Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
80km reichweite sind natürlich schon super. Mit 0,7l bist du dann bei fast 90% was du elektrisch fährst?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:80km reichweite sind natürlich schon super. Mit 0,7l bist du dann bei fast 90% was du elektrisch fährst?
Ich würde sagen 98% aller Fahrten, 85% aller Kilometer, führe aber nicht so genau Buch und der Bordcomputer meines Ampera gibt es auch nur pro Fahrt aus.

Die Benzin Kilometer fallen grösstenteils auf weniger als 10 Fahrten im Jahr an und auch da versuche ich falls die Zeit da ist zwischendurch mal eine längere Ladepause einzuplanen. Nur ganz selten, meist im Winter, noch eine Fahrt wo es mir wegen 5 oder 10 Kilometer nicht mehr nach Hause reicht.

Auf den längeren Fahrten versuche ich ab und zu Wanderungen, Radtouren, Badepausen, Sightseeing oder ähnliches einzuplanen und den Weg zum Ziel zu machen. Ab und zu will man aber natürlich auch einfach so schnell wie möglich ans Ziel kommen und fährt durch 8-)

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
read
@Fire:
Auf 0,7l bin ich noch nicht runtergekommen.
Jetzt war ich vergangene Woche einmal in München, einmal in Frankfurt, konnte aber immer in der Zeit vollladen. Die Autobahnkilometer haben meinen Schnitt von 0,8 schon wieder auf 0,9 ansteigen lassen.
Dann ist demnächst noch 2x Frankfurt angesagt.
Bei mir werden ca. 85% aller Kilometer (habe es nicht genau im Kopf) elektrisch gefahren.

Tipp für den Winter (dein Fahrzeug hört sich ja nach Ampera an):
App "MyVoltHold", kostet zwar ein paar Euro, aber man (zumindest ich) kann damit Sprit sparen.
Da mir der Strom für den Arbeitsweg immer reicht, ist es also überhaupt nicht notwendig, daß der REX bei -4°C und weniger anspringt (die angezeigten Temperaturgründe sind Nonsens, es geht allein darum, daß weniger Strom aus dem Akku in die Erwärmung geführt wird).
Kommt der Engine-Request, drücke ich den mit App weg. Der REX bleibt aus (zuckt ggf. nur einmal kurz). Solange der Ampera dann nicht ausgeschaltet wird, bleibt der REX dann auch aus (solange noch Strom im Akku ist).

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
benwei hat geschrieben:Um im „Alltag“ zu bestehen, braucht ein PHEV keinen 110kW-Benziner. Da ginge doch auch weniger? All die GTEs, e-trons und wie sie alle heißen, werden mit über „200 PS“-Systemleistung beworben. Da ist doch überall der Leistungsgedanke im Vordergrund (mindestens bei der Marketingabteilung). Genauso braucht eigentlich auch die Masse keine 150 kW in einem Kona-BEV, meine Meinung. Aber da du mir ja Dummheit bescheinigst („Der Verstand definiert...“), werde ich mich hier zurückziehen. Ich seh in deiner Argumentation keine Zielrichtung.
Den GTE mit dem 150PSer zu vergleichen hinkt gewaltig. Die Wahl war entweder den TSI mit 220PS oder den GTE mit 218 PS. Das sind vergleichbare Fahrzeuge zu einem vergleichbaren Preis. Der 220PS-TSI würde bei mir bei 10-12 Litern pro 100km liegen, der GTE liegt bei 5-7 l/100km. Das allein rechtfertigt die Auswahl! Das ich als Bonus viele Fahrten zum und vom Kunden rein elektrisch fahren kann ist ein Bonbon, daß ich gerne annehme, denn es mach nicht dick.

Mit Geld sparen hat das allerdings nichts zu tun, denn der GTE wird (z.B.) eher neue Bremsen brauchen, als der 220-PSer, was den finanziellen Vorteil wieder auffrißt - aber ÖKO sein, muß man sich leisten wollen und können.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich glaube nicht das der GTE eher neue Bremsen brauchen wird als ein reiner Verbrenner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
read
Schüddi hat geschrieben:Ich glaube nicht das der GTE eher neue Bremsen brauchen wird als ein reiner Verbrenner.
das dachte ich auch gerade - eigentlich noch viel seltener als ein Verbrenner, da die meisten Bremsvorgänge nicht über die Bremsscheiben gehen - kommt natürlich darauf an wie man fährt und was denn die maximale Rekuperationsleistung des GTE ist
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Odanez hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Ich glaube nicht das der GTE eher neue Bremsen brauchen wird als ein reiner Verbrenner.
das dachte ich auch gerade - eigentlich noch viel seltener als ein Verbrenner, da die meisten Bremsvorgänge nicht über die Bremsscheiben gehen - kommt natürlich darauf an wie man fährt und was denn die maximale Rekuperationsleistung des GTE ist
Gerade deswegen könnten die Bremsscheiben je nach Fahrweise ja eher fällig sein. Sie sind dann halt nicht abgenutzt, aber wegen chronischer Nichtnutzung weggegammelt.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Glaub ich nicht normalerweise werden die benutzt um das Auto zum stehen zu bringen. Bei mir ab ca. 5km/h und darunter wird mit Bremsscheiben gebremst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Odanez
read
wenn man nicht auf seine Bremsen aufpasst, dann rosten die auch weg, ganz klar. Deshalb sollte man immer, wenn sie nass sind, sie regelmäßig trockenbremsen, im Idealfall nach einer Regenfart kurz vor der Tiefgarage dann noch ein Mal stärker bremsen und gut ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben:Gerade deswegen könnten die Bremsscheiben je nach Fahrweise ja eher fällig sein. Sie sind dann halt nicht abgenutzt, aber wegen chronischer Nichtnutzung weggegammelt.
Im Gegensatz zum vorherigen Passat B8 Diesel, bei dem die (hinteren) Bremsscheiben sehr früh sehr gammelig aussahen, sind die beim GTE eigentlich immer blank. Maximal nach einer Regenfahrt dass sich etwas Flugrost absetzt, aber nach der nächsten Fahrt sind sie wieder blank. Also irgendwie scheint VW beim GTE mal mitgedacht zu haben.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag