Heizen im PHEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches Heizsystem bevorzugt ihr in einem PHEV

elektrisches PTC-Heizelement
16%
8
elektrisch betriebene Wärmepumpenheizung
61%
30
benzinbetriebene Standheizung (verfügbar auch während der Fahrt)
18%
9
alleinige Heizung mit Motorabwärme des Verbrenners
4%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Re: Heizen im PHEV

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Meine Antwort: Elektrische Heizung und Abwärmeheizung des Verbrenners, denn ich möchte es auch beim reinen E-Fahren warm haben.
Anzeige

Re: Heizen im PHEV

SLhans
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:48
read
Hallo zusammen, habe erst seit kurzem einen GTE. Wie ist das denn, wenn beim Hybridmodus der warme Verbrennen
ausgeht, heizt dann dieser Kreislauf weiter, oder geht er gleich auf die E Heizung?

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Da wird die "Restwärme" so lange genutzt, bis die Kühlwassertemperatur auf einen bestimmten Wert gefallen ist. Dann springt der Verbrenner auch im Stand an.

Je nach Temperatur, kann das schon nach wenigen Sekunden der Fall sein.

Daher auf Kurzstrecken lieber die Heizung nur minimal einstellen und stattdessen die Sitzheizung verwenden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Heizen im PHEV

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Dann springt der Verbrenner auch im Stand an.
Wieso sollte er das tun (solange noch Saft im Akku ist)?
Priusfahrer hat geschrieben:Daher auf Kurzstrecken lieber die Heizung nur minimal einstellen und stattdessen die Sitzheizung verwenden.
Gerade auf Kurzstrecken braucht man sich darum gar keine Gedanken zu machen, sofern man mit der durch die Heizung reduzierten Reichweite auskommt. Im Gegensatz zu anderen Modellen heizt der GTE auch rein elektrisch ohne Zwangsmotorlauf.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Der Verbrenner sollte im Alltag keine Rolle spielen, dementsprechend natürlich WP. Dennoch miss die Abwärme zum heizen genutzt werden können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Auf der Langstrecke (ICE läuft) darf mit Abwärme geheizt werden, auf der Kurzstrecke mit einem PTC. Im Winter bringt die WP auf der Kurzstrecke viel zu wenig Heizleistung um das Auto auch nur annähernd warm zu bekommen. Die WP-Fangemeinde sollte einfach mal das PTC abklemmen und bei derzeitigen Temperaturen (um die 0°C) einen Heizversuch mit WP only unternehmen. Da ist die E-Reichweite vom PHEV aufgebraucht und das Auto immer noch eiskalt.

Re: Heizen im PHEV

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe mich nach einigem Nachdenken für die PTC-Lösung entschieden.

Warum? Irgendwie müssen die Kosten für einen PKW in Grenzen gehalten werden, nicht alles was viel kostet und ein bisschen bringt sollte verbaut werden. Die Kombination von PTC, Sitzheizung und Motorabwärme bei hybridischer Fahrt erfüllt ihren Zweck, je nach Situation Vorheizen an der Steckdose ist ein feines Addon. Eine Wärmepumpe kann vielleicht 3 km mehr elektrische Reichweite geben, spart also 0,12 l Benzin oder 18 Cent pro Fahrt, 36 Cent pro Tag an 60 kalten Tagen, 20 Euro pro Jahr, und kostet 500 oder mehr Euro, nein danke. Wenn es wirklich friert, mache ich halt den Motor gleich an, im letzten Winter war das genau 4 mal.

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben: einfach mal das PTC abklemmen und bei derzeitigen Temperaturen (um die 0°C) einen Heizversuch mit WP only unternehmen.
Da reicht beim Ioniq ein Knopfdruck. Und Du hast Recht. Da kommt nicht so viel Wärme. Trotzdem läuft die WP immer mit, da dann das PTC öfter abschaltet bzw. mit weniger Leistung arbeitet.

Auf Kurzstrecke ist doch der zusätzliche Verbrauch fast egal. Sind maximal 2-3KW. Bei Fahrten zwischen 20-30 min sind das 1-1,5kWh. Bei nutzbaren 5-6kWh schmilzt die Reichweite zwar deutlich, aber wer mehr als 30-40km am Stück fährt, muss dann eben im Winter den Verbrenner zu Hilfe nehmen. Das ist dann eben so.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Eine Wärmepumpe kann vielleicht 3 km mehr elektrische Reichweite geben,
Bei den heutigen PHEV, die eh nur 3x um den Kirchturm kommen, mag das so sein.
Ich hätte da mehr ein 30kWh netto Modell + RE in sinnvoller Größe im Sinn, wo der Verbrenner auch mal 6 Wochen aus bleibt und das man wie ein Elektroauto mit zusätzlicher Sicherheit benutzen kann.
Da gehört eine WP dann schon dazu.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich denke in diesem Thread sind heutige PHEVs gemeint. Und auch im Winter komme ich mehr als dreimal um den Kirchturm. Und es reicht mir auch für meine täglichen Strecken. Welchen Sinn macht ein Hybrid, wenn der Verbrenner nie gebraucht wird?

Gut, mein Verbrauch ist sowohl elektrisch als auch Fossil gestiegen aber das ist er auch beim Verbrenner. Man muss eben ein bisschen umdenken bei seiner Fahrstrategie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag