gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
read
BurkhardRenk hat geschrieben: Bei 8,8KWh mindestens 11KW - das wären dann um die 40 Minuten Ladezeit müssten drin sein. Und Soooooooooviel teurer als ein 16A Gleichrichter kann ein 3x16A Gleichrichter auch nicht sein.
Naja bei 8,8kWh wäre die nutzbare Kapazität ja meist nur 6-7kWh. Mit den 11KW auf 80% zu laden wären dann nur ca. 30min. Wobei 16KW DC auch was hätte. Dann wären es keine 20min.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Also mehr Ladeleistung als 1x16A wären mein größter Wunsch für die nächste Generation von PHEV - im Alltag unterwegs würde es den elektrischen Fahranteil mehr steigern als größere Batterien. Bei 8,8KWh mindestens 11KW - das wären dann um die 40 Minuten Ladezeit müssten drin sein. Und Soooooooooviel teurer als ein 16A Gleichrichter kann ein 3x16A Gleichrichter auch nicht sein.
Meinst Du da ist nur ein Gleichrichter drin? Das ist ein Schaltnetzteil mit PFC und allem was dazugehört, wenn Du das von 1 auf 3Phasen aufbohrst hast Du im schlimmsten Fall für die PFC Stufe schon mal 3* den Bauteilaufwand und Raumbedarf .

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Da hofft man auf neue Informationen zu Plugins mit mehr als 3,6kW (außer dem bekannten Outlander) und dann liest man doch nur wieder den B****** von den üblichen Accounts, die sich offenbar das falsche Auto für ihr Fahr- und Ladeprofil gekauft haben und meinen, langsamer ladende Fahrzeuge an der Ladesäule bevormunden zu dürfen. Trollt euch mit dem Gejammere doch bitte ins Ladesäulenforum und kapert hier nicht jeden Thread. Danke!

Daher mal zurück zum Thema: Die A-Klasse als Hybrid kann 7,4kW an Typ2 und bis zu 24kW an CCS. Leider gibt es die aber nicht als Kombi :(
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hast Recht, offtopic verschoben, und zwar hier hin.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

USER_AVATAR
read
Wenn ich richtig gerechnet habe, rekuperiert der Passat GTE (9,9kWh brutto) mit 24kW. AC lädt er leider auch nur mit 3,6kW.
Schade: Könnten die PHEVs CCS laden, wären sie auch schnell wieder von den Ladesäulen weg, was auch die E-Fahrer freuen dürfte.
Der Passat hat ca.7kWh netto. 5kWh netto wären mit 20kW in 15 Minuten drin. Danach Stecker frei geben und gut ist.
11kW AC wären mir allerdings lieber.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Habe gerade einen PHEV mit CCS gefunden, nämlich den GLE 350de:
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 58188.html

Soll mit bis zu 60 kW über CCS laden, mit AC sind es 7,2 kW.
Brutto hat die Batterie 31,2 kWh, eine Nettoangabe gibt es wohl nicht, aber man kann laut Artikel von 70-75% der Bruttokapazität ausgehen.

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
was für ein Eimer
Energieverschwendung auf Rädern....

Rita

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben:
Daher mal zurück zum Thema: Die A-Klasse als Hybrid kann 7,4kW an Typ2 und bis zu 24kW an CCS. Leider gibt es die aber nicht als Kombi :(
hallo Daimler, packt das doch mal so in einen C-Klasse Kombi....

Rita

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

Odanez
read
Rita hat geschrieben:
Carsten77 hat geschrieben:
Daher mal zurück zum Thema: Die A-Klasse als Hybrid kann 7,4kW an Typ2 und bis zu 24kW an CCS. Leider gibt es die aber nicht als Kombi :(
hallo Daimler, packt das doch mal so in einen C-Klasse Kombi....

Rita
ich befürchte in einen C-Klasse Kombi hat wenn der Verbrennermotor noch vorhanden ist einfach keinen Platz für so viele Akkus. Ein Kombi kann nur mit vielen Akkus funktionieren wenn der von Grund auf als E-Auto designed wird. Nicht umsonst gibt es diese noch nicht. Und der Ioniq, der als gutes Beispiel dient, kommt halt nur mit 38kWh weg, denn mehr Platz ist einfach nicht da. Tesla zeigt, dass man in einem Auto, dass kaum größer ist als der Ioniq die doppelte Menge unterbringen kann, da das Fahrzeug von Grund auf als E-Auto designed wurde. Der VW ID.3 als Kombi wird wohl somit der erste sein, der die Kombination Kombi mit viel Akku bringen wird oder überhaupt kann.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: gibt es eine Plugin Hybrid mit Schnelladeoption?

Zeeländer
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 24. Mai 2019, 13:40
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Odanez hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:

hallo Daimler, packt das doch mal so in einen C-Klasse Kombi....

Rita
ich befürchte in einen C-Klasse Kombi hat wenn der Verbrennermotor noch vorhanden ist einfach keinen Platz für so viele Akkus. Ein Kombi kann nur mit vielen Akkus funktionieren wenn der von Grund auf als E-Auto designed wird. Nicht umsonst gibt es diese noch nicht.
Ich denke dass könnte jeder Autohersteller so machen, wenn die das nur wollten.
Einen schönen PKW und Kombi zu bauen der ca. 200km E-Reichweite hat und den Rest per REX.
Wenn der REX dann Alternativ noch mit nicht fossilen Stoffen betankt werden kann, dann wären wir da wo viele gerne hinwollen. Mazda macht das bald vor und hoffe das andere Hersteller da in die Richtung auch nachziehen.
Sich mal in der Mitte zu treffen. Aus beiden Welten das Beste ! Das liegt leider noch ein wenig in der Zukunft.
Dann gäbe es kein Bashing gegen BEVs, kein Bashing gegen PHEVs - nur noch Bashing gegen reinrassige Verbrenner und unsinnige Boliden SUVs.

GM/Opel hat das Prinzip doch als e-Pioneer vor knapp 10 Jahren schon vorgemacht. Diese technische Kombination hätte man doch Elektrisch sowie Extendermässig weiter entwickeln und optimieren können. Ein kleiner leichter ECO Motor funktioniert doch Bestens als Generator und der Motor im PHEV muß dann auch nicht den Antriebsstrang bedienen.
160km/h Höchstgeschwindigkeit und dann Abregeln wäre ebenfalls für die Umwelt und das Leben miteinander besser.

Schnelladen darf dann auch jeder und wenn die Säule besetzt ist kanns ja zur nächsten Ladestation ohne Probleme und Ärger weitergehen :)

...und wenn dann noch die AKKU-Technik sauberer und günstiger produziert wird - wie vielleicht bald Graphen-Akkus, dann wird die Welt auch wieder heile 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag