Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E Modus

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mir hat auch mal jemand erklärt, dass der Schadstoffausstoß bei Zone 30 im Vergleich zur Zone 50 zwar im Moment geringer ist, aber durch die längere Fahrtzeit sich fast wieder angleicht. Hab es damals auf Anhieb auch nicht wirklich verstanden, aber auch nicht darüber diskutiert. Ist wohl die gleiche Argumentation wie die von Helfried
Anzeige

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Nicht mal im Ansatz. Unser Hellfried glaubt, das die abgegebene Momentanleistung (kW) das gleiche ist, wie die elektrische Arbeit (kWh).

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Helfried
read
Du hast es nicht verstanden. Wie sieht denn deine Rechnung aus?

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Er fährt bei 100 km/h nur halb so lange wie bei 50 km/h für die gleiche Strecke.
Wie du schon schreibst: Für die gleiche Strecke. Die Angabe lautet "kWh pro 100km". Die Fahrtdauer hat damit nichts zu tun.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

USER_AVATAR
read
Moin,
ich gebe Helfried ungern recht :mrgreen: , aber hier liegt er richtig.

Es wird zwar die 4-fache Leistung bei Verdoppelung der Geschwindigkeit benötigt, aber elektr. Arbeit ist nunmal das Produkt aus Leistung und Zeit. Und die 4-fache Leistung steht bei gleicher Wegstrecke eben nur die Hälfte der Zeit an - kann man nix machen.
Leistungsbedarf.JPG
Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Helfried kannst du mir das bitte kurz erklären?

Jetzt fahren wir
50km/h und verbrauchen z.B. 8kWh/100km
100 km/h und verbrauchen z.B. 32kWh/100km

Wie kann ich jetzt den Verbrauch dazu bringen sich zu halbieren weil ich nur halb so lange gebraucht habe?
Ich habe für 100km Strecke bei 50km/h 8kw an Energie verbraucht und bei 100km/h habe ich bei selbiger Strecke 32kw verbraucht. Ich bin zwar schneller da aber die Energie ist verbraucht.

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

AgV8DdmU
read
Zeit für ein schönes Diagramm...
niro_leistung_verbrauch.png

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Helfried
read
Schüddi hat geschrieben: Ich habe für 100km Strecke bei 50km/h 8kw an Energie verbraucht
Das geht nicht. Du kannst nicht Kilowatt durch Kilometer dividieren.

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich glaube ich habe es verstanden: Ich benötige für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit die 4-fache Menge an Kraft. Wenn jetzt ein Hamster z.B. sein Rad doppelt so schnell drehen will, muss er sich 4 mal so viel anstrengen. Wenn er nun aber damit in beiden Fällen eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen machen will, benötigt er insgesamt nur die Hälfte der Zeit. D.h. er hat zwar den 4-fachen Aufwand, aber halt nur in 50% der Zeit. Daher insgesamt auch nur den doppelten Aufwand. Klingt für mich logisch.

Oder um mit dem Verbrenner zu sprechen...ich benötige beim einen eine bestimmte Menge Kraftstoff/Minute. Beim schnelleren zwar die 4fache Menge/Minute aber eben bei doppelter Geschwindigkeit auch nur die Hälfte der Zeit

Muss ich ja sogar GTI_Ebi und Helfried Recht geben... :D

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

USER_AVATAR
read
Hier sind ja Matheküsntler unterwegs :lol:

Helfried hat absolut recht, was die "nackten" Zahlen angeht.
ABER, und jetzt kommt das Aber, ich bin zwar früher da, aber mein Akku ist trotzdem leerer. Na gut, kann ich die gewonnene Zeit in Ladung stecken ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag