Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:@Karlsson:
Warum sollte ich beim PHEV Einschränkungen hinnehmen wollen, wenn ich im REX-Modus fahre?
Da lobe ich mir meinen Ampera
Die Einschränkungen sind theoretischer Natur. Wenn man sich nicht maximal doof anstellt, nicht vorhanden.
Schüddi hat geschrieben:Ich habe den Plug In ja gekauft um Im Alltag möglichst viel elektrisch abzudecken und das selbe Auto auch für längere Fahrten nutzen zu können.
Um um Alltag möglichst viel elektrisch zu machen, sollte der Alltag mit einer Akkuladung normalerweise ohne Benzin absolviert werden können.
Einige Phev bieten gerade mal 30km NEFZ, was reelle unter 20km sind. Kaum ein PHEV packt wenigstens 50km reell ganzjährig. Das ist ein Armutszeugnis. Wenn das schon besser als der Ruf sein soll, muss der Ruf wohl unterirdisch sein.
ioniqfr hat geschrieben:Gib mir das Geld für einen Kona und der letzte Stinker kommt weg.
Ja, wenn er nicht so klein wäre. Für mich reicht das nicht. Und eben der Preis. Aber ein Passat GTE ist auch nicht günstiger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
IOnier, du hast Recht es hätte zwei HALBE PHEV heißen müssen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:@Ionier: genau in diesen Fällen (Urlaub) kann der PHEV all seine Stärken ausspielen.
Diese Strecken sollte man dann aber auch mitrechnen. Sonst ist"ich fahre 80-90% elektrisch" in meinen Augen Schönrechnerei.
Und man kann sich das ja auch beliebig schön rechnen. Es ist alles, wie immer, sehr vom persönlichen Fahrprofil abhängig. Und vom exakten Wording, was mit der Prozentangabe genau gemeint ist ;)

Ich fahre z.B.:
- über 90% meiner Fahrten rein elektrisch
- ca. 40% meiner Fahrstrecke rein elektrisch
- ca. 70% meiner Fahrstrecke elektrisch (wenn man den E-Anteil im Hybridmodus dazurechnet).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Carsten77 hat geschrieben: ...Es ist alles, wie immer, sehr vom persönlichen Fahrprofil abhängig. ..
ganz genau !
Nach dem eher sportlichen Bestreben, mit 'ner kleinen Akkukapazität von 9,2 kWh Brutto möglichst weit zu kommen und ja, möglichst selten zur Tanke zu fahren, holt mich die Realität meines Fahrprofils immer wieder ein. Nicht selten 250 km ohne zuverlässige Lademöglichkeit am Ziel. Selbst wenn es ein BEV wäre, hätte ich keine Zeit für und wenig Lust auf Ladeweile unterwegs.

Für mich aber im Vordergrund: der PHEV hat mir bislang immer die Möglichkeit geboten, Emissionen in Städten und selbst kleinen Ortschaften zu vermeiden...auch im Autobahn Stop & Go reichte die e-Energie bislang für 30-40 Minuten.
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson wie oft muss ich noch schreiben das es möglich ist auch über 100km am Tag mit einem PHEV zurück zu legen?
Warum beziehst du den Ruf immer auf die vermeintlich kleine Reichweite? Beim BEV darf man auch NIE das Argument kleine Reichweite bringen ohne mit Mistgabeln durchs Dorf getrieben zu werden. Wieso ist es ein Armutszeugnis elektrisch seinen Alltag bewältigen zu können??? Es gibt BEVs die kommen nicht viel weiter als mein PHEV...
Und bisher war jeder sehr interessiert an meinem Fahrzeug und ich hatte schon tolle Gespräche an Ladesäulen. So schlecht ist der Ruf wohl nicht in der Allgemeinheit wie du vielleicht denkst.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Einige Phev bieten gerade mal 30km NEFZ, was reelle unter 20km sind.
Das sind Fake News und stimmt so pauschal nicht.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Einige Phev bieten gerade mal 30km NEFZ, was reelle unter 20km sind.
Das sind Fake News und stimmt so pauschal nicht.
Ich bin nicht oft Karlssons Meinung, aber hier gebe ich ihm Recht. Ich hatte, als ich noch B-Klasse fuhr, einmal einen C350e als Werkstattersatzfahrzeug. Mit dem habe ich im Stadtverkehr mit Ach und Krach gerade mal 20 km elektrisch geschafft.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
benwei hat geschrieben:
zoppotrump hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Einige Phev bieten gerade mal 30km NEFZ, was reelle unter 20km sind.
Das sind Fake News und stimmt so pauschal nicht.
Ich bin nicht oft Karlssons Meinung, aber hier gebe ich ihm Recht. Ich hatte, als ich noch B-Klasse fuhr, einmal einen C350e als Werkstattersatzfahrzeug. Mit dem habe ich im Stadtverkehr mit Ach und Krach gerade mal 20 km elektrisch geschafft.
Es gibt solche und solche PHEV. In deinem Beispiel ist die elektrische Leistung eher Leistungssteigernd ausgelegt. Warum werden ausgerechnet diese PHEV als Beispiel genommen? Soll ich vom Verbrauch eines Tesla Model X P100D auf den Verbrauch aller BEV generell schließen?

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Um um Alltag möglichst viel elektrisch zu machen, sollte der Alltag mit einer Akkuladung normalerweise ohne Benzin absolviert werden können.
Wenn einem elektrisch gefahrene Reichweite so wichtig ist ist es da nicht einwenig heuchlerisch auf die geringe Reichweite einiger PHEVs einzudreschen und sich gleichzeitig einen Benziner auf den Hof zu stellen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Es gibt solche und solche PHEV. In deinem Beispiel ist die elektrische Leistung eher Leistungssteigernd ausgelegt. Warum werden ausgerechnet diese PHEV als Beispiel genommen?
Jetzt wird auch noch in „gute PHEV“ und „böse PHEV“ differenziert? Wer definiert, wann es „leistungssteigernd“ ist? Ich glaube, ich verabschiede mich aus der Diskussion... denn ich blicke nicht mehr durch, was als Argument benutzt werden darf und was nicht.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich hatte auch PHEV in der Auswahl, wegen der AHK und der „Reichweitenangst“. Aus dem Bauch heraus habe ich dann aber doch den BEV gekauft.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag