Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bild
Scheinbar toleriert BMW die nicht 100% Norm!

Aber jeder DeC Tesla only hindert die eMobilität! Und ist blockierte Anschlussleistung!

Was Tesla denn Kunden verschweigt (Standortbetreiber): ihre Dinger sind häufig defekt und nicht Typ2 Norm konform! Somit LSV widrig!
Bild
In China hab ich sie einfach abgeklemmt und bin dann direkt an die Sicherung gegangen! Weil zu 80% eh defekt!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Tesla hat sich richtig Arbeit gemacht, „um die Elektromobilität insgesamt voranzubringen“.
Meine Erfahrung lehrt mich, dass praktisch an jedem Destination Charger Standort der 2 oder mehr Anschlüsse aufweist, einer dabei ist für "electric vehicles". Manchmal ist das Schild weiß, manchmal aber auch rot, sie sind daher nicht leicht zu finden.
Siehe zB hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -47/19541/
Eines der Hauptprobleme dabei ist aber, dass die Übernahme der DEC ins GE-Verzeichnis anscheinend systematisch nur die Zahl der Tesla only Charger listed.
TeeKay hat geschrieben:Verachtenswert
Warum kann man in diesem Forum Moderatoren eigentlich nicht auf die Ignorierliste setzen?
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
geko hat geschrieben:Nein, TeeKay, es ist bemerkenswert, dass Tesla zig Wallboxen verschenkt und eine pro Standort auch für andere E-Autos geeignet ist. Das ist wirksame Förderung von E-Mobilität ohne Steuermittel. Ich habe schon zigmal mit meinem i3 an (weiß beschilderten) DeC von Tesla erfolgreich geladen und war dankbar für diese Erleichterung meiner Reisen!
Das ist nicht bemerkenswert sondern da steckt eiskalte Planung dahinter!
So schafft es Tesla ihr eigenes abgeschottetes Ökosystemen weiter auszubauen!
Und anfangs war es nicht geplant DeC offene für alle anzubieten! Das verdanken wir unter anderen aufmerksamen Schweizer Hotel Gewerbe ! Dadurch hat sich das Ausrollen der DeC am Anfang sogar verzögert!

Tesla Abschottung des Ökosystems in mehreren Schritten!
Erstens das Tesla Navi zeigt erst die SuCs (ok verständlich) dann die DeCs und dann erst nach vielen wühlen die eigenen schon besuchten Ladepunkte an! (Das war mal viel übersichtlicher)
Zweitens Tesla hatte schon 2012 die Chance CCS zu nutzen (Das war damals schon ersichtlich dass das die Zukunft werden wird)
Drittens der US Stecker
Viertens in USA wurde ganz schnell von User einer anderen eAuto Marke ein Adapter gebaut um die DeC zu nutzen - Tesla Reaktion darauf! Ab dem Zeitpunkt wurden DeC ausgeliefert mit nicht Norm konformen Pilotsignal!
Fünftens keine anderen Lademöglichkeiten im Navi anbieten
...

Bei Tesla ist der Heiligenschein schon gefühlt 2015 ausgegangen!
Am Anfang hatten sehr bewundernswerte Vorsätze von den einer nach dem anderen über Bord geschickt wurde!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Meine Erfahrung lehrt mich, dass praktisch an jedem Destination Charger Standort der 2 oder mehr Anschlüsse aufweist, einer dabei ist für "electric vehicles".
Und meine Erfahrung zeigt, dass sogar bereits installierte, von allen EVs nutzbare 2x 22kW Typ 2-Wallboxen abgebaut werden, damit Tesla-Only-Wallboxen hingeschraubt werden und die Location ins Tesla-Verzeichnis kommt:
private-ladeinfrastruktur/tesla-destina ... ml#p693928
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben: Warum kann man in diesem Forum Moderatoren eigentlich nicht auf die Ignorierliste setzen?
Wieso kannst du nicht einfach andere Meinungen stehen lassen!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sorry, Tesla ist ein Unternehmen, kein e.V. Selbstverständlich wird im puren Eigeninteresse gehandelt. Dabei fallen aber aus meiner Sicht viele positive Dinge ab, wie die generelle Aufmerksamkeit auf das Thema E-Mobilität und eben auch zig freie DeC.

Ist Tesla daran schuld, dass Unternehmen den Wert des Tesla-Navi-Eintrags erkennen? Nein. Die anderen Hersteller wie BMW, Hyundai, Nissan und Renault haben es versäumt, selbst Plattformen für die Vermarktung von POIs zu schaffen. Wieso werft ihr demjenigen etwas vor, der eine Plattform mit Wert schafft und nicht denjenigen, die digitale Geschäftsmodelle nicht verstehen?

Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis in Tesla Navis auch Funktionalitäten zur Buchung von Tischen in Restaurants und Hotelzimmern integriert werden. Ich bin mir sicher, dass Player wie Booking.com daran ein sehr, sehr großes Interesse haben.

Es ist eine für mich unbegreifliche Mentalität, denjenigen zu beschimpfen, der etwas MACHT.

Und wenn ein Hotel/ein Restaurant eine freie Typ2-Wallbox zugunsten von DeC demoniert, dann ist dies nicht die Schuld von Tesla. Offenbar rechnet sich der Betrieb positive Auswirkungen für sich aus. Das ist ebenfalls pures Eigeninteresse und genau richtig so für ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen. Genauso beraten z.B. wir auch Unternehmen, die Interesse an Ladeinfrastruktur haben. Was ist das Ziel? Mehr Kunden/Gäste? Aus welchem Segment? Welchen Durchschnittsumsatz sollen diese generieren? etc.

Ein Beispiel aus der Praxis: Vorletzte Woche fragte bei uns ein großes Landgasthaus an (220 Sitzplätze, Durschnittsumsatz pro Person 2017 bei mehr als 20 Euro). Sie registrieren vermehrt E-Autos auf dem Parkplatz. Die Betreiber sind offen für die Installation von Wallboxen, aber nicht bereit den Strom netto am Ende zu bezahlen. Wallboxen sollen als "Mittel zum Zweck" installiert werden, um neue Gäste anzulocken. Der Strom für die Box wird auf Anfrage beim Kellner aktiviert, um ausschließliche Ladegäste fernzuhalten. Da der Gasthof unweit der A8 gelegen ist, könnte es auch eine spannende Station für (internationale) Fernreisende sein. Wir haben vergangene Woche nun vier Tesla DeC angefragt, wovon einer offen für alle sein wird. Die Integration in das Tesla Navi bewertet das Gasthaus als höher als die Ausgabe für den Strom. Die Boxen gibt es gratis, die Installation wird vom mit dem Gasthaus vertrauten Elektriker schnell erledigt. Positiver Nebeneffekt: Der Inhaber bestellt sich nun auch einen Tesla. Er war nach der nicht einmal 30-minütigen Probefahrt mit unserem Wagen begeistert. Dafür gibt er seinen Diesel A6 ab. Ein gutes Ergebnis auch für die Umwelt!

Sollte man diesem Gasthof eine andere Lösung vorschlagen? Aus wirtschaftlicher Sicht auf keinen Fall. Wallboxen gratis, Marketingleistung durch Tesla. Und auch ins BMW-Navi käme man ja rein, wenn man die Ladebox bei GE eintragen würde. ;)
Zuletzt geändert von geko am Mo 26. Mär 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

TeeKay
read
Bei 4 Versuchen mit Zoe, Ampera-E und Ioniq konnte ich ein einziges Mal an einem für alle Elektroautos gedachten DeC laden. Toll. Die Verhunzung des Typ2 Standards wurde von Tesla offensichtlich bei den freien DeCs nicht vollständig rückgängig gemacht, so dass diese Wallboxen nicht wirklich kompatibel sind. Und Tesla interessiert sich auch nicht dafür, einen normkonformen, zu allen Typ2 Fahrzeugen kompatiblen Zustand herzustellen.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
geko hat geschrieben:
Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis in Tesla Navis auch Funktionalitäten zur Buchung von Tischen in Restaurants und Hotelzimmern integriert werden. Ich bin mir sicher, dass Player wie Booking.com daran ein sehr, sehr großes Interesse haben.
Sorry willkommen in der Realität das hat BMW schon 2009 fertig gehabt!
Und am Tisch stand dann „BMW wünscht Ihnen guten Appetit HERR BECKER“
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Sorry willkommen in der Realität das hat BMW schon 2009 fertig gehabt!
Und am Tisch stand dann „BMW wünscht Ihnen guten Appetit HERR BECKER“
Das BMW-Produkt war ein totaler Reinfall mit absurd niedrigen Nutzungszahlen. Womögich würde es 2018 besser laufen, vorausgesetzt eine wesentlich bessere Integration in die Navigation. Das POI-basierte Ad-hoc-Routing kann BMW leider immer noch nicht gut. Ergebnis aus einem Usability Lab, wie z.B. "Otto Normal" einen solchen Service bedienen würde: Fahrziel wird eingegeben und Zielführung gestartet. Anschließend wünscht man sich eine Funktion direkt im Kartenbildschirm "Zeige Restaurants für Mittagessen". Natürlich entlang der Route inkl. Berücksichtigung von Gästebewertungen und Öffnungszeiten. Woher kommt's? Na klar, auch "Otto Normal" nutzt halt Google Maps und ist Umkreissuchen nach POIs gewöhnt.

Hier muss aber auch Tesla noch nachbessern. Aber man hört ja von einem großen Navi Update...

Ist aber OT. Apropos: In deiner Signatur wirbst du immer noch mit 1.000 Euro Rabat (sic!) für eine Tesla Bestellung.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Dann hast du aber schon das große aktuelle Bmw Navi Update verpasst auf NBT Evo id6!

Tesla kündigt bzw Elon kündigt schon seit ende 2014 regelmäßig Linux Kern Updates und Navi Updates an!
Und nix ist bis jetzt gekommen! Es ist ein heilloses Bigfixen
Aber richtig zurück zum Thema!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag