Zukünftiges E-Auto laden

Zukünftiges E-Auto laden

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo an alle,
ich bin neu hier und mein Name sagt es, ich habe keine Ahnung. Ich habe versucht, mich einzulesen, werde aber irgendwie immer verwirrter.
Projekt 1: Auto: schwanke derzeit zwischen Hyundai Kona Elektric und BMW i3, aber Tendenz zum Kona wegen der Reichweite.Ich weis, da kann mir keiner helfen.

Projekt 2: Home-Station: Ich wohne im Niemandsland, bei uns wurde ein Zaun gezogen, damit die Technik draussen bleibt (Internetanschluss <1000 DSL, nächste Stromtanke 20km weg und die rechnet minutengenau ab mit 5ct pro Minute und hat 11kw). Habe jetzt im Forum gelesen, ihr baut euch 22kw Wallboxen rein, muss ich da etwas beachten, habe da was von Schieflage und so gehört, wie ist es, wenn ich mir eine CEE32 und den go-e-charger zulege, paßt das mit dem Kona bzw BMW zusammen, wieviel lädt er dann.
Von den Wallboxen hab ich mir die Webasto 22kw oder die Keba p 30 c series herausgesucht, da diese eine Anzeige hätte, wieviel ich verbraucht habe, muss ich meiner Vermieterin sagen.

Ihr seht, ich habe etliche Probleme, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen, habe hier im Forum schon oft gelesen, dass ihr euch gegenseitig helft.

Viele Grüße und schon mal Danke
Tom
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich finde nicht, dass Du etliche Probleme hast, aber wie Du sagst "keine Ahnung". Die hatten aber alle nicht, als sie mal mit dem Zeugs angefangen haben.

Dein Problem besteht also im Laden. In erster Näherung gibt es im Moment nur ein Serienfahrzeug, dass Du mit 22 kW-Drehstrom (oder Starkstorm, jeweils mit drei Phasen) laden kannst, das ist der (oder die) Renault ZOE.

Praktisch alle anderen Fahrzeuge die im Moment (gebraucht) zu kaufen sind haben einphasige Lader, maximal zweiphasige. Da entsteht dann tatsächlich so etwas wie das "Schieflastproblem", die Phasenbelastung darf am Hausanschluss nicht mehr als 4,6 kW oder eben 20 A zwischen den Phasen differieren. Das interessiert aber nicht jedem Hersteller von Autos so, wie es die Technischen Anschlussbedingungen der E-Werke (Verteilnetzbetreiber) vorgeben. Ich denke, als Kunde solltest Du Dir darum nicht die allergrößten Sorgen machen.

Vielmehr heißt das, dass Du alle die Autos, die über eine Gleichstromlademöglichkeit (CCS oder ChaDeMo) verfügen, daheim ohnehin nur mit kleiner Ladeleistung (je nach Fahrzeug 3,6 bis max 11 kW) laden kannst.

Wenn Du in gewisser Voraussicht eine 22 kW Wallbox installieren möchtest, vielleicht um sie auch mal emand anderem zur Verfügung zu stellen, dann muss Du diese Anschlussbelastung ggf. bei Deinem Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerk) anmelden. Das muss nämlich mit allen anderen Hausanschlüssen zusammenpassen, auch mit der Vorsicherung im Haus. Wenn das so ein ewig alter Weiler ist, könnte es da vielleicht auch noch Herausforderungen geben.

Lass DIch nicht unterkriegen, hier kommen sicher noch einige andere weise Ratschläge.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@Tango
Danke für deine Antwort

Also wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du, ich soll außerhalb bis ca 80% tanken und den Rest über Schuko

Ich habe halt das Problem, dass ich ca. 50 km fahren muss um eine Schnelladestation (glaube 50kw) zu erreichen, wie gesagt, die die in der Nähe ist hat 11kw und rechnet minutengenau 5ct ab.

Was passiert, wenn ich dem E-Werk das nicht melde?
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Magst du uns vielleicht mal deine Postleitzahl nennen, dann können wir beim „auswärts laden“ vielleicht behilflich sein.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Hallo, willkommen im Forum. Den Namen hätte ich mir 2-mal überlegt, in 2 Wochen passt der nicht mehr.. :D

Wallbox: ist natürlich ideal, wenn man die Möglichkeit hat, eine zu installieren. Dann entfällt der Weg und die Zeit, um den Akku wieder zu laden.

Die Leistung ist m.E zweitrangig, da das Auto ja öfters am Stellplatz länger steht. Du kannst überschlagsweise ca. 15kWh/100km Verbrauch rechnen.

Der AC Lader im Auto sowie die Leistung der Wallbox bestimmen die Ladeleistung, der kleinere gewinnt. ;)
Manche Autos haben nur 1-phasige Lader eingebaut, andere 3-phasige.

Die 22kW WB ist immer 3 phasig, auch eine 11kW ist 3-phasig. 1-phasig kann dann nur mit 1/3 der Leistung geladen werden.
Mehr als 4,6kW darf in D nicht 1-phasig belastet werden.

Das bedeutet: (immer vorausgesetzt, sowohl die WB als auch das Auto können das)
22kW: ca 40min für 100km
11kW: ca 80min für 100km
3,6kw: : ca 4,5h für 100km

Du siehst, die Ladeleistung ist zweitrangig.

Ich habe meine WB folgendermaßen ausgesucht:
-3 phasig ist zukunftssicher.
-22kW WB, gab es im Angebot, sonst wäre es eine 11kW. Die 22kW WB wird aber auf 11kW gedrosselt, da 22kW genehmigungspflichtig sind!
-Zuleitung für 22kW ausgelegt, man weiß ja nie...
-WB hat 6mA Fehlerstromerkennung, günstiger FI reicht dann.
-Festinstallation, CEE Dose sieht an der Hauswand nicht schön aus.
-Abrechnung des Stroms fällt bei mir weg (Zwischenzähler, da EFH)

PS: Ich habe die Webasto, hat kein Schnickschnak. Die Keba ist wohl besser ausgestattet. Es gibt aber auch andere gute WB.

Hier einige Basics:
https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rastruktur
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@benwei: 84082 da sind in der Umgebung schon noch 2 andere aber die sind defekt und eine andere ist bei einem Autohaus, welches Nissan ist, ich aber keinen Nissan habe, da kann ich nicht einfach auftauchen.
@ecano: Danke für deine Ausführung. Du meinst also, evtl. jetzt investieren und eine 22kw machen um später nicht wieder Geld ausgeben zu müssen.
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:@Tango
Also wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du, ich soll außerhalb bis ca 80% tanken und den Rest über Schuko
...
Was passiert, wenn ich dem E-Werk das nicht melde?
Ne haste nicht richtig verstanden ;)
Zuhaus laden, so über Nacht, ist eigentlich mit keinem Auto ein Problem, wenn die NAcht nicht nur zwei Stunden hat.
Also abends kommen, Auto an den Ladeanschluss und vergessen, morgens wieder vollgeladen losfahren - alles prima!
Ein Problem könnte nur entsthen, wenn Du abends "leer" heimkommst und noch mal ganz schnell ins Kino der "großen Stadt". Dann wird das mit den "Lauladern" (Autos) ein Problem, die kriegst Du dann nicht mal so eben vollgeladen. Eine ZOE am 22 kW-Lader mit 22 kWh-Batterie braucht etwa 75 Minuten bis sie voll ist, ein i3 kann da schon einige Stunden dran stehen.

Aber da kann man sich drauf einrichten und dann ist es auch kein Problem.

Für den Anfang würde vielleicht auch so etwas wie ein NRGkick oder ne JuceBox reichen. Ist einfach und flexibel. Brauchst nur ne ordentlich installiert und abgesicherte Steckdose (am besten CEE blau oder rot).
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ach du je... 84082 ist aber wirklich Ladewüste.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ich bitte Euch um Eure Hilfe

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
benwei hat geschrieben:Ach du je... 84082 ist aber wirklich Ladewüste.
sag ich ja und wenn 2 kaputt sind und nicht instandgesetzt werden, eine vom Autohaus ist und eine minutengenau abrechnet (da kann ich gleich Benzin tanken) dann ist nicht mehr viel los
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Zukünftiges E-Auto laden

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sorry, hoffentlich hats keiner gemerkt, habe mir gerade wegene dem Namen des Ortes ein kleines Lächeln verdrückt:
Laberweinting
War natürlich hochunsachlich ;)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag