der fremderregten Drehstrommotoren.
Gäbe es was billigeres für die Stromübertragung, würde aus China schon längst der Markt damit überschwemmt werden...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
read
mlie, du hast Bäcker oder Metzger gelernt ? Natürlich hat ein Induktionsmotor mit dem Kangoo-Motor nichts zu tun, nur wurde das hier erwähnt und leider macht so ein Motor nichts Anderes als den Läuferstrom zu induzieren. Vielleicht hast du aber recht und Berndte hat sich nur unklar ausgedrückt bezüglich des Induzierens und es gibt da etwas Neues als Prototyp.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag